Beiträge von kruseli

    Hallo liebe Hybridenfreunde,
    habe letztes Jahr mir eine EH ST.Helens zugelegt. Nachdem die Pflanze getopft war fing sie auch munter an zu wachsen. Jedoch drehte sich der Scheitel und wurde dünn. Danach setzte wieder relativ normales Wachstum ein. Dieses Jahr nun platzt sie an einer Stelle auf. Habt ihr eine Ahnung was das ist, will die Pflanze ja nicht entsorgen.


    Grüße


    Oliver

    Hallo liebe Elke,


    von mir auch alles Gute zum Geburtstag. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen, und natürlich wünsche ich Dir Supi-Blüten dieses Jahr.


    Oliver

    Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen die Pflanzen besprüht, mittlerweile auch schon 2-mal in Abständen von 7 Tagen gegossen. Im GW-Haus trocknet bei dem Wetter ja alles wieder schnell aus. Das erste Mal gegossen mit Baldrian-Blütenextrakt, das zweite Mal mit Vitanal. Einige zeigen schon Blütenansätze.
    Sieht mit dem Wetter ja weiterhin gut aus.
    Habe eine größere Gräser Erfolg, diese auch mitgegossen. Mal schauen was draus wird. Ist ja schon ein halber Fußball:eek:


    Grüße


    Oliver

    Hallo, ich halte es ähnlich wie Michi, die ersten Sämlingsschalen stehen schon im Gewächshaus. Ich hatte da auch so gut wie keine Ausfälle und die Pflanzen werden früh abgehärtet. Mann kann bei dem Wetter die Sämlinge ja relativ früh gießen, bis zum Abend ist das obere Substrat dann längst abgetrocknet. Und wenn es mal 2-3 Sämlinge erwischt sind das diejenigen die sowieso irgendwann weggefault wären. Wie heißt es so schön: Natürliche Auslese. Das wichtigste ist, denke ich wie Ernst schon erwähnt hat der Sonnenschutz. Die Sämlinge verbrennen dann bei einem Wetter wie heute schnell. Ich stelle die Schalen im ersten 1/2 Jahr immer in die untere Ablage halbschattig das funktioniert ganz gut.


    So und nun apropo Wetter --> Weizenbier liegt kalt ( Gel Michi)


    :cwm53:


    Oliver

    Hallo Jörg, das sieht wirklich nicht gut aus. Wenns dicht tröstet, habe auch so ein paar Kanidaten, jedoch sind die nicht so schlimm befallen und manche konnte ich retten. Lüften so oft es geht bei warmen Wetter ist denke ich sehr wichtig. Und auch vorbeugend spritzen. Die Naturhybriden habe ich festgestellt sind besonders anfällig. Habe da letztes Jahr auch eine Pflanze verloren. Stelle Sie etwas wärmer(Keller) so bei 5-10 Grad und hatte dieses Jahr keine Verluste.


    Grüße


    Oliver

    Hallo Ernst, ich beziehe mein Bims zum größten mittlerweise in Wiesbaden bei:


    MENZ Naturbaustoffe GmbH


    Mainzer Str. 155
    65187 Wiesbaden - Biebrich
    Tel (06 11) 7 34 16 80

    Fax (06 11) 73 41 68 20
    Branche: Baustoffe (Baumaterialien)


    Das letzte mal hatte ich 6 große Speisbütten ( glaub 90 l) mit und habe 25 Euro bezahlt. Nicht gesiebt! Das ist aber kein Thema ich mische bei größeren Pflanzen einfach unter, bei kleinen wird ausgesiebt. Habe da nie einen PH-Wert gemessen. Pflanzen wachsen prima darin. Ist ja auch nicht so weit weg von Dir. Mit Hänger ists vielleicht besser.


    Grüße


    Oliver

    Hallo Elke,


    ich muß Thomas und Sonja beipflichten. Laß Dich nicht verunsichern. Für Sämlinge in den ersten paar Monaten ist Dein Regal absolut ausreichend. Meins sieht auch nicht groß anders aus, und habe damit seit Jahren Erfolg.
    Mit zusätzlichen Reflektoren ist, wie erwähnt, noch eine sinnvolle Ergänzung damit die Kleinen auch relativ gleichmäßig wachsen.


    Die Beiträge von Andy finde ich sehr gut. Man kann hier doch einiges an Stromkosten sparen, wenn man sich was Neues baut.


    LG


    Oliver

    Hallo Elke,


    meine Erfahrung ist, das wenn Du ohne Kunstlicht arbeitest die Aussaat erst Ende März, Anfang April tätigen solltest. Die Lobivien stehen bei mir auch sehr dicht unter der Röhre dann vegeilen Sie nicht so. Prinzipell gebe ich Michi recht, das viele Arten den Vorsprung im Jahr wieder wett machen. Stellte ich bei Astrophyten z.B. fest. Jedoch bei schnellwachenden Arten wie Trichos/Echinopsen z.B. bringt das bei mir am Ende vom Jahr fast 0,5-1 cm mehr Durchmesser was beim überwintern ein großer Vorteil ist. Da die Sämlinge ab Ende März ins Gewächshaus kommen härten diese sich automatisch bis zum Winter ab. Verluste gehen gegen 0.


    Grüße


    Oliver

    Hallo Alex,


    ja der Pluto scheint ziemlich dominat zu sein. Man müßte eine Pflanze einkreuzen die weniger dominat im Körperbau ist, aber die Blütenfarbe und Größe besser einbringt. Die große Frage ist Welche?


    Grüße


    Oliver

    Hallo Herr Kellner, es geht ja nicht immer nur um Blüten. stellen Sie sich mal vor Ihre Wie Magnolia hätte zusätzlich noch eine so schöne Bedornung. Das wäre wie gesagt ja mal ein anderes Zuchtziel. Aber anscheinend ist dieser Kreuzungspartner nicht gerade dominant in Sachen Bedornung. Ich besitzte auch eine Pflanze und behalte diese gerade wegen der schönen Bedornung.


    Grüße


    Oliver

    Hallo Enrico,


    zur Klarstellung:


    Alle Pflanzen die ich bei Michi gekauft habe sind Pflanzen die noch nie geblüht hatten. Die Eltern sind teilweise auch gar keine Hybriden.


    Wenn wir in der Hybridenzucht mit F1, F2 ..etc. Generationen anfangen, dürfte hier keiner mehr eigene Züchtungen aufführen. Es sind doch fast alles Weiter-Züchtungen teilweise viele Generationen alt. Wie sollte das den irgend wann aussehen:


    z.B.


    KRU 2011-68 MK F2 BEM F3 HOK F4 GRT F5 GTI F6......oder wie?


    Sovile mir bekannt ist macht das keiner und ist auch völliger Humbuck.


    Jeder der zwei Pflanzen besitzt die blühen, und besteubt und daraus Samen entstehen sind seine eigenen Kreuzungen. Man kann im Archiv natürlich für sich selbst eine Liste erstellen wie z.B. die Eltern usw. entstanden sind.
    Was natürlich sehr interessant ist.




    Hallo Michi, alles klar, dann ist das ja geklärt.


    LG


    Oliver

    Hallo Michi,


    hier nochmal zu Dir und Deinen Behauptungen:


    Die Kreuzungen stammen nicht von Dir sondern es sind meine eigenen Kreuzungen aus 2011.

    Wie Elke und Alex schon richtig gestellt haben sind die Pflanzen zwar bei Dir gekauft, das hat aber doch nichts mit meinen Kreuzungen zutun. Deshalb sind Pflanzen die ich bei Dir gekauft habe und nun selbst kreuze doch nicht deine Züchtungen.


    Ich glaube der Einzige der das System nicht versteht bin nicht ich.:cwm69:


    KRU ist meine offizielle Züchternummer, und hat rein gar nichts mit Deinen internen eigenen Echinocereus-Züchtungen zu tun.


    Oliver