Beiträge von lunamare

    Hui, so viel geballte Information! Am besten kommt das noch mal in einem eigenen Thread zur Geltung, oder? Dann findet man das leichter wieder :)

    ...wow, die .012 sieht ja stark aus mit dieser Blütenform. Gefällt mir gut. Du hast einige hübsche Sachen da, Danke fürs Bilder zeigen :)

    Das ist leider überall. Und da das der einzige Kaktus ist, der diese Veränderung der Epidermis zeigt, hat mich das ein bisschen irritert.
    Aber das klingt ja bislang danach, als ob das nicht so schlimm wäre. :)
    Ich umsorge ihn einfach weiter, so gut ich kann. Hoffentlich puschelt er dann bald weiter- die Blüten sind soo hübsch!
    Danke für euren Rat!


    Liebe Grüße, Donna

    Ihr Lieben,


    mein einziger "Großer", eine stattliche CHR1, hat Veränderungen der Epidermis, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die normal sind bzw. woher die kommen.
    Die Epidermis ist irgendwie recht unregelmäßig durchgefärbt und scheint mir auch insgesamt recht hell.
    Seine Puschelchen entwickelt das Kerlchen im Moment auch nicht weiter.
    Liegt das am Wetter, findet das Kerlchen seinen Standort doof, ...?
    Er steht auf dem sonnigen Südbalkon, überdacht, aber als einziges nicht im kleinen Gewächshausschrank.
    Ich wäre dankbar für Rat :) Ein Foto hänge ich an.


    Liebe Grüße,


    Donna

    Hallo Norbert,


    auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
    Hab frohe Ostern und viel Spaß hier!


    Liebe Anfängergrüße (ich bin auch noch nicht lang dabei),


    Donna

    Ihr Lieben,


    herzlichen Dank, ich freue mich wirklich sehr über eure lieben Wünsche! :)


    Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten süßen Bamberg!


    Eure Donna

    Liebe Bianca,


    du bist mit deinen Bedenken nicht alleine. Ich habe auch erst im Frühjahr angefangen, Hybriden zu sammeln, mittlerweile sind es ca. 60 Stück auf meinem Balkon, aber die meisten davon habe ich auch noch nicht live blühen sehen, sondern kenne nur die Beschreibungen der Kakteengärtnereien bzw. die Infos aus dem Forum, soweit verfügbar, und natürlich die üblichen von-oben-Blühbilder.
    Beim Lesen dieses Themas habe ich mich dementsprechend sofort angesprochen gefühlt, ich empfinde es ebenfalls als nicht leicht, an weitere Infos zu den Hybriden zu kommen (Blühfreude, Stabilität der Blüte, Massenblüte, ... aber z.B. auch die Wuchsgeschwindigkeiten fallen ja offenbar extrem unterschiedlich aus, wie ich über den Sommer an meinen Sämlingen feststellen konnte ;) )
    Dementsprechend mein Gedankengang: Wäre das nicht eine Idee, sowas in irgendeiner Form in der Datenbank zu verankern? Häufig fehlen dort leider Beschreibungen zu den Pflanzen. Vielleicht könnte man die Möglichkeit schaffen, solche Infos dort zu ergänzen bzw. als Forianer dort Blühfreudigkeit etc. auf einer Skala von 1-5 zu bewerten und dann zeigt es jedem an, wie viele das bewertet haben und wie es durchschnittlich bewertet wird...
    Nur so als lose Idee, um daraus mal etwas Handfestes zu machen. :)


    Liebe Grüße,


    Donna

    Wie gesagt bin ich blutiger Anfänger und habe nur die zwei genannten Kindl ;) Da einer wurzellos ist und der andere nur eine Wurzel hat, sind beide momentan noch auf der Fensterbank untergebracht. Sie sollen aber dann, sobald sie stabil angewachsen sind, auf den Südbalkon ziehen :) Der ist überdacht und vom Temperaturverhalten und der Sonne her ziemlich gewächshausähnlich, ich denke das sollte gut passen.
    Was die Erde angeht, fange ich erstmal mit der Mischung an und schaue mal, was passiert. Gegebenenfalls wirds dann angepasst- erstmal sammle ich Erfahrungen :) danke für die Tipps und Hinweise und das herzliche Willkommen allerseits, auch durch die netten PNs! Da freut sich das Anfängerherz :)