Beiträge von christian44

    Richtig das könnte dann bös werden, soweit ich mich erinnere kamen die aber nach dem ersten Frost in Frühbeetkästen. Schnee war da sicher kein Dauerzustand, aber es zeigt wie robust Trichos sind :)

    Pink stripes hat laut Herrn liske bei minus 5grad draußen gestanden.

    Ich hatte den ganzen Winter eine liskes Prachtstück x flying saucer draußen stehen. Hat überlebt.

    Ganz klar trichocereus brauchen Kälte 😊😇

    Meine Trichos müssen alle durch leichten Nachtfrost durch und das hat noch keinem geschadet.


    Erinnert ihr euch noch an die Bilder von den Hybriden von Herrn Liske ? Wenn ich mich recht erinnere, war da stellenweise sogar Schnee drauf :)

    Ja ich kann mich erinnern. Schnee kann auch wärmen aber das nasse kann gefährlich werden 😉😇

    DU gehst kein Risiko ein bei einem kühleren Ort. Wenn die trocken stehen passiert da gar nichts! Die haben es gut und bekommen mehr Knospen und Blüten. Bei mir standen die ziemlich lange zwischen 0-5Grad. Nicht einer musste entsorgt werden!

    Heiz sowenig wie möglich. Habe fast keine Weicheier mehr im GWH. Ist billiger und man freut sich dass kaum noch etwas eingeht wegen der Kälte.


    Lieben Gruss

    Hallo Tim, wieder einmal toll zu lesen und war wieder sehr informativ. Warum Kaliumbedingt düngen? Ich verwende Kaliumdünger meistens im August damit sie winterfest werden. Dieses Jahr bin ich sehr zufrieden was die Überlebungsrate über den Winter angeht. Nur einige Gurken haben halt schlapp gemacht wie jedes Jahr.


    Lieben Gruss nicht aus dem Norden, bin gerade im Süden von Deutschland und habe den Mann mit der Baskenmütze von dir gegrüsst :-)

    Auf die Schnelle hebe ich heute ein paar Lobiviahybriden zusammen getragen

    Viele Grüße

    Gerd

    Wie immer viele tolle Farbkombinationen! Ich hoffe da blüht noch was Am Montag den 16 Mai :-)


    Lieben Gruss aus dem Norden

    Habe auch das Gefühl, um die Zeit noch nie soviele Knospen gehabt zu haben. Hoffe natürlich, dass die Blüte dieses Jahr wieder üppiger ausfällt als 2021 und vor allem, dass die Kakteen wieder ihr volles Blütenpotenzial zeigen. Letztes Jahr waren ja viele Blüten deutlich kleiner und hatten wenige Farbe.

    Hätte auch nichts gegen gelegentlichen Regen, hier gabs schon über 4 Wochen keinen Tropfen. Gegossen wird auch fast jeden Tag an einigen Stellen, wo aber auch bei Regen kaum etwas ankommt. Das liegt an den riesigen Thujas, die keinen Regen bis zum Boden kommen lassen.

    Hallo Siegfried,


    Das ist mir auch aufgefallen. Fast alle Blüten die ich schon mal gehabt habe sind letztes Jahr kleiner ausgefallen. Deutlich kleiner! Gibt es für so etwas eine Erklärung? Hier ist es auch sehr trocken. Tja meine Freundin will gerne 2018 wieder haben. Die Ernte bei den Bauern war wirklich sehr schlecht! Zu dem Zeitpunkt habe ich noch genau an einem Weizenfeld gewohnt! Der Weizen war nur kniehoch. Also mehr Regen würde ich auch gerne haben wollen. Aber der Winter hier ist meisten extrem NASS. Da sind oft Überflutungen an vielen Stellen. Knospen habe ich zwar nicht mehr bis jetzt aber sie sind schon weiter als im letzten Jahr. Bei mir geht es eigentlich erst in der letzten Maiwoche oder Anfang Juni los. Dieses Jahr rechne ich mit etwas früher, je nach Wetterlage


    Allen einen schönen Sonntag

    Alles erdenklich Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!


    Auch ein grosses Dankeschön für deinen Grossen Aufwand in der AG!


    Bleib so wie du bist und vor allem gesund, das wünsche ich dir.


    L G Christian

    Danke Wolfgang und auch den anderen die nachträglich gratuliert haben. Man ist ja nicht jeden Tag online!


    Ich wünsche euch auch alles Gute für die nächste Blütensaison


    Lieben Gruss

    Hallo Tim, neben unseren Haupthaar haben wir da noch etwas gemeinsam:-) Meine Pereskiopsis stehen auch im kalten GWH bei ca 3 bis 6 Grad. Bis jetzt ist nichts eingegangen. Da ist aber nichts drauf gepfropft. Mir ging die Sonderbehandlung auch auf den Keks weil ich nicht wusste wohin damit. Denke aber mal dass sie verholzt sind im innern nach dem Winter. Einfach neu schneiden und das Zeug wächst ja wie Unkraut.


    Cereus forbesii steht bei mir auch bei ca 6 bis 8 Grad im Keller. Bis jetzt keine Probleme.


    Lieben Gruss auch an den Friseur :-)

    Ich habe ja auch einige Erfahrungen gemacht die letzten zwei Jahre.

    Die Verkorkungen sind ja nicht so heftig. Das bedeutet nichts was ich von hier aus sehen kann.

    Das Schwarze ist ein kleines Risiko.

    ICh habe gepfropft obwohl sie im Wasser standen da sind alle schwarz geworden und manche haben gefault.

    Vor dem Pfropfen eine Woche nicht giessen und es wurde nichts bei mir schwarz. Falls etwas schwarz wird habe ich die Unterlage trocken gestellt und konnte es nach 10 bis 14Tagen abkratzen und dann ging es gut weiter. Operation gelungen und Patient hat überlebt.


    Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibt gesund