Beiträge von Jono

    Erstblüte aus dieser Kreuzung. Auf den ersten Blick dachte ich, von der Farbkonstellation nicht unbedingt was Neues und 11 cm Dm für eine EH auch keine Offenbarung und ging weiter. Zurückgewandt blieb mein Blick dann doch an ihr hängen, sie leuchtet sehr hell und hob sich dadurch von anderen Blüten ab. Das kommt auf dem Foto leider nicht ganz so gut rüber....Die Blüte hat Ausstrahlung, darf zur weiteren Beobachtung bleiben. Auch die schön kurze Bestachelung, mehr auf den Vater kommend, gefällt mir sehr gut.



    LG

    Josef

    Ja, stimmt, etwas kräftiger in der Farbe könnte sie sein. Mal sehen, wie sie sich jetzt nach dem Pikieren entwickelt was Wuchs und Blüte angeht.


    Lg

    Josef

    Ich kann hier auch zwei Erstblüher einbringen:


    ISQ.2017.0020.JON.001, 9 dm



    ISQ.2017.0020.JON.002, 9 dm



    Zur zweiten ist noch anzumerken, dass sie gegenüber ihren Geschwistern im Wuchs deutlich zurückgeblieben ist, noch nicht mal auf die Hälfte, 2,5cm im Durchmesser.


    Dürfen beide zuerst mal bleiben, wobei die zweite für mich die interessantere ist.


    LG

    Josef

    Ich will mich auch noch schnell einreihen, die EHs haben bei mir seit letzter Woche begonnen zu blühen, hier die ersten:



    Und noch ein Kukucksei: "Willis Gerüschte" :D:


    LG

    Josef

    Hallo Jürgen,

    ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute - vom Guten das Beste - zu Deinem runden Geburtstag. Feier schön und lass es Dir gut gehen, trotz aller Umstände!


    LG

    Josef

    Hallo Sabine,

    herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr, Gesundheit und viel Erfolg bei der Zucht neuer Hybriden. Vielen Dank auch von mir für Deine Arbeit.

    Viele Grüße

    Josef

    Wünsche ich Dir auch, Ernst. Und nicht nur zwei gute Händchen bei der Kakteenzucht und -pflege, sondern auch beim Basteln.;)


    LG
    Josef

    Hallo Ernst,
    kurze Rückmeldung: hat super geklappt mit dem Gemüsemesser. Ich hab es nochmal geschliffen und dann mehrere male in einem Rutsch geschnitten, wie Du geschrieben hattest. Das hat schöne glatte Schnittflächen ergeben im Gegensatz zu dem Dämmstoffmesser mit Styroporklinge.
    LG
    Josef

    Hallo Ernst,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipps! Für Deine selbst gebaute Styroporsäge alle Achtung; ich habe auch schon im Netz gelesen, dass man mit einem heißen Draht am besten schneiden kann; nur sind solche Geräte auch sehr teuer, das lohnt sich für 2 oder 3 Anzuchtkästen nicht, oder man baut halt eine selbst...Ich werde es mit dem Gemüsemesser probieren.


    LG
    Josef

    Hallo Ernst,


    der erste Anzuchtkasten ist fertig, der Probelauf hat 33° ergeben gemessen am Boden. Ich hatte vorsorglich die hintere Dachplatte nicht angeklebt und ich glaube, ich lass das auch so, dann kann ich damit die Temperatur regulieren.....Aber nun zu meiner Frage: Das Schneiden der Platten war doch eine sehr krümelige Angelegenheit. Ich habe ein spezielles Dämmstoffmesser verwendet mit zwei Klingen, wobei eine Klinge halt für Styropor ist. Die Schnitte waren auch gerade, aber es krümelte doch sehr und die Schnittfläche wurde dadurch nicht glatt. Auf Deinen Fotos sehen die Schnittflächen aber ziemlich glatt aus. Hast Du vielleicht noch einen Tipp? Ich wollte nämlich noch einen Anzuchtkasten bauen.


    LG
    Josef

    Hallo!


    Ich hatte letztes Jahr das Problem. Es war die Restfeuchte im Substrat und das dazu fehlende Licht. Stelle ihn einmal etwas heller ans Fenster.


    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe da aber so meine Zweifel, ob bei mir die gleiche Ursache vorliegt. Ich habe mal zwei Fotos angeheftet. Darauf ist zu sehen, daß der Topf und damit die Substratmasse im Verhältnis zum Kaktus sehr klein ist, also an Substrat ist da nicht viel. Außerdem ist es mittlerweile 10 Wochen her seit zum letzten mal gegossen wurde und es handelt sich um ein rein mineralisches Substrat. Ob da noch Restfeuchte in dem wenigen Substrat vorhanden ist, die dann ausreicht um den Kaktus bei 10° zum Wachstum anzuregen? Alle anderen Kakteen haben nichts und die stehen sogar zum Teil in einem Substrat, dem ich normale Blumenerde zugemischt habe. Denen würde ich dann eher noch eine Restfeuchte zutrauen, aber wie gesagt, auch die haben nichts.
    Aber O.K. , ich habe Deinen Rat befolgt, der Kaktus steht jetzt direkt hinter der Glasscheibe. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt, ich werde mich dann wieder melden, sobald es Neuigkeiten gibt.
    Viele Grüße
    Josef

    Hallo Josef,
    für mich sieht das einfach aus, als wenn er etwas gewachsen ist bei zu wenig Licht.
    Allerdings irritiert mich die niedrige Temperatur etwas, da die Kakteen normalerweise dann nicht treiben.


    Hallo Siegfried,
    daran hatte ich auch schon gedacht, aber die niedrige Temperatur spricht schon dagegen und kein einziger anderer Kaktus hat dieses Symptom.
    LG
    Josef