Beiträge von Jono

    Und es hat etwas sehr meditatives, sich die Kakteen im Keller ganz genau anzuschauen …

    Jo - hat was! Außergewöhnliches Ambiente, um in der tiefsten Region seiner Umgebung die tiefsten Tiefen seiner Selbst zu ergründen. Ist natürlich, wie viele andere Dinge auch, Geschmackssache. Ich ziehe es da eher vor, im Gewächshaus in ein Meer von Blüten zu tauchen und sich darin zu verlieren, aber das ist eben derzeit nicht, trotz Foto- und Videoaufnahmen. So kann man nun, alternativ dazu, in Gegenwart seiner im Winterschlaf verharrenden Zöglinge selbst zur Ruhe kommen, um dann ebenfalls gleich der sich bildenden Knospen wie eine Phoenix aus der Asche bzw. aus dem Keller wieder ins wirkliche Leben aufzusteigen. Deshalb volle Übereinstimmung!


    Quintessenz von allem: Kakteen besser als Kartoffeln, wobei es ohne letzteres auch nicht geht.

    In diesem Sinne noch besinnliche Tage zwischen den Jahren, oder sollte ich besser sagen:zwischen den Kakteen?


    LG

    Josef

    Wertschätzt jeden Moment an dem Ihr gesund und zufrieden seid und nehmt all das mit ins neue Jahr, und hofft - wie wir- dass es besser wird...<3

    Hallo Michael,


    mit ersterem bin ich voll und ganz einverstanden, mit dem zweiten ist das so eine Sache, ich bin bestimmt kein Pessimist, aber man kann insgesamt nur hoffen, dass es nicht schlechter wird. Wobei für jeden denke ich noch genug schönes dabei ist.

    Frank Zappa schrieb Mitte der sechziger Jahre ein Lied mit dem Titel "More Trouble Every Day". Darin beschreibt er, wie ihm vor dem Fernseher schlecht wird beim anschauen der Nachrichten.... immer auf das Beste hoffend, aber er schon ans beten denkt, weil es immer nur noch mehr Probleme gibt:


    Well I'm about to get sick

    From watchin' my TV

    Been checkin' out the news

    Till my eyeballs fail to see

    I mean to say that every day

    Is just another rotten mess

    And when it's gonna change, my friend

    Is anybody's guess, so I'm


    REF.:Watchin' and I'm waitin'

    Hopin' for the best

    Even think I'll go to prayin'

    Every time I hear 'em sayin'

    There's no way to delay

    That trouble comin' every day (Frank Zappa 1966)


    Tja, das war vor inzwischen mehr als fünfzig Jahren. Fünfzig Jahre davor wird es genauso gewesen sein, die nächsten fünfzig Jahre wird es ebenfalls nicht anders werden. (Wobei das auch von den Medien entsprechend gefiltert wird. Man könnte glatt meinen, nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, außer Deutschland wird wieder Weltmeister....Mit solcher Art Ausnahmen stehen aber meist die schlechten Nachrichten an erster Stelle.)

    - Das sind also schon einmal einhundertfünfzig Jahre, spannt man den Bogen einmal weiter auf fünfhundert Jahre zurück, so ist man bei Martin Luther und seinem bekannten Spruch: "Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." Er war also auch vertraut mit dunklen Szenarien nicht nur am Horizont - er hatte es auch nicht leicht, wie in seiner Biografie zu lesen ist.

    Das ist auch für mich die richtige Strategie, sonst müsste man schon ein bischen verzweifeln.


    LG

    Josef


    PS: Wer jetzt auf die Idee kommt, sich das Lied bei YouTube anzuhören, dem sei die Versionen von 1974 empfohlen (Roxy & Elsewhere), für meine Geschmack die beste Zeit von Zappa, musikalisch gesehen. Mit seinen Texten bin ich allerdings größtenteils nicht so einverstanden, mit Ausnahmen eben.

    auch wenn meine Blüten mit Michis vielleicht nicht ganz mithalten können, zeige ich noch ein paar Ergebnisse.

    Die Züchtungsergebnisse von Michael K. sind natürlich super, aber ich finde, Deine brauchen sich nicht

    dahinter zu verstecken. Die weiße ist für meinen Geschmack die beste, Gratulation!

    (Bildquelle ist natürlich dieser Thread und im Quelltext angegeben, leider klappt der Textumfluss nicht).

    LG Josef


    &thumbnail=1

    Ich mag die Ausrufezeichen nicht, aber der vorangegangene Satz hatte eines verdient.

    Man bekommt nicht immer das, was man mag!!! Gott segne Dich.


    Aus einem Samen wächst ein Baum,

    wer schweigt wählt braun.


    LG Josef

    Hallo Ernst,

    es tut mir immer sehr leid, wenn ich Sammlungsauflösungen sehe - besonders, wenn diese das Ergebnis eigener Zuchtarbeit sind. Jeder steckt ja nach seinen Möglichkeiten an Zeit, Platz etc. sehr viel Herzblut in seine Sache, und bei Pflanzen baut sich ja auch immer eine Art Beziehung auf, das ist schon etwas anderes als eine Briefmarkensammlung.

    Mir hatte die einfache, modulare Bauweise dieses Gewächshauses sehr gefallen, und wie optimal Du den Platz ausgenutzt hast. Vielen Dank, dass Du Deine Ideen hier mitgeteilt hast, davon habe ich einiges mitnehmen können, besonders Deine Anzuchtkästen, die sind übrigens immer noch in Gebrauch, bin gerade dabei, sie etwas umzubauen....!

    Ich wünsche Dir bei allem, was nun ist bzw. nicht mehr ist, auch für die Zukunft viel Gutes!

    LG

    Josef

    Nur, wenn Du in der Kiste liegst gibt es auch nichts mehr zu diskutieren, dann hilft Dir der aber Glaube an den Mond oder an gar nichts auch nicht! Da hilft nur einer: Jesus "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich" Joh 14,6. Nur das Kreuz führt zum Schöpfer, und das ist keine Drohung sondern Rettung!

    Im übrigen hat doch jeder hier im Forum das Recht zur freien Meinungsäußerung.

    LG

    Josef

    Hallo Siegfried,

    volle Zustimmung! Wenn die Erwerbsgärtner und Bauern sich danach richten würden, ginge ein Betrieb nach dem anderen Pleite, insbesondere die größeren. Die müssen sich doch danach richten, wie es in den Arbeitsablauf passt und nicht nach Mondphasen. Und sie ernten auch ohne Mondphasen sehr gut, da gibt es keinen Unterschied


    LG

    Josef

    Ich glaube nicht, dass es am Wetter liegt, ich habe das Problem nur bei der Papageno. Ich denke eher, dass möglicherweise ei n Sport (Mutation im somatischen Gewebe) die Ursache ist. Bei Klonsorten ist das nichts ungewöhnliches. Dies ist bei jemandem aufgetreten, der hat von dieser Pflanze Vermehrungsmaterial abgegeben und schon ist ein in unserem Fall minderwertiger Typ im Umlauf. Um der Sache auf den Grund zu gehen hätte ich deshalb die Anfrage an die Mitglieder, bei denen Papageno normal blüht, ob sie mir nicht ein Kindel schicken können. Ich würde mich natürlich dafür erkenntlich zeigen.

    LG

    Josef

    Hallo Hardy,

    auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag, vor allem unser wertvollstes Gut Gesundheit, und viel Freude mit deinen Zöglingen.


    LG

    Josef

    da gibts um Ellen bessere Gefüllte..

    Das interessiert mich sehr, an welche Sorten denkst Du denn da? Bin nämlich ziemlich enttäuscht, heute morgen wieder keine geöffnete Knospe, dieses Jahr hat sich noch keine einzige geöffnet.

    LG

    Josef

    und Lehrgeld

    wird auch jeder zahlen müssen

    Hallo Hardy,

    lieber Lehrgeld zahlen als gar nichts zum lachen, sag ich mal als gebürtiger Kölner. Gut, je nach Höhe des Betrages, den man in den Sand gesetzt hat, kann einem auch als Kölner zuerst mal das Lachen vergehen....In Deinem Fall hat sich doch das Lehrgeld bezahlt gemacht, mir gefallen beide Blüten sehr gut, zwei Daumen nach oben, für jede einen:thumbup::thumbup:


    LG

    Josef