Beiträge von Cactusandaluz

    Hier ist noch eine andere schöne Tochter von El Gigante, 'Dolly Koelli'. Dolly Kolli war eine sehr angagierte Kakteen- und Lilienzüchterin aus den USA, Schweizer Vorfahren. Daher wohl auch Ihre unglaubliche Präzision und Akribie mit der diese Frau gearbeitet hat. Für mich immer wieder staunenswert das zu sehen. Aus Hochachtung vor Ihrer Arbeit und wegen Ihrer ungemein freundlichen Art hab ich diese Al Gigante Hybride nach ihr benannt.


    Klaus

    Ich hab hier noch mal ein Bild einer Nachzucht mit der El Gigante, die hat es auch in sich. Wenn man sich den kleinen Pflanzenkörper ansieht und dann die Größe der Blüte dann kommt man schon in´s Staunen. Die Blüten sind trotz der Größe sehr gut haltbar, wie bei Trichos üblich immer 2-3 Tage je nach Jahreszeit und Temperatur. Die Tochter hat noch keinen Namen, daher nur mal das Bild der jungen Dame............


    Klaus

    Die El Gigante blüht schon als sehr junge Pflanze, das hat mich vor Jahren auch überascht. Hier steht eine zweite Pflanze bei mir, die ist ca. 20 cm hoch und hatte sieben Blüten, die alle ebenfalls die Größ von 26-28 cm hatten. Einzelblüten, besser Erstlingsblüten hab ich schon mi 30cm gemessen. Es ist ja bei Trichos allgemein üblich das sie aus alten Areolen am Stamm auch blühen wenn die Blüten im Scheitel nicht zu entwicklung kamen, aber wie man am ersten Bild sieht sind die misten Blüten an der Site der Pflanze, das hängt auch mit der aufstellung der Pflanze zusammen. Irgenwann in etwa 2-3 Wochen kommt noch eine 2017 Abschiedsblüte, eine Knospe ist noch dran.


    Klaus

    Ich muss gestehen das ich so etwas in über 60 Jahren Kakteen Liebhaberei auch noch nicht gesehen habe. Dieses Bild ist das zweite Blühintervall am 12.05.2017, morgen früh sind noch mal acht Blüten dran und dann irgendwann eine einzelne letzte Blüte.
    Aber was noch besser ist, diese Eigenschaften haben sich offensichtlich auch bei weiteren Kreuzungen mit der El Gigante durchgesetzt, man kann fast sagen sind dominant vorhanden. Vor vierzehn Tagen waren die ersten dran mit der Blüte, Gr. Schönste x El Gigante, das hat mich schon platt gemacht, dann kamen ein paar Tag später Gr. Erfolg x El Gigante, da brauchte ich schon einen Stuhl zum sitzen. Morgen wird es wohl ähnlich sein, ebenfalls weitere El Gigante Kreuzungen. Ich kann jetzt schon sagen das dass Jahr 2017 für mich bezüglich Kakteen sehr befriedigend angefangen hat.


    Klaus

    Hallo allgemein,


    meine El Gigante Trichokreuzung hat sich dieses Jahr wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Die ersten 11 Blüten öffneten anfang Mai mit anfänglich 26 cm Durchmesser, am nächsten Tag mit 28cm Durchmesser. Am 12.05. legte sie dann noch mal zu und hat 24 Blüten gleichzeitig geöffnet. Der nächste Schub wird jetzt in den nächsten Tagen öffnen. Ein richtiges Jahres Highlight.
    Wie bekommt man Bilder in diese ominöse Anwendung?????


    Gruß Klaus

    Hallo,


    ja ich habe ein Bild vergessen, es ist einfach zu viel Arbeit im Sommer bei 40 Grad im GW-Haus. Dann habe ich das Kunstück fertig gebracht die diesjährigen Bilder der 'El Gigante' nicht zu sichern, dafür ein Bild aus dem Vorjahr.
    Mie ist die Grösse ein Blüte zweitrangig, ich habe nie auf Grösse gezüchtet. Mir sind wohlgeformte Blüten wichtig. Das bei dieser Kreuzung mit dem Stern von Nürnberg als Vater, allerdings etwas großes heraus kommt war mir von Anfang an klar. Das haben meine vielen Kreuzungen mit dem Stern von Nürnberg gezeigt. Wer diese R.Gräser Hybride einmal mit voll entwickelten Blüten erlebt weiß welches genetische Potenzial in ihr steckt. Die El Gigante ist nur ein Zwischeschritt den ich gemacht habe um den Stern letztendlich in weitere Hybriden einzukreuzen.
    Ich kenne das Problem des Blüten messens und des privaten Zollstocks. Es ist schon toll was man da so von anderen Liebhabern auch zu anderen Hybriden, hier die Fulgidus z.B., alles so an Größenangaben präsentiert bekommt. Wenn man Größenangaben bei Blüten macht sollte man auch die zeitlichen Umstände mit beschreiben, und ob es Blüten vom ersten Tag oder zweiten Tag sind. Es gibt eine Reihe von Faktoren die man da eigentlich mit angeben müsste. Aber ein Foto mit Zollstock mache ich deswegen nicht, man mag es glauben oder nicht. Was mich an dieser Kreuzung viel mehr interessiert ist das sie in mehreren Intervallen, wie die Mutter, blüht. Da hat sich die Mutterpflanze sehr schön verewigt, vor allem auch in dem grösseren Durchmesser des Körpers. Inzwischen ist die El Gigante bei mir in vielen Hybriden eingekreuzt mit sehr schönem Erfolg.
    Anbei noch ein Foto.
    Sorry habe ich versucht, scheint sehr kompliziert zu sein ein Bild anzuhängen.


    Gruß K. Rippe

    Die Flying Dragon ist mit Sicherheit nicht die grösste Trichohybride derzeit, auch wenn es eine schöne Blüte ist. Es gibt eine ganze Reihe von Trichocereen, wilde und Hybriden die leicht 28 cm Durchmesser bringen. Die Trichoechinopsis Imperialis ist so eine alte Hybride, die wenn ausgewachsen, leicht 28 cm Durchmesser erreicht. Dann ist da der Stern von Nürberg von Robert Gräser, eine Hybride die ab der Höhe von einen Meter und ausgepflanzt ebenfalls 28-30 cm Durchmesser erreicht, bei einer sehr schönen weißen Blüte. Zu guter letzt erreicht meine Kreuzung ' El Gigante' ohne Probleme 30-32 cm und das bei zwölf geöffneten Blüten gleichzeitig(dieses Jahr). Dabei steht diese Kreuzung noch im Topf und ist nicht ausgepflanzt. Zudem sind andere Faktoren mitentscheidend wie groß die Blüten werden, das hängt nicht nur von der Art und Kreuzung ab.


    Cactusandaluz