Beiträge von Enrico

    Hallo Hans-Jürgen


    vielen Dank für's vorstellen, auch wenn ich noch bis nächstes Jahr warten muss, freue ich mich bereits jetzt auf die Blüte.

    Die ICA war eine meiner ersten Hybriden. Ihre Blühfreudigkeit hat mich stets begeistert, darum habe ich schon damals mit ihr weiter gekreuzt, das Resultat findet sich im Hybridenbuch I. Cantoras gab es damals noch nicht.


    Sofort habe ich in der Mutter die ICA erkannt, für mich eigentlich ist die Blüte eine typische ICA-Blüte, obschon noch Dessau und Gräsers eingekreuzt wurde. Eigentlich erstaunlich und doch charakteristisch für die ICA. Also, wenn jemand Vermehrungen der Mutterpflanze KE.2001.0047.1 hat, denkt an mich, meine ICA ist schon längst im Kakteenhimmel und die ICA im roten Kleid gefällt mir!


    Dessau x Cantora gelb, da wissen wir heute, dass da geflammte Blüten entstehen können, dennoch probieren geht über studieren, Kompliment Markus, das Potential zu sehen und es auszuprobieren. Die frühe Blühfähigkeit und wohl auch die Blühfreudigkeit dürfte die ICA weitergeben, da bin ich echt gespannt, ob es zusätzlich neue Muster und Farbkombinationen geben wird.

    Hallo Hardy


    nach den letzten Bildern komme auch nicht umhin, dir sagen zu müssen, mit diesen langen Blütenröhren ist es sicher keine reine L. hertrichiana sondern eine Hybride. Dies tut der Schönheit der Hybride keinen Abbruch, aber bezeichne sie bitte nicht mehr als L. hertrichiana sondern L. hertrichiana-Hybride. Ich denke, damit ist allen gedient und du darfst dich weiterhin an diesen schönen Blüten erfreuen.

    Nicht nur schön, sondern auch interessant! Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Gene der Cantoras die Grossblütigkeit beim Einkreuzen in EH nicht entfalten können, sehr wohl aber die Schönheit der Blüten markant steigern können.

    Hallo Jürgen


    deine Blüte ist nicht nur geflammt, sondern auch wunderbar gemasert. Gratuliere zu dieser wunderbaren Blüte.


    Es ist schon so, dass wir in nächster Zeit noch etliche von diesen "feurigen" Blüten erhalten werden. Die Variationsbreite wird immer grösser und die Abstufungen immer kleiner und irgendwann haben wir uns auch an diesen Blüten satt gesehen...;)

    Hallo Franz


    dazu gibt es eigentlich 3 Sachen zu sagen, der Name pink (rosa) ist nicht korrekt, die Streifen würde ich als dunkles rot (Burgunderrot) bezeichnen; die Blüte ist nicht konstant in der Farbe, d.h. variiert. An der selben Pflanze kann es bei gleichzeitigen Blüten zu unterschiedlichen Blütenfarbenausbildungen kommen. Eine davon ist tatsächlich violett. Aus meiner Sicht wiedergibt das Bild die Farben schlecht, auch die Farbe der violetten Blüte nebenbei dürfte wohl kaum der Realität entsprechen, der blaue Hintergrund führt anscheinend zu Farbverzerrungen oder die Bilder sind unterbelichtet. Hier wissen unsere Spezialisten sicher besser Bescheid.

    Hallo Klaus


    ich kann nur eines sagen, wahnsinnig schön. Da bin ich ja gespannt was da noch alles kommt...


    Vielen Dank für's Zeigen.

    Hallo Ralf


    danke für deine Antwort, da muss ich über die Bücher. Ich hab schon gesehen, dass deine Pflanze gut genährt und voll im Wuchs ist. Du hast die Antwort gegeben, man muss sie Pfropfen, dann wächst und blüht sie auch willig und das erst noch in recht kurzer Zeit!


    Ich kenne da noch andere Pflanzen, die wurzelecht nicht recht wachsen und blühfaul sind, gepfropft aber richtig abgehen. Hätte es eigentlich ahnen können, aber manchmal macht es einfach nicht klick..

    Hallo Ernst


    ich sprach von botanischen Arten, wie du selber weisst, können bei der Hybridiserung neue Eigenschaften entstehen. Die botanische L.grandiflora-Gruppe hat stechende Dornen, das trifft so weit ich es auf dem Bilder kennen kann, auch auf diese Hybride zu. Von fühlerartigen, weichen Dornen kann ich bei bestem Willen nichts sehen. Von mir aus darfst du diese Hybride gerne mal kräftig anpacken, dann weisst du nachher sicher, ob die Dornen stechend sind oder fühlerartig weich...

    Hallo Ralf


    wirklich schön, aber übertreib es nicht mit der Blühfreudigkeit, 2 Blüten bereits im ersten Jahr ist schon etwas übertrieben!


    Ich habe noch eine Geschwisterpflanze des Dessauer Stern, auch recht schön, aber schön blühfaul, genau eine Blüte/Jahr! Nach Herrn Keller, hat er dieses Jahr das erste Mal zwei Blüten beim Dessauer Stern erhalten. Mein Dessauer Stern hat im Frühjahr wohl mal zu heiss erhalten, er wurde blass und die Fäulnis legt ihn definitiv um. Werde aber diese Pflanze nicht ersetzen, ich habe lieber blühfreudigere Pflanzen.

    Hallo Ernst


    deine Nr.2 entspricht doch recht genau der Blüten von Sabine, nur dass die von Sabine mit den robraunen Staubfäden für meinen Geschmack schöner ist.


    Dennoch sehe ich es wie du, die Blüte wirkt trotz den farbigen Staubfäden irgendwie fade, auch ich wünschte mir mehr Farbkontrast. Es ist halt leider so wie es ist, die Blüten fallen meist nicht so aus, wie man es gerne hätte...

    @Alessandra: ich habe genau das Gleiche gedacht. Meine Erfahrung, die Rüschung kann noch kommen, deshalb nie schon bei der Erstblüte eine Pflanze wegen fehlender Rüschung ausselektionieren!

    Hallo Rainer


    was soll ich dir sagen, vergiss die Identität und erfreue dich an den schönen Blüten! Was dich nicht recht erfreut, wandle in Edelhumus um (Biotonne). So einfach ist das und gibt erst noch Platz für Besseres!

    Hallo Jürgen


    ich habe mir das erste Bild angeschaut und gedacht, wow super, eine schöne Blüte und ein Kaktus den man einfach in den Teich stellen kann und den ganzen Sommer über kein Wasser mehr geben muss. Wie war ich da vom zweiten Bild enttäuscht, der makellose Körper steht auf dem Trockenen und nicht im Teich:cwm57:.

    Hallo Peter


    sehr schöne, tiefrote Blüte und dazu noch der grüne Schlund, echt stark. Diese schöne Kombination ist bei mir noch nicht aufgetaucht!

    Hallo Willi


    Danke, dass du einen so schönen Vergleich von drei Gelben einstellst. Die Madeline gefällt mir. Die French Gold wird morgen auch bei mir blühen.