Beiträge von christian44

Ich kenne Adreas jetzt sehr lange und ausser an der Handynr. geht er selten ans Telefon, weil einfach die Zeit fehlt! Ganz alleine macht er es nicht. Es kommt 2 mal die Woche ein liebenswerter Franzose und eine Frau die ihm hilft beim verpacken und versenden!

Er wird die Mails sicher lesen und so wie er es mir gesagt hat geht er sie nach Eingang ab und es dauert halt etwas!

Z.B. man kauft 20verschiedene Kakteen, sowohl botanische wie auch Hybriden. Die muss man auch erst einmal zusammen suchen! Das dauert seine Zeit. Bei der Grösse seiner GWHs. Das ist nicht einfach. Und das macht er alleine. Da ich und Torsten Beyer ihn jedes Jahr mindestens einmal besuchen wissen nur er Torsten und ich wo sie stehen:-) Da sollte man Rücksicht drauf nehmen. Er wird ja auch nicht jünger genauso wie wir ;-) Entweder ist er 66 oder 67Jahre alt. Ich kann nur jedem empfehlen mal dort hin zu fahren. Es ist der Highlight des Jahres für mich. Die Auswahl an botanischen und Hybriden sind gewaltig. Was auch noch wichtig ist. ER hat verdammt gutes Bier:-) In diesem Sinne.

Hallo Krissi,

ich würde dir Wessner empfehlen. Mehr Auswahl geht nicht! Besonders was EHs angeht. Und man findet auch dort Sachen die oft teuer bei Ebay angeboten werden. Ich würde Anfang Mitte Mai hinfahren. Mache ich jedes Jahr. Ist schon erstaunlich was man dort alles so findet. Auch viele Sachen aus der AG. Es ist für ich immer das Highlight des Jahres dort hinzufahren. Da vergesse ich alle meine Kakteen. Andreas hat auch verdammt gutes Bier;-) LG christian

Bei mir hat sie auch jedes Jahr geblüht. 20cm waren es aber nicht!

Bei Wessner kann man blühfähige für wenig Geld bekommen;-)

Habe da die eine oder andere Blühfähige gesehen für 13,50Euro

L G christian

Ja das viollette so wie in der Wirklichkeit hinzubekommen ist die Herausforderung.

Ist gut gelungen. Ich habe jetzt ein Iphone 15Pro. damit geht es sehr gut. Sicher gibt noch andere Kameras die besser sind aber ich bin mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden.

LG CHristian

danke- auch die "Heidefeuer" hat sich als "unerträglich" erwiesen, schlechter Wuchs, nur in Ausnahme schöne Blüte, das gehört auch mit einkalkuliert bei Züchtungen. Oft sieht man nur die Blüte, das drumherum lassen viele außen vor. Ich selber züchte so gut wie gar nicht mehr, weil ich so ziemlich gesättigt bin und mich an den mittlerweile ungemein schönen Blüten erfreue die es bereits gibt. Leider ist der "Hype" fast schon krankhaft nur auf alles was schillert, gezackt oder dgl. ist. Für mich ist hier auch fast schon das Sortiment gesättigt an diesen "Wötoras". Ich finde nach wie vor auch andere Sorten sammelnswert und habe da einen breiteren "Horizont" und laufe nicht jedem Trend nach. Die Preise sind und bleiben für mich schlicht krank, aber solange es Leute gibt, die das bezahlen ist das eben so. Ich bin es auch leid jedes Jahr massenhaft Vermehrungspflanzen zu entsorgen, nur weil sie nicht mehr dem "Trend" entsprechen. Das ist extrem Kurzlebig geworden, die viele Mühe einfach ständig entsorgen zu müssen. Dann gibt es halt eben nicht die neuesten "Kracher" bei mir. Das müssen andere bedienen, die meinen den Markt mit sich ständig wiederholdenden "Spitzensorten" fluten zu müssen. Gott sei Dank beschränkt sich meine breite Kundschaft noch auf generell schönes, von dem ich ebenfalls leben kann

Hier in Dänemark sagt man smag og behov. Geschmäcker sind verschieden. Sicher ist es richtig dass das neueste skurille nicht immer das beste ist. Viele Pflanzen sind auch anfällig. Sunny, Super Windigo um nur mal zwei zu nennen! Daher züchte ich mit diesen beiden auch gar nicht (mehr) Habe einige Sunnykreuzungen. Kreuze nur noch mit der Schwester wo keine Probleme sind! Die Super Windigo z.B. nervt jedes Jahr mit Rostflecken die sich im Winter bilden. Dachte es ist zu kalt oder zu wenig Luft aber drei Kakteenfreunde berichteten von dem gleichem Problem und da stehen sie bei 10Grad im Winter. Sowas wird bei mir aussortiert genauso wie unstabile Röhren. Es gibt auch viele tolle ältere Hybriden die nie aus meinem GWH verschwinden werden. Der TH Noris z.B. Blüte ist vielleicht nicht besonders aber er duftet schön und sieht als Kaktus auch sehr sehenswert aus, auch ohne Blüte. Er fällt immer auf! Steht im 18er Topf und ist ein Hingucker! Ich wurde schon gefragt, was willst du damit, mit dem alten Ding? Er gefällt mir halt! Jedem wie es ihm gefällt! Gymnocalycium austrian Gold ist auch in meiner Sammlung und wird da immer bleiben! Hab ich mal von Gerd1 bekommen! Jeder wie es ihm gefällt. Ich behalte auch einige Kakteen aus der Steinzeit:-) Was die Preise angeht bei dieser Platform, sind sie zwar immer noch hoch aber sind auch schon merklich runtergegangen was ich von meinem Freund Torsten gehört habe. Ich verfolge es eher selten weil ich dafür gar keine Zeit und Lust habe! Eine gewisse Dame hat einen gewerblich Account seit Jahren und plötzlich einen neuen privaten ohne Gewerbe. Das lässt darauf schliessen dass die Preise etwas runter gegangen sind. Angebot und Nachfrage!

So wie ich es hier gelernt habe in der AG aber auch von Uwe ist es ja bei Hybriden so. Das man aussät, züchtet wartet bis die Blüte kommt und dann muss man halt schauen was man aussortiert, daher kommer immer wieder mal Pflanzen auf den Kompost! Ich habe das Glück dass ich bei einer sehr grossen Firma arbeite wo immer mal Kollegen vorbei schauen und etwas mitnehmen so hält sich der Komposthaufen in Grenzen.

L G aus dem gerade sehr sonningen Norden