Beiträge von lunamare

Liebe Bianca,

mehrmals habe ich jetzt diesen Post begonnen, wieder alles gelöscht und es neu versucht.

Ich kann nur für mich sprechen, nicht für die anderen, aber ich würde fest davon ausgehen, dass das Schweigen im Forum nichts mit mangelnder Wertschätzung Ernst gegenüber zu tun hat. Sondern eher damit, dass im Forum generell nicht allzu viel los ist. Ich selbst muss zugeben, dass ich seinen Namen zwar schon gehört habe, aber eigentlich nichts, wirklich gar nichts über ihn weiß. Und ich bin den Gedanken nicht losgeworden, dass es dementsprechend unpassend sein könnte, dann trotzdem etwas zu sagen. Irgendwie... anmaßend, weil es eine Nähe vorspiegelt, die ich zu ihm nicht hatte. Weißt du, was ich meine? Es hat jedenfalls von meiner Seite aus nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun. Deshalb, wenn auch verspätet: Dir und allen, die ihn vermissen und um ihn trauern, mein ganz herzliches Beileid.

Was ich auch noch loswerden muss: wenn du gehst, finde ich das sehr schade. Ich habe deine Beiträge und Bilder auch immer gern gelesen und habe dich als sehr sympathisch in Erinnerung, als wir uns vor etlichen Jahren mal bei einem Chiemgau-Treffen kennen gelernt haben. (Da war ich noch ganz neu im Verein und das erste Mal dabei, vielleicht ist das deshalb so stark bei mir in Erinnerung geblieben)

Long Story short: es wäre wirklich schade, wenn du gehst. Bitte überleg's dir noch mal. Im Forum ist sowieso schon immer viel zu wenig Betrieb, ohne dich noch weniger :(

Liebe Grüße,

Donna

Hey, bei dem Post hat es leider die Bilder zerschossen. Vielleicht kannst du es reparieren? Würde mich freuen, bin super neugierig :)

Hey, Danke für's Zeigen! Die Ergebnisse sind ja alle sehr sehenswert... Wobei ich persönlich auch Nr.5 am schönsten finde! Ahhh und dann auch noch kurzdornig :love:

Lieber Jürgen,

na, dann bin ich auch auf deinen Erstblüher schon mal gespannt, Sabines Ergebnis ist ja auch sehr schön! Du hattest dabei offensichtlich ein gutes Händchen! :)

Wenn sie kindelt, gebe ich dir selbstverständlich den ersten Ableger (und Aless reserviere ich gedanklich schon mal den zweiten;)).

Die Blütengröße war leider nur eine sehr grobe Schätzung von mir, weil sie in der Sommersonne nicht richtig aufmachen wollte. Weiter als auf dem Foto hat sie tatsächlich nicht aufgemacht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! ☺️ Vielleicht legt sie dann auch noch mal zu, so groß ist sie ja bislang nicht mit ihren 4einhalb Zentimetern und dafür finde ich die Blüte ziemlich gut (und suuuper schön!).

Einen schönen Sonntag wünscht euch

Donna

Du, ich glaube, Aless hat deine Formulierung sehr wohl verstanden, das ist gar nicht das Problem. Der Subtext deiner Nachricht kommt halt bisschen rüber wie "Das war doch klar, was hast du denn gedacht?" Wenn es Herrn Kellner so "klar" gewesen wäre, wie es dir vermeintlich ist, hätte er die Kreuzung wohl nicht gemacht. Er hatte also eine Erwartung, und die wurde enttäuscht. So weit, so gut, ja, das passiert uns allen. Aber ein "das hättest du doch wissen müssen" hilft niemandem weiter, sondern spricht einem gefühlt nur das Recht ab, darüber enttäuscht zu sein (weil "hätte man ja wissen müssen"- quasi "selber schuld"). Und das ist der Punkt, an dem es unfair wird und überheblich rüberkommt. Besonders, wenn du einem so erfahrenem Züchter wie ihm (selbst ich Vollnoob kenne eine Menge seiner Züchtungen, obwohl ich ihn bis heute nicht persönlich kenne) Ratschläge gibst, was er besser tun oder lassen sollte. Das mag von dir vielleicht gut gemeint sein(?), aber es ist halt noch mal nachtreten in die sowieso schon vorhandene Enttäuschung.

Stell dir vor, du machst dir Gedanken, was du kreuzen willst, ziehst das dann jahrelang auf, und dann hagelt es enttäuschende Blüten. Und dann kommt auch noch irgendwer angescheißert und erzählt dir "ja war doch klar, was hast du denn gedacht" mit diesem "Selbst schuld"- Unterton. Das macht wütend, das entwertet ja quasi deine erlebte Enttäuschung. Und dann kommt der Grünschnabel und gibt dir auch noch ungefragt Tipps, was du in Zukunft anders / vermeintlich besser machen sollst. Puhhhh, du hast es vielleicht nicht so gemeint, aber gut gemeint ist halt nicht immer auch gut gemacht. Ich unterstelle dir jetzt mal keine bösen Absichten, aber eine Arschbombe ins Fettnäpfchen war's irgendwie trotzdem 🙈

Aus der Kreuzung habe ich heute auch einen Erstblüher.

JHU.2018.0010.DCM.001

Pflanzenkörper: kurzdornig, ca. 4,5cm x 4,5cm, gesundes sattes Grün, keine Kindel.

Blüte: gelb-orange-pink mit roten Staubfäden, Schlund grün, Blüte aufrecht und stabil. Durchmesser kann ich nur schätzen, weil sie hitzebedingt nicht ganz geöffnet hat, schätze ca. 10cm, wenn sie ganz aufmacht. Blütenröhre 13cm (incl Blüte).

Ich persönlich finde sie wunderschön mit diesen warmen Farben und den roten Staubfäden. :)

Liebe Grüße,

Donna

Das stimmt, ich bin selber sehr glücklich über die Pflanze. Mit "nichts krass besonderes" meine ich nur, dass es jetzt nicht mit den gescheckten, gemaserten Knallerblüten hier mithalten kann, die andere so vorstellen. Aber das habe ich auch gar nicht erwartet :) ich bin glücklich, dass gleich meine erste Aussaatpflanze direkt ein Treffer ist. Stabile, schöne Blüte an kleiner Pflanze und ich LIEBE diese Farbkombination einfach. Bin happy <3

Hey ihr alle,

heute blüht bei mir das erste Mal eine Pflanze, die ich selbst ausgesät habe!

Es ist die AM.2018.1335.DCM.001 und da ich noch ein paar mehr Ungeblühte davon habe, mach' ich mal einen Thread dafür auf.

Eltern: PH BS.1406.AM.003 x PH JOL.2003.0036.AM.001

Blüte: 10cm Durchmesser, Blütenröhre (incl Blüte) 14cm lang & soweit stabil

Farbe apricot/lachs mit pinkem Zentrum, pinken Blatträndern und grünem Schlund.

Körper: 4cm Durchmesser, recht derb bedornt

Auch wenn die Blüte nichts krass besonderes ist- ich bin glücklich 😄 es ist halt die erste, die ich vom Samenkörnchen an kannte und die bei mir blüht und dann ist die Blütenfarbe auch noch ziemlich genau das, was ich mir damals erhofft habe. 😊

Liebe Grüße,

Donna

Hahaha diese bitterböse Ironie beim letzten Kaktus hat mich gerade komplett gekillt. "Riesige Blüte", in meinem Kopf geht beim Lesen schon der Trommelwirbel los, und dann "4cm". 💀💀💀 Und dann noch dieses Bild von diesem fetten Oschi, der dann noch voller Stolz seine Miniblüte in die Luft reckt 😂 Danke für den Lacher und -ganz anderes Thema - alles Gute dir für deinen Krankenhausaufenthalt!

Liebe Grüße,

Donna

So, bei mir ist das erste Mal ein Erstblüher aufgegangen.

JHU.2020.0010 ist das Ergebnis von Adula x Wörlitz. Mein Sämling hat leider das klassische Echinopsenrosa. Schade. Hat jemand noch mehr Sämlinge davon?

Hallo Siegfried,

auch von mir gute Besserung und baldige Genesung... Und ganz viel Kraft für die Chemo! Die Daumen sind gedrückt, dass dann keine Tumorzellen mehr zu finden sind und du den Mist so gut wie möglich überstehst. 🍀

Liebe Grüße,

Donna