Beiträge von Enrico

    Und dem Körper nach zu urteilen, viel früher blühfähig als die O.C.

    Hallo Franz


    wenn ich das Kreuzungsjahr und das Datum der Erstblüte anschaue, komme ich zu einem anderen Schluss.


    Die Höhe des Kakteenkörpers bei der Erstblüte sagt wenig über das Alter aus. Es sagt eher etwas über die Wüchsigkeit einer Hybride und die Versorgung mit Nährstoffen aus. Gerade die Orange California hat eine extreme Wuchskraft und kann bei guter Nährstoffversorgung und Kultur ohne weiteres 10 bis 20 cm pro Jahr an Höhe zulegen. So gesehen ist es sehr wohl möglich, dass eine starkwüchsige Hybride schneller blühfähig wird als eine schwachwüchsige, die bei viel geringerer Höhe blühfähig wird.


    Ich bin selber noch viel am Lernen, was die Wüchsigkeit und das Alter bis zur Blühfähigkeit der verschiedenen Hybriden angeht. Ein interessantes Thema, über das es noch viel zu sagen und zu diskutieren gäbe.


    Dass die vorgestellte Hybride nicht so schnell wächst und bei geringerer Höhe blühfähig wird, ist eindeutig ein Erbstück des Vaters E. mamillosa!


    Gruss Erich:cwm71:

    Hallo Herr Kellner


    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin viel Lebensfreude mit der dazugehörigen Prise guten Humors!


    Erich Theis

    Mit 12 cm Durchmesser eine ganz beachtliche Hilde Blüte(und grösser wie die 'Butterfly').

    Nicht nur grösser, sondern auch viel schöner geformt! Na ja, ein bisschen mehr Farbe könnte sie noch gebrauchen, da kommen die guten Gene der Red California nicht richtig durch. Vielleicht würde eine Rückkreuzung die Farbe hinein bringen. Die Wuchsform scheint sich auch geändert zu haben, von aufrecht zu hängend. Da scheiden sich wohl die Geschmäcker, welches die bessere Form ist. Vielleicht ist sie ja auch kompakter geworden. Auf jeden Fall, ein gelungener Versuch von Willi, die Butterfly zu verbessern:psb20:.


    Gruss Erich

    Hallo Sonja,


    rein von der Blüte und der Bedornung her gesehen, würde ich meinen, dass es die gleiche Hybride ist. Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Hauggs Amethyst aufrecht und nicht hängend wächst, irre ich mich da?


    Gruss Erich

    Hallo Herr Kellner,


    wirklich zwei Schöne. Die Hunsrück Gold ist eine besonders schöne Farbkombination, gelbe Blüte mit roten Staubfäden und Griffel. Ob es heute grösser blühende Hbriden mit dieser Farbkombination gibt, entzieht sich meinen Kenntnissen. Kennen Sie welche?


    Der Züchter der "Yes" ist übrigens Mark Dimitt (1983). Axel Neumann hat diese Hybride im HJ 3-2008 vorgestellt und kritisch gewürdigt.


    Schönen Gruss

    Hallo Hans-Georg,


    vielen Dank für die Information, ist super:psb20:.


    Da werde ich den Sämlingen aus dieser Kreuzung Sorge tragen und mich auf schöne Blüten der Nachkommen freuen!


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Erich

    Hallo zusammen,


    weiss jemand was sich hinter diesem Namen verbirgt oder hat sogar ein Bild davon? Herr Liske hat sie als Mutterpflanze verwendet (AG 1054). Hat gar jemand von dieser Kreuzung schon eine Erstblüte.


    besten Dank und Gruss


    Erich

    Hallo Ernst,


    ich stimme Alex voll zu. Ich halte es als eine unzulässige Verallgemeinerung, wenn du aus einigen Kreuzungen schliesst, dass alle Einkreuzungen von Echinopsis in Chamaecereus-Hybriden schlecht sein müssen, wobei die Echinopsen ja keine reine Arten sind, sondern auch wiederum Hybriden mit unterschiedlichstem Erbgut!:o


    Gruss Erich

    Hallo Christian,


    Körper und Blüten weisen klar auf E. obrepanda hin. Ob es sich um die reine Art oder eine Hybride handelt, lässt sich wegen der fehlenden Dokumentation nicht sagen. Beides ist möglich.


    Gruss Erich

    Hallo Marius,


    ich vermute, dass es sich bei beiden Pflanzen Pflanzen um Hybriden handelt, für die artreine Art ist mir die Bedornung zu kräftig. Dazu kommt, dass ich noch nie gehört habe, dass die Art anders blüht als rot mit weissem Schlund!


    Leider kommt es oft vor, dass die aus spontan gebildeten Früchten entstandenen Sämlinge als die reine Art angesehen werden und als solche verkauft werden. Meist ist es nicht einmal böser Wille, sondern nur Unwissen!


    Gruss Erich

    Hallo Jürgen und Heinz


    ich habe missverstanden, dass "habe auch eine davon" sich auf die Maserung bezieht und nicht auf die Hybride!


    Also entschuldigt den Irrtum:cwm71:.


    Gruss Erich

    Hallo Heinz und Jürgen,


    ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Meines Erachtens sind die Calendula und die Genua zwei verschiedene Pflanzen, resp. Hybriden. Durchmesser und und Schlundfarbe stimmen überhaupt nicht überein! Ich vermute auch, dass die Calendula eine EH ist und keine TH. Aber ohne die Körper gesehen zu haben, kann ich das natürlich nicht schlüssig beurteilen.


    Gruss Erich

    Aber ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, das mit der Namenszusammenwürfelei jetzt beide kermesina heißen, also weiß und rot.


    Hallo zusammen


    noch heutiger Nomenklatur gibt es nur einen akzepierten Namen: Echinopsis mamillosa.


    Dazu gehört auch E. kermesina, E. ritteri, E. roseolilacina.


    Es gibt viele Kakteenarten, die verschiedenfarbig blühen. Früher wurde für jede Farbe als eine Varietät oder gar neue Art beschrieben. Letzteres war ja auch der Fall, bis m.W. W. Rausch erkannte, dass E. kermesina eine Varietät von E. mamillosa ist und sie als solche beschrieb. Nach heutiger Auffassung genügt eine andere Blütenfarbe nicht mehr, um eine Varietät zu begründen. Deshalb gibt es heute nur noch E, mamillosa.


    Da kann man nur sagen, nichts ist so beständig wie das Unbeständige oder die Zeit bleibt nicht stehen! Damit tun sich offensichlich manchmal auch Hybridenfreunde schwer.


    Als Züchter finde ich die Farbunterscheidung auch wertvoll, nur braucht es dazu keinen Art- oder Varietätnamen. Da schreibe ich halt einfach E. mamillosa (karmin). Basta.


    Gruss Erich

    Hallo Alex


    die Kreuzung L. glauca x Echinopsis finde ich sehr interessant, weil der Körper von der Echinopsis scheinbar dominant vererbt ist, die Blüte aber +- von der L. glauca stammt. Wie gross ist denn die Blüte?


    Gruss Erich

    Hallo Willi,


    das ist echt schöner, bunter Strauss an Erstblüten. Besonders die 3 dunklen Blüten gefallen mir ausnehmend gut, aber eine gelbe gehört da schon dazu. Kannst du etwas zu den Eltern sagen?


    Kompliment für diesen Zuchterfolg:psb20:.


    Gruss Erich