Beiträge von alex@inspiracio.cat

    Ich kann den Beitrag ergänzen um

    HJS.2012.4.1 (Helms Neue x Aporoc.flagelliformis) x Denmoza erythrocephala

    Die ausgeschnittene Areole hat ein schönes Kindel erzeugt, das gestern AM bekam. Einige Areolen in Scheitelnähe scheinen die Blühfähigkeit zu erreichen. Ich hoffe auf baldige Blüten.

    Zum Vergleich noch ein Bild der Denmoza erythrocephala. Bei 2 Kreuzungen 2018 damit als Pollenspender bekam ich je eine Kapsel mit Samen, wovon je 2 Korn keimten. Apemadaka als Mutter = chlorotische Keimlinge. Wie Magnolia als Mutter = nicht lebensfähige Keimlinge

    Hallo Hans-Jürgen!


    Ich sehe gerade diesen Beitrag von dir. Kannst du uns mehr erzählen über die Helms Neue x Aporocactus flagelliformis bitte? Ist die auch von dir?


    Ich finde das super interessant, weil es eine Kreuzung von tribus Hylocereeae und Trichocereeae wäre. Von denen habe ich nur von Gräsers Flagcandicans gehört. Wenn das gut geht, wäre es eine Brücke zwischen den beiden grossen Hybridengruppen bei Kakteen: Epicactus und Echinopsis etc. Allerdings ist es bestimmt nicht leicht, denn sonst hätten wir viel mehr von solchen Hybriden.


    Danke,

    Alex

    Hallo Mitglieder,


    Heute ist Mittwoch. Ich habe einige schöne Trichocereus-Hybriden, die schon fast bereit sind, ihre Blüten zu öffnen. Morgen oder übermorgen kann es soweit sein.


    Aber Samstag und Sonntag haben wir unsere grosse jährlich Ausstellung! https://asac.cat/2019/05/03/18…ctus-i-altres-suculentes/


    Kann ich die Blüte verzögern? Vielleicht kann ich die Pflanzen in den Schatten stellen oder sogar in den Kühlschrank (ca 8 C)?


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Ich bin in Barcelona. Die Pflanzen sind draussen ohne Schutz. Heute ist es sonnig mit 19 C. Die nächsten paar Tage wird es etwas schlechter sein, kann auch regnen, vielleicht fällt unsere Verantaltung ins Wasser

    Ich fasse zusammen, wie ihr es macht:


    * EHT "Züchterkürzel" identifizert den Menschen, der die Bestäubung macht
    * EHT.2016.07 "Kreuzungsnummer" identifiert eine Frucht aus einer Bestäubung (die 7. im Jahr 2016).
    * EHT.2016.07 = EHT.2012.01.12 x EHT.2012.02.SK.02 Der Züchter dokumentiert für eine Kreuzungsnummer Mutterklon und Vaterklon. Die Mutter kommt zuerst. Pollen nur von einem Vater. Pollen von derselben Mutter kann wohl schwer ganz ausgeschlossen werden, nicht wahr?
    * Wenn mehrmals dieselbe Mutter mit demselben Vater bestäubt wird, gibt es jedesmal eine neue Kreuzungsnummer.
    * EHT.2016.07.12 "Sämlingsnummer" identifiert einen Klon aus dieser Frucht
    * EHT.2016.07.SK.12 "Sämlingsnummer" identifiert einen Klon aus dieser Frucht, wenn jemand anders den Samen zur Blüte gebracht hat. Das ist praktisch: wenn sowohl der Züchter als auch ein Aufzüchter Samen aufziehen, können beide ihre Nummerierung bei 1 (oder 0) anfangen.


    Also ist die Antwort auf meine Frage "Kreuzungsnummer".
    Oder genereller "Fruchtnummer", weil bei mir nicht alle Früchte Kreuzungen enthalten.
    Wenn die Samen aus einem Tütchen von der DKG-Samenverteilung oder einem Händler kommen, kann ich nicht wissen, ob sie aus dergleichen Frucht kommen, aber ich gebe ich ihnen trotzdem so eine Nummer, die ich "Fruchtnummer" nennen kann.


    Vielen Dank

    Hallo,


    Habt ihr ein gutes deutsches oder englisches Wort für alle Kinder, die aus einer Frucht kommen?


    Es ist nicht "Klon" --- da gibt's im Forum einen langen Thread drüber. Ein Klon sind alle Pflanzen, die genetisch gleich sind, also der ursprüngliche Sämling mit allen seinen Stecklingen.


    Es ist fast "Geschwister". Aber ich meine nicht alle Kinder von denselben Eltern, sondern nur die, die aus derselben Frucht kommen.


    Warum suche ein solches Wort? Die Nummer, die ich nach einer Bestäubung in meine Datenbank und an die bestäubte Blüte schreiben, ist das. Auch die Nummer, die ich auf das Etikett der später ausgesäten Samen dieser einen Frucht schrieben, ist das. Später sind das viele einzelne Klone, die untereinander unterschiedlich sein können. Aber sie haben alle dieselbe 'Fruchtnummer'.


    Der erste Teil einer Zuchtnummer ist soetwas.


    Was ist ein gutes Wort dafür?


    Gruss,
    Alex

    Gibt es eigentlich mehr Aporocactus x Trichocereus oder ähnlich?


    Das wäre eine Brücke zwischen den beiden grossen Hybridengruppen der
    Kakteen: Echinopsis und Epicactus.


    Ich habe nie Hybriden von Hylocereeae und Trichocereeae gesehen, ausser Gräsers Aporocactus flagelliformis x Trichocereus candicans eben und dieser Hybride von Aporocactus x Cleistocactus: http://www.ag-eh.com/bildergal<wbr>erie/weitere-hybriden/<wbr>sonstige-hybriden-1/
    Aporocactus flagelliformis x Helms Neue.


    Helms Neue = Hildewintera aureispina x Chamaecereus silvestrii, also auch tribus Trichocereeae.


    Diese Hybriden sind schon überraschend, weil die beiden Gruppen in ganz verschiedenen tribus sind, die auch durch moderne Veröffentlichungen bestätigt werden.