Beiträge von Schejstal

    Hallo Tim,


    wie man vielleicht erkennen kann sind das 2 verschiedene Insektenschutznetze.

    das dunkelgrüne hatte ich damals neu gekauft. Eine Bahn an die sonnige Seitenwand und eine zweite darüber. Damit ist die senkrechte Wand bis zur Unterseite des Fensters abgedeckt. Das hellgrüne Netz hatte ich von meinem Opa bekommen, weil es übrig war. Damit habe ich die Türseite sowie die Dachfläche schattiert.

    Hier ein paar Fotos von meinem Gewächshaus (von heute morgen) im Hinblick auf die Schattierung.


    Das Netz ist ein "normales Insektenschutznetz" eine Bahn in der Größe 5m x 1,4 m kostet um die 12 Euro.

    Einen Rückgang der Blütenzahl habe ich aufgrund der Schattierung bislang nicht bemerkt. Meiner Ansicht nach hängt der

    Blütenreichtum aber auch viel stärker von der entsprechenden Kreuzung, Düngung, Blütengröße, Alter der Pflanze usw. ab.


    Ps: hoffe dass der Bilderanhang funktioniert


    Hallo Christian,

    mein GWH steht ganztags in der vollen Sonne und die Schattierung ist wie gesagt nur leicht und auch nur auf einer Sonnenseite. Ich weiß nicht was du für eine Verglasung hast, aber ich denke die Verbrennungen kommen von der Alltop Verglasung, da diese auch UV durchlässig ist. Bei den Hybriden unter normaler "billiger" Gewächshausfolie brauche ich gar keine Schattierung auch bei voller Sonne nicht. Neben der dauerhaft leichten Schattierung habe ich noch richtige Schattiermatten (50 % Schattierwert), die ich aber nur Tageweise für die richtig heißen Sommertage über das Gewächshaus lege. Ich habe bei einem Gewächshaus von ca. 12 qm 2 Türen und 4 Dachfenster, (im Sommer natürlich alles offen). Trotzdem würden durch die beschriebene Kultur einige Hybriden Sonnenschäden erhalten, wenn ich bei den richtig heiße Sommertagen nicht mit den dicken Matten schattieren würde und obwohl ich im Sommer auch oft gieße. Man sieht das an den leicht weißen Verfärbungen, die aber wieder weggehen, wenn man sie früh genug erkennt und die Pflanzen sofort weiter wässert, kühler und schattiert stellt.


    LG Michael

    Ich habe auch ein Beckmann Gewächshaus in Alltop Verglasung und hatte früher auch das Problem, dass dadurch einige Kakteen einen Sonnenbrand bekamen. Daher habe ich eine leichte Schattierung dauerhaft im GWH angebracht, die ist Sommer wie Winter drin. Sie ist nur auf der Sonnenzugewandten Seite bis hinauf in den Giebel angebracht. Klappt Super, seither nichts mehr verbrannt und vor allem eine dauerhafte Lösung über viele Jahre. Es handelt sich um ein günstiges und langlebiges Insektenschutznetz, das ca. 10 Prozent abschirmt. Bei Interesse schicke ich dir nähere Infos zu dem Netz per PN.


    Liebe Grüße

    Michael

    Ich habe gestern bei meinem GWH, welches in der prallen Sonne steht, die Luftpolsterfolie entfernt,

    sodass die Kakteen nun durch die Alltop-Platten der UV-Strahlung ausgesetzt sind.

    Die Jahre zuvor hatte ich auch hin und wieder im Frühling (vor allem aber im Hochsommer) mit Sonnenschäden zu tun.

    Ich hatte mich daher dazu entschlossen, das GWH auf der Südseite dauerhaft mit einem Insektenschutznetz zu schattieren.

    Schätze der Schattierwert liegt bei 10-20 Prozent. Das Netz war mit 12 Euro für 5m x 1,40 m pro Netz nicht mal teuer und ist halt eine dauerhafte Lösung.

    Auch bei den Frühbeeten (diese ebenfalls Alltop) funktioniert das Netz bei den dunkel überwinterten Kakteen im Frühling super.

    Im Hochsommer reicht diese Schattierung aber lange nicht mehr aus, da hab ich richtige Schattiermatten die ich bei Bedarf drüber werfe. Allerdings nur bei den Hitzerekorden.

    Die Kakteen, die ich in einem selbstgebauten Frühbeet unter normaler, also nicht UV durchlässiger Gitterfolie kultiviere brauchen hingegen gar keine Schattierung.

    LG Michael

    Bei mir im Gewächshaus hatte es schon ein paar mal über 30 Grad. Dennoch werde ich das Gießen noch bis Anfang/Mitte März hinauszögern,

    um die Ruhezeit nicht zu verkürzen. Nebeln werde ich ggf. früher mit Baldrian und Vitanal, da ich auch erst vereinzelt Knospenansätze entdeckt habe.

    Schau mal auf die Homepage von Beckmann unter folgendem Link:


    https://www.beckmann-kg.de/Hoc…beckmann&pi=BGO&ci=213591


    hoffe das funktioniert. Falls nicht, es gibt bei genannter Gewächshausfirma nur eine Phönix "Hochleistungs-Heizkanone" Sie ist einstellbar in 3 Heizstufen, 1000 Watt, 1800 Watt und 2800 Watt, wobei ich immer die höchste Stufe laufen hab. Dann heizt sie nur etwa 10-15 Minuten und schaltet dann automatisch wieder ab. Sie ist im aktuellen Beckmann Katalog auf Seite 61 in der Mitte (Kosten 289,95 €)

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ca. 12 qm großes Gewächshaus von Beckmann mit 16 mm Alltop Doppelstegplatten, welches ich im Winter nochmal komplett mit Noppenfolie umhülle. Beheizt wird das Ganze elektrisch mit der Phönix Heizkanone, welche ich vor ca. zwei Jahren ebenfalls über Beckmann erworben hatte.
    Bisher lief alles ohne Probleme und ich kann die genannte Heizung nur empfehlen.
    Allerdings habe ich Angst, dass mal der Strom ausfällt oder ein Gerätedefekt dazu führen könnte, dass die elektrische Heizung ausfällt.
    Daher suche ich eine zweite, stromunabhängige Heizung, die ich über ein Thermostat auf ein bis zwei Grad unter die eingestellte Temperatur der elektrische Heizung einstellen kann. Sprich die Stromnetzunabhängige Zweitheizung soll nur im Notfall einspringen, falls die elektrische -warum auch immer- ausfällt oder nicht genug Wärme erzeugt.
    Ich hab mich auch schon ein wenig mit Gasheizungen auseinandergesetzt (theoretisch), aber bisher nicht das passende gefunden. Bei den meisten oder allen? Gasheizungen scheint es ja so zu sein, dass die Wächterflamme immer brennen muss. Das finde ich, wenn das den ganzen Winter über so dasteht ehrlich gesagt etwas gefährlich, oder?. Praktische Erfahrungen mit Gasheizungen habe ich keine.
    Anfreunden könnte ich mich allerdings damit, dass man die Gasheizung nur dann installiert, wenn man sie tatsächlich braucht. Dazu bräuchte man aber dann eine Warnung, wann die Temperatur im Gewächshaus einen kritischen Wert erreicht. Da gibt es ja scheinbar auch Alarmsignale, die eine Meldung aufs Smartphone schicken.


    Lange Rede kurzer Sinn: Mich würde interessieren, wie euer Notfallplan aussieht, wenn im Winter mal der Strom ausfällt. Ich denke das Thema könnte angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit für mehrere Forumsmitglieder relevant sein. Vielleicht wurde das Thema ja auch schon mal an anderer Stelle diskutiert und ich hab es möglicherweise nicht gefunden?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Michael und ich komme aus Sulzbach-Rosenberg, das ist in Bayern, genauer gesagt in der schönen Oberpfalz. Ich bin bereits seit 2016 Mitglied der AG und hab dabei bereits viele andere Hybridenfans kennenlernen dürfen. Einige kennen mich vielleicht "vom sehen". Ich bin der junge Kerl, der schon öfters beim Herbsttreffen in Fulda oder auch mit zu Besuch bei den Hofers war. Seit ca. 2 Jahren züchte ich unter dem Kürzel SCM, wobei ich ab nächstem Jahr dann mit Spannung die ersten Blüten meiner "Eigenkreationen" erwarte.
    Da sich hier im Forum verstärkt AG-Mitglieder austauschen, möchte ich mich auf diesem Wege auch nochmals bei allen von Euch bedanken, die mich von Anfang an so herzlich in ihrer Mitte aufgenommen und mich beim Aufbau meiner Sammlung unterstützt haben.
    Über genau diese Mitglieder habe ich jetzt auch den Weg ins Forum gefunden und freue mich, auf den Austausch mit euch allen.


    Liebe Grüße Michael