Beiträge von Cactusandaluz

    Wieder eine schöne Überraschung als ich heute morgen ins GW-Haus komme. Die Anzahl meiner gerüschten Tricho Hybriden nimmt ständig zu. Immer neue Farbtöne, diese hier dunkelrosa und auch gleich mit Ablegern. Dies ist eine Erstblüte, mal sehen wie sie sich weiter entwickelt. Die Körper werden immer kleiner und die Blüten immer größer.............


    Klaus

    Ja, genau das kenne ich auch und die Pflanze hiess ursprünglich ´'Madeira'. So kennt sie auch Herrn Helm und Anton Maas mit diesem Bild und unter dem Namen. Aber jetzt ist diese Sache ja geklärt und ich werde den Namen ändern.
    Eine sehr schön blühende Hybride, super in jeder Sammlung.


    K. Rippe

    Herr Kellner, wo haben Sie das Kornely Foto eingestellt. Kann ich nicht finden. Zeigt das Bild die Andenken an G. Kilian oder die alte Madeira von Kornely?
    Ich werde meine/Helms Madeira jetzt in 'A. an G. Kilian' umbenennen mit einem Hinweis und Liebhaber nenachrichtigen die diese Hybride von mir bekommen haben.


    Gruß K. Rippe

    Ja die blüht stabil so, wenn man das nach zwei Blühperioden so sagen kann. Die Grösse der Blüte ist nicht so wichtig obwohl sie recht ordentlich ist, größer als die Super Apricot, mir ist immer eine schöne Form noch wichtiger. Die kleine gelbe gefällt mir sehr gut, kleine Blüten sind oftmals sehr interessant.


    Klaus

    Herr Kellner,


    Ja/Jein. Das Problem ist, Kornely hat diese Madeira als erste Pflanze aus Funchal mitgebracht und Madeira benannt. Dann ist er noch mal nach Madeira geflogen und hat weitere Pflanzen beorgt. Dabei war auch die Pflanze die erspäter als 'Andenken an Kilian' benannt hat. Zwischenzeitlich hatte er die Madeira aber unter dem Namen 'Madeira' auch an Hermann Helm weiter gegeben. Da ist jetzt offensichtlich eine doppelte Namens Vergabe passiert mit der Madeira von Wessner. Nur die spätere Andenken an Kilian von Kornely ist richtig genommen eine andere Pflanze/Klon als die Madeira von Kornely.
    Kleinen Zwiespalt den wir jetzt mit den Namen haben. Man könnte sich da grundsätzlich auf 'Andenken an Kilian' einigen um die Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen. Es ist eine ungewöhnlich schön blühende Hybride die weite Verbreitung erfahren sollte, vor allem da sie auch leicht blüht.


    K. Rippe

    Übrigens, ich hab mal gerade in der Datenbank nachgesehen, was da unter Madeira steht ist keine Madeira. Die Madeira hat Klaus Kornely von der Insel Madeira mitgebracht und ist eine T. schickendantzii Hybride mit sehr schönem Farbspiel. Eine tolle Hybride übrigens. Ich hänge jetzt mal ein Bild der richtigen Madeira an diese Nachricht. Wer ist für die Datenbank zuständig, das sollte geändert werden.


    Klaus

    Hans-Juergen,


    der Name des Bildes ist nur eine Abkürzung von mir, bezüglich der Eltern. Diese Hybrid enstammt einer Kreuzung aus Madeira x Gr. super Apricot. Da kam alles möglich raus, eben auch diese Kreuzung, die eindeutig der Super Gelb nahesteht. Jeder der mal mit der Super Gelb gekreuzt hat, weiß das diese Gräser Hybride sehr domint in der Vererbung ist. Unter anderem ist auch meine HW Alexander von Humboldt so entstanden, mit der Super Gelb als Pollenspender.
    Auch die Geschwister Pflanzen dieser Kreuzung sind recht interessant, wenn auch nicht gefranzt. Ich bin nicht unbedingt auf gefranste oder gerüschte Blüten aus, vielmehr ist es für mich interessant was sich aus solchen Hybriden an Nachkommen ergibt. Die Blüte hab ich dann noch kurz ganz geöffnet gesehen, richtig schön. Nun warte ich wie sie nächstes Jahr blüht, vor Überraschungen ist man nicht sicher.
    Übrigens ist die Gr. Super Gelb, eine Helianthocereus vatterii Kreuzung, Tetraploid, daher auch immer wieder mal die gefransten Blüte, siehe Super Apricot.


    Gruß Klaus

    Vielen Dank, die kenne ich und finde sie sehr interessant,vor allem sollte man sich mal ansehen was das bei Trichos.- Helianthocereus bezüglich Tertaploidie gezeigt wird. Jetzt dämmert es wohl dem eine oder anderen woher die gefransten, gerüschten Blüten herkommen.


    Klaus

    Hervorragend der Hinweis und Link, vielen Dank. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist bleibt offen, aber es ist einige Logik darin. Auch andere Arten sind dort ganz anders zugeordnet und die machen sehr viel Sinn. Nicht unbedingt interessant für Eps-Liebhaber aber mich. Ansonsten ist die Trennung von Trichocereus und Eps sehr sinnvoll. Darüber gibt es im Am. Cactus Journal auch einen interessanten Artikel.


    Klaus

    Tolle Farben, sehr schön und vor allem herzlichen Glückwunsch zur ersten Tricho Blüte. Damit ist der Bazillus geimpft und wir Sie nicht mehr loslassen.


    Klaus

    Hier mal eine Blüte von einer Pflanze welche die wenigstens Liebhaber kennen werden, bzw. überhaupt dran interessiert sind. Die Wissenschaftler streiten immer noch ob es sich um einen Selenicereus oder Hylocereus handelt oder gar um eine intergnerische Hybride. Wie dem auch sei für mich ist Blüte noch immer das Non Plus Ultra aller Ranker und Epi-Kakteen. Die Blüten erreichen einen Durchmesser von über 36-38 cm mit wunderbarer Zeichnung und extrem breiten Sepalen, die bei meiner Pflanzen ständig 6cm betragen. Für viele Liebhaber wird so ein Ranker aus Platzgründen garnicht in Frage kommen, obwohl sie ohne weiteres an einem Spalier in Zaum zu halten ist.


    Klaus