Beiträge von Enrico

    Hallo Thomas


    super:psb20:, dank dir habe bin auch ich jetzt im Besitz einer Samenliste:cwm69:. Auch Danke an Jürgen für das Angebot. Echt schön, dass ich so unterstützt werde, dass ist ja echt Weihnachten!


    viele Grüsse Erich

    Hallo zusammen


    ich habe mein HJ noch nicht bekommen. Ich habe noch am Erscheinungstag Erik Rumpeltesz gemailt, dass die Ersten das HJ erhalten haben, trotzdem habe ich bis heute die Samenliste noch nicht erhalten:cwm57: .


    Gruss Erich

    Hallo Karla-Simon


    Schön, jemanden an Weihnachten neu begrüssen zu können:cwm71:. Herzlich willkommen im Forum!


    Gruss Erich

    Hallo Walter


    danke für die sehr ausführliche Anleitung, ist super:psb20:. Eine Frage hätte ich noch zu den Röhrchen/ Strohhalmen. Sitzen die dicht auf der Unterlage und wie gross ist der Raum oberhalb des Pfröpflings, 1cm, 2cm oder mehr. Was ist der Sinn von unterschiedlich langen Röhrchen und verwendest du diese mehrmals?


    Viele Grüsse


    Erich

    Als Züchter müssen wir uns doch bewusst sein, dass aus einer Kreuzung wohl nur eine1 oder ein paar wenige Pflanzen würdig sind, vermehrt zu werden. Damit das Erbgut erhalten bleibt, müssen wir sie vegetativ vermehren, d.h. klonen! Somit erhalten wir halt aus einer Kreuzung einen oder ein paar wenige Klonlinien. Wir nummerieren die Anzahl der Klone nicht, darum finde ich es akzeptabel, dass wir die Klonlinie(n) wissenschaftlich nicht ganz korrekt nur noch als Klon bezeichnen, d.h. nummerieren. Wir als Züchter wissen, was damit gemeint ist;)!


    Wichtig sind die drei ersten Sätze von Cyril. Da bin ich der Meinung, dass wir unsere Hybriden mit unserem System peinlich genau dokumentieren und bis zum Ursprung zurück verfolgen können. Das war früher nicht der Fall. Da kann ich den Schöpfern des Systems nur auf die Schultern klopfen und stolz sein, dass wir in der AG so ein gutes System haben:psb20:.


    Erich

    Hallo zusammen


    mir ist es lieber, Willi stellt die Hybride vor als sie gar nicht vorgestellt würde. Ich finde sie sehr interessant und es wäre echt schade gewesen, wenn sie hier nicht vorgestellt worden wäre.


    @ Ernst: Aus einem oder mehreren Gründen hat Herr Kellner die Hybride nicht selber vorgestellt. Frag ihn doch einfach warum, anstatt vorgängig zu kritisieren und zu attackieren.


    Gruss Erich

    Hallo Willi und Thomas,
    @Willi: Ist das ein bacillus thuringiensis-Präparat?
    Thomas: wenn ja, würde ich das Giesswasser höher konzenzentrieren (ca. 10x), weil im Substrat sich die Sporen und Bakterien nicht so gut ausbreiten und vermehren können, wie im Wasser.


    Ich wende ein bacillus thuringiensis-Präparat schon seit Jahren mit Erfolg in meinen Regenwassertonnen gegen Stechmücken an und kann es nur empfehlen:psb20:.


    Gruss Erich