Beiträge von Bianca

    Grad heute hat eine schöne Lobivia winteriana geblüht, und kam auch schon zum Einsatz ^^.


    Ich habe hier aber auch ein paar Hybriden die mit Lobivienpollen keinen Samen ansetzen.

    Eine für mich nachvollziehbare Regel gibt es dabei noch nicht, allerdings sind die meisten Nachkommen aus einer Kreuzung Chamaecereus-Hybride x Echinopsis-Hybride nicht mehr besonders fruchtbar.

    Pollen und Narben sind voll ausgebildet, aber sie nehmen nur selten Pollen an, egal von welchen Vaterpflanzen.

    Heute hat dieser Erstblüher aus der Kreuzung "Goldstern x Edith" seine Pracht gezeigt.

    Die Goldstern habe ich in meiner Galerie von 2019 vorgestellt, eine aus meiner Sicht wirklich wunderbare Hybride, auch wenn sie einfarbig ist.



    Für mich spannend ist die Tatsache, dass ich aus allen meinen Kreuzungen mit der Edith, egal ob als Mutter oder als Vater, immer auch ein paar wunderschöne zweifarbige Ergebnisse bekomme. Gelb-Rot, Pink-Gelb, Orange-Rot in allen Variationen und Ausprägungen. Natürlich sind auch einfarbige dabei.

    Welche Farbe der andere Elternteil hat, und ob er einfarbig oder mehrfarbig ist, ist relativ egal.


    Diese Erkenntis ist für mich insofern wichtig, weil ich früher dachte, dass es einen ebenfalls mehrfarbigen Partner braucht, damit die Ergebnisse mehrfarbig werden.

    Jetzt versuche ich noch herauszufinden, wie ich mehr Weiß in die Ergebnisse mit reinbekomme :S.

    Hier ist Platz für die "tollen Kleinen" ;).


    Ich möchte euch gleich mal zwei spannende Erstblüher vorstellen, die nicht wirklich in das Schema "Chamaecereus" passen. "Chamaelobivia" würde hier deutlich besser passen.


    Die erste Kreuzung ist entstanden aus "Walpurgit" x "Edith".

    Ich habe nur einen einzigen Sämling durchgebracht, aber der hat es in sich:



    Die Pflanze darunter ist grad mal so groß wie eine ordentliche Walnuss, aber sie blüht, als gäbe es kein Morgen.

    Der Körper hat bis jetzt nicht viel von einer Chamaecereus-Hybride, er ist rund und würde eher in die Ecke Lobivia passen.

    Mal sehen was noch daraus wird.


    Der zweite Erstblüher ist aus einer Kreuzung "Rainbow" x Lobivia haemathanta v. hualfinensis (rot-gelb-orange Blüte) entstanden. Sie blühte heuer zum zweiten Mal.

    So sieht der Körper aus:



    Und so sieht die Blüte aus, mit fast 10 cm Durchmesser:


    Links unten hat sich noch ein zweiter Sämling eingeschlichen, mit schönen roten Blüten mit grünem Schlund.

    Schönheit im Doppelpack :).


    Hier noch ein Bild der Edith (rechts) mit einem ihrer Kinder (links) mit schöner großer Blüte:



    Und zum guten Schluss noch die "Rügens Flamme", die Unmengen an Knospen angesetzt hat.


    Hier noch eine Vergleich meiner beiden Blüher. Die Reinweiße ist ein gutes Stück größer und schließt zwei Stunden später als die Bunte.


    Da hänge ich mich gleich mal mit dran. Nachdem meine erste Hybride aus dieser Kreuzung letztes Jahr äußerst farbenprächtig geblüht hat, zeigt sich die zweite Hybride jetzt in elegantem Weiß.



    Die Blüten sind groß und mehrreihig. Auch wenn die Farbe fehlt, die Form gefällt.

    Heute hat meine zweite Pflanze aus dieser Kreuzung geblüht.

    Sie hat bei der Farbverteilung wohl etwas zu leise "hier" gerufen...

    MK.2013.001.BMW.02

    Hallo Sascha,

    so kann das Leben einen in ungeahnte Richtungen lenken ...

    Dieses Jahr werden hier ein paar deiner Kreuzungen blühen ;). Wenn´s was Schönes ist, werd ich´s dich wissen lassen.


    Viel Freude und viel Erfolg im neuen, kakteenlosen Lebensabschnitt!

    Bei mir hat sie dieses Jahr alle Blüten mit dieser schönen roten Streifung gemacht. Je heißer es war, desto blasser waren die Streifen, die Blüten ab Anfang September wurden dann wieder intensiver in der Farbe.

    Und die Bedornung wird von Jahr zu Jahr auffälliger :thumbup:.

    Das sind doch mal tolle Abschiedsbküten!


    Gerd: Die mittlere JT hat einen tollen Farbverlauf.


    @Ernst: Die Hybride oben rechts sieht sehr spannend aus. Der grüne Stempel und die Farbverläufe passen wunderschön zusammen.

    Hallo Ernst,


    die sehen alle schön aus. So ein "Abschiedsgruß" vor dem Herbstschmuddelwetter ist einfach toll.

    Deine Hybriden haben mir dieses Jahr ja auch sehr viel Freude bereitet. Ich mag es, wenn sie immer wieder bis in den Herbst blühen.


    Gerd: Die Hybride auf deinem Foto oben mittig ist ja der Hammer! Die sieht ja fast gescheckt aus.

    Was ist denn das für eine Schönheit?

    Mich haben die Lobivien und Chamaecereen auch nochmal mit einem wunderschönen Blütenschub erfreut. Es sind sogar noch ein paar Knospen da, aber mal sehen, ob die noch was werden.

    Das Schöne in dieser Jahreszeit ist die Haltbarkeit der Blüten: 3-4 Tage.


    Blüten am Freitag:


    Blüten am Sonntag

    Hallo Thomas,

    ja, der Sämling hatte tatsächlich keine Winterruhe. Ich habe im Oktober ausgesät und unter Kunstlicht durchkultiviert.

    Heute habe ich gesehen, dass noch ein zweiter Sämling aus dieser Kreuzung eine Knospe angesetzt hat.

    Irgendwas scheine ich wohl richtig zu machen :cwm12:.

    Gestern gab es eine Erstblüte an einem 10 Monate alten Sämling.

    Nicht der größte meiner aktuellen Sämlinge, eher einer von der kleineren Sorte.

    Die Kreuzung ist Edith x Lincoln Yellow Bird.



    Ich finde die Farbübergänge sehr schön, die darf auf jeden Fall bleiben!


    Meine vorgestellen Erstblüher haben fast alle nochmal Blüten nachgeschoben, was mich sehr freut. Bislang hielt ich Chamaecereen überwiegend für Einmalblüher, aber mittlerweile stehen hier ziemlich viele Dauerblüher :thumbup:.

    Und grad nochmal die "Rügens Flamme":



    Die Farben sind bei den späteren Blüten deutlich farbintensiver. Was den Blüten an Größe fehlt machen sie mittlerweile durch Farbintensität und Blütendauer wett.

    Ich habe zwei Pflanzen, und die blühen seit Ende Mai ohne Unterbrechung, und es kommen immer noch Knospen nach. Man könnte sie als Dauerblüher bezeichen :).

    @Ernst: Da bist du nicht ganz unschuldig dran ;). Drei der Bunten sind aus deiner Zucht, und sie gehören mit zu meinen Favoriten. Wunderschöne Farben und lange Blütendauer - was will man mehr!


    Thomas: Die Hellgelbe oben links ist die Chamaelobivia "Lincoln Yellow Bird", ein Dauerblüher mit riesigen Blüten.

    Die kräftig gelbe mit roter Flammung in der Mitte ist die "Burning Cheeks". Sie wächst zwar langsam, aber sie setzt ständig neue Knospen an und hat mittlerweile eine tolle lange Bedornung.