Beiträge von buorm

    Hier noch eine Bitte zur Identifikation: Ich habe sie definitiv als Schick-Hybride gekauft, aber ich sehe keine Ähnlichkeit zur "Spring Symphony", die es eigentlich sein soll. Die Blüten sind knallig rot, nah am Scheitel, 8 cm, kindelt stark. Kommt die Pflanze jemandem bekannt vor ? In meiner Datenbank finde ich keine Übereinstimmung.

    Heute hat sich auch an der Ostsee die erste richtige Blüte geöffnet. Allerdings etwas geschummelt, denn sie kam schon mit grosser Knospe hier an. Danke Ronny30 ! Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für eine Kreuzung es sich genau handelt ? Auf dem Schild steht nur noch 11-2010. Cantoras gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.

    Habe mal in der Datenbank hier gesucht, die Pflanze hat die AG-Nummer 706. Vielleicht weiss ja sonst jemand, was ZSV bedeutet ? Freue mich jedenfalls auf die Blüte nach Deinen Bildern...

    Eine ausgesprochen schöne Blüte ! Ich habe gerade eine Pflanze erhalten mit der Bezeichnung " ZSV 706 / AN7 Elbzauber ". Kann es sich um die gleiche Pflanze handeln ? Und kann vielleicht jemand die Kürzel entschlüsseln ?

    Hallo Jürgen !


    Einen SCHICKen Geburtstagsgruss aus Meck-Pom ins tiefste Bayern sende ich Dir. Auch wenn Dir Deine stacheligen Kreaturen wahrscheinlich noch keinen Blütengruss präsentiert haben, so wünsche ich Dir eine üppige Blütenpracht demnächst.
    Gruss aus Stralsund.
    Raik

    Wie von Karl unter einem anderen Topic bereits verkündet, tauchte 2015 die " For Norma " auf ( 1782-22, ‘High Noon’ × ‘Seismosaurus’, made 7/14/97. Rooted offsets. ISI 2015-2; HBG 123338 )
    Meine Frage nun: Hat jemand diese schon mal in Europa zu Gesicht bekommen ? Als leidenschaftlicher Schick-Sammler möchte man ja vielleicht irgendwann seine Sammlung verkomplettieren...

    Hallo !
    Nach Monaten des stillen Wissenskonsums möchte ich nun mal auftauchen und mich zu Erkennen geben.
    Ich bin Raik aus Stralsund, Anfang 40 und natürlich, wie ihr auch, von den gestachelten Kreaturen angetan. Begonnen hat es schon vor ca. 20 Jahren mit einem Dreier-Set Kakteen aus dem Supermarkt, ausgebaut wurde das Sammelsurium dann mit weiteren Exemplaren aus Baumärkten und Gartencentern. Irgendwann hatte ich dann von vielem etwas, aber nichts so richtig. Das war für mich jedoch nicht schlimm, ich konnte mich an einer unscheinbaren Gymnocalycium-Blüte genauso erfreuen wie an meinen ersten EH.
    Über 10 Jahre war ich in Stavanger/Norwegen zu Hause zusammen mit meinen Kakteen ( auch Frau und Kindern ). Da oben ist es zwar im Sommer lange hell und im Winter sehr dunkel, so wie es Kakteen eigentlich mögen, aber die Wärme fehlte. Trotzdem haben wir das überlebt (auch Frau und Kinder).
    Zum Ende meiner Norwegen-Zeit stiess ich auf die ersten Schick-Hybriden. Über Umwege erhielt ich die ersten Kindel und ich wurde vom Hybridenvirus angesteckt. Und wie es so ist mit den Viren, man wird nicht nur angesteckt, es kann auch zum Ausbruch kommen. So geschehen in den letzten beiden Jahren.
    Inzwischen bin ich stolzer Besitzer von ca. 100 Schicks, dem restlichen Sammelsurium und einem Gewächshaus. Letzteres wird mich hoffentlich erstmals in diesem Jahr mit einem Blütenmeer beglücken.
    Vieles Wissenswertes habe ich bereits in diesem Forum gelesen, gerade für Neulinge auf dem Gebiet der Hybriden wird ja fast jede Frage beantwortet. Zucht ist für mich (noch) kein Thema, mein erstes Ziel ist es, alle Schicks zum Blühen zu bewegen und vielleicht die letzten fehlenden zu erwerben.
    Aber wenn ich sehe, was so alles möglich ist mit sowohl EH als auch TH, dann habe ich so meine Zweifel, dass Schluss ist, wenn einmal alle Schick-Hybriden in meinem Gewächshaus stehen.


    Grüsse aus Vorpommern !