Beiträge von pfröpfling

    Hallo
    Hier mal die Nummer zur Auktion 220550089481
    Nun bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt oder davon haltet.


    Hat den niemand ein Foto der Pflanzen?

    Hallo Alex
    Die Pflanze auf dem Bild das ich im Netz gesehen habe, war schon etwas größer trifft aber deine Beschreibung bezüglich der Morgenzauber ganz gut. Aber das ist genau das was mich irritiert. Leider kann ich den Link zu dem Bild nicht einstellen, da es sich um eine E... Auktion handelt, es sei dem Markus macht hier mal eine Ausnahme. Vielleicht hat ja doch noch einer Bild vom Pflanzenkörper.

    Hallo
    Ich muss das Thema noch mal hoch holen.
    Irgendwie komme ich da nicht so richtig klar. Ich selbst habe weder obrepanda zweifarbig noch die calorubra zweifarbig bin also auf Bilder und Infos aus dem Internet angewiesen. Wenn ich die Bilder der Blüten so betrachte also keine die mit Blitzlicht gemacht wurden sondern bei Tageslicht sehe ich da kaum einen Unterschied bis auf ein paar geringfügige die auch durch die verschiedenen Haltungsbedingungen herrühren können. Ich würde beide für ein und die selbe Pflanze halten. Laut meinen Informationen soll die obrepanda zweifarbig den typischen Pseudolobivia Körper haben. Zu der calorubra hingegen findet man zweierlei völlig unterschiedliche Pflanzen. Einmal den typischen Pseudolobivia aber auch einen Typischen Echinopsis Körper.
    Von der obrepanda wäre es unmöglich Standortsamen zu bekommen aus bekanntem Grund. Von der calorubra hingegen wird Standortsamen angeboten.
    Ich denke ihr versteht jetzt warum mich das beschäftigt und hoffe auf Hilfe.:confused:
    Eventuell ist es möglich das von beiden Pflanzen mal Bilder gezeigt werden auf denen die Pflanzen zusehen sind und die dazu gehörige Blüte.
    Lieben Dank schon mal.

    Hallo Steffen
    Klasse das du so schnell reagiert hast. Die weiße hätte ich auch behalten, sehr schön. Mir persönlich wäre die Bezeichnung Psl. natürlich lieber da die Blüte selbst doch eher diesem Typ entspricht.
    Gibt es den eine zuverlässige Bezugsquelle für Standortsamen?

    Hallo Ronny
    Besten Dank für die schnelle Antwort. Die sieht aber auch klasse aus. Eventuell meldet sich ja Steffen noch zu diesem Thema, da er scheinbar mehrere Farben besitzt.
    Habe mir schon fast gedacht, dass es keine eindeutige Zuordnung gibt. Es ist aber auch zum Schreien mit den permanenten Änderung der Nomenklatur. Wer soll da von uns Neuen den Durchblick behalten. Es scheint hier auch wirklich nicht leicht zu sein ihn eindeutig zu zuordnen. Wenn man sich die ganzen Synonyms betrachtet hält sich das ganze zwischen Lobivia und Echinopsis in etwa die Waage. Was den Habitus betrifft, gibt es auch hier beides.
    In welche Richtung geht vom Körper her eigentlich die viel begehrt Zweifarbige?

    Hallo zusammen
    Seit einigen Tagen beschäftigt mich dieses Thema und im Internet konnte ich leider nicht zufrieden gestellt werden.
    Meine Fragen:
    1. Sind außer den Farben weiß, rot und der zweifarbigen noch andere bekannt?
    2. Manchmal liest man von Echinopsis obrepanda und ein anderes mal von Pseudolobivia obrepanda, was davon stimmt bzw. trifft eher zu?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Hallo
    Also ich finde das ganze auch etwas mehr als seltsam. :confused:
    Samen der nichts taugt bedingt durch Reifegrad oder gentechnisch um nur mal 2 Beispiele zu nennen keimt auch zum günstigsten Termin laut Mondkalender nicht. Habe ich aber qualitativ hochwertigen Samen spielt es überhaubt keine Relevanz wann ich den zur Saat bringe, vorausgesetzt natürlich die äußeren Bedingungen (Licht / Temperatur. usw.) stimmen.

    Hallo Ernst
    Zu deiner Kreuzung hätte ich eine Frage.
    Hast du die Mutterpflanze für den Fall das weitere Epiphyten deiner Sammlung blühten vor dem öffnen separiert? Wenn nicht wäre gerade bei dieser Gattung die Wahrscheinlichkeit einer Fremdbestäubung um ein Vielfaches höher als die Aussicht auf Erfolg bei einer kontrollierten Bestäubung mit einer genetisch völlig anderen Gattung. Gerade bei solch schwierigen und nicht alltäglichen Kreuzungen sollte man jegliche Art der Fremdbestäubung von Beginn an ausschließen.
    Das Ergebnis würde mich aber dennoch interessieren.
    Hallte uns bitte auf dem laufenden.

    Hallo Rainer
    Ich glaube nicht das du damit wirklich effektiv arbeiten kannst bei 10 cm Durchmesser. Wenn es bei deinem GWH-Typ möglich ist dann entferne doch eine Seitenscheibe der Wetter geschützten Seite und ersetze es mit Fliegengitter. Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein zweites Dachfenster oder eines in der Tür gegenüber liegenden Seite. Gibt es für dein GWH Fenster zum nachträglichem Einbau?

    Hallo Jürgen
    Wenn du keine Ahnung hast, was habe ich dann?
    Ich denke auch das das, das Ueb eine interne Abkürzung ist und nicht für Uebelmann steht. Ich muss mich aber auch etwas berichtigen.
    Es muss richtig heisen "Winter gelb". Hildegart war die Frau des Züchters.
    Bei Interesse kann ich dir ein Bild meiner ORO zusenden.
    Lieben Gruß

    Hallo Jürgen
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass SPI 311 ORO auch unter Hildegart Winter geführt wird. Woher allerdings dieses Kürzel Ueb kommt kann ich dir auch nicht sagen. Eventuell weis es einer mit mehr Fachkenntnis hier im Forum.
    Lieben Gruß

    Hallo
    Ich selbst habe leider keine Pflanze aus dieser Kreuzung. Was mir aber an Hand eurer Vorstellung aufgefallen ist, ist das alle gezeigten den typischen Pseudolobivienkörper geerbt haben, was nicht zwangsläufig sein muss. Die Tantalos ist ja hybrid und meines Wissens ist es in dem Fall nicht selbstverständlich. Gefällt mir persönlich aber sehr gut, da ich ein Liebhaber von typischen Pseudolobivien bin.
    Sind aus dieser Kreuzung auch Nachkommen bekannt die ehr zum Vater tentieren?
    Lieben Gruß
    Karla-Simone

    Hallo
    Ich denke auch das Frank völlig Recht hat. Susanne hat uns mehrfach ihre Meinung bzw. Auffassung über die sicher nicht korrekte aber seit langer Zeit praktizierte Bezeichnung von Nachkommen die in unserem Hobby entstehen dargelegt.
    Aber genau da liegt der Punkt. In erster Linie ist es doch ein Hobby und soll jedem Freude bereiten. Gewisse Grundregeln sind selbstverständlich auch hierbei einzuhalten, damit sollte es aber auch gut sein. Alles andere sollte jeder für sich entscheiden. Was nützt mich eine 100% ig einwandfreie Bezeichnung eines Sämlings um diesen auch international verständlich wissenschaftlich dokumentieren zu können, wenn ein Elternteil dessen aus unbekannter Herkunft stammt.
    Ich für meinen Teil betrachte es jedenfalls in erster Linie als Hobby, lerne aus Fehlern und erfreue mich an Erfolgen und den schönen Blüten.:psb20:


    Liebe Grüße
    Karla-Simone

    Hallo
    Nun will ich mich auch in aller Kürze vorstellen.
    Mein Name ist Karla-Simon und bin 41 Jahre jung. Seit etwa 3 Jahren pflege eine kleine Sammlung von Hybriden und botanischen Kakteen. An Aussaaten habe ich mich auch schon versucht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
    Nun wünsche ich uns ein lehrreiches und frohes Miteinander.
    Liebe Grüße:cwm71: