Beiträge von SFri


    Ich lese mich in die Thematik der Hybridenzucht noch ein, deshalb möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen, wenn ich noch mehr alte Threads wieder reaktiviere ;)


    Beim Durchstöbern des Netzes bin ich auf die Hybride „Hint of Gold“ von Mattslandscape (http://www.mattslandscape.com) gestoßen, die eine Blühzeit von einer Woche und mehr haben soll. Mehr kann man sich doch eigentlich nicht wünschen, und es handelt sich um eine Trichocereus-Hybride, zumindest steht da nichts von der Einkreuzung einer anderen Gattung. Da die Gärtnerei im Süden Kaliforniens liegt, dürfte die Hybride ihre lange Blühzeit auch unter hohen Temperaturen beibehalten. Zugegeben, die Form des Kakteenkörpers ist Geschmackssache, aber die Hybride zeigt, dass es möglich sein sollte, noch mehr „Langblüher“ mit dem zur Verfügung stehenden Material an Trichocereen etc. zu züchten. Und diese Eigenschaft könnte man dann bestimmt auch in Echinopsis-Hybriden einkreuzen (wahrscheinlich mit Abstrichen, aber immerhin). Für mich gehören die sowieso in einer Gattung zusammen.


    Ich übersetze mal die Beschreibung aus dem Englischen:
    Die Trichocereus-Hybride “Hint of Gold” (auf Deutsch: Hauch von Gold) hat eine mittelgroße bis große Blüte von 14 bis 18 cm im Durchmesser. Es gibt sechs Reihen Petalen, davon sind die inneren Petalen rein weiß, die Petalen in der dritten und vierten Reihe haben einen schwach-grünen Überzug und der Mittelstreifen ist mit einem Hauch von Gold gefärbt. Der Mittelstreifen wird mit jeder weiteren Reihe breiter. Die Petalen der fünften Reihe und die äußeren Petalen haben einen komplett goldfarbenen Mittelstreifen und einen grünen Überzug. Der Schlund ist grün, Staubblätter und Narbe sind gelb. Die Wuchsform ist schwach säulenförmig (semi-columnar), kurz und untersetzt mit 20 – 30 cm im Durchmesser und nicht höher als 45 cm. Starkes Wachstum und hohe Blühfreudigkeit, die Öffnungszeit der Blüten ist ausgesprochen lang und beträgt sieben Tage und mehr. Gezüchtet und auf den Markt gebracht von Mattslandscape. Erstmals angeboten im April 2010.


    Ich verstehe dabei den Satz „blooms last a long time on this variety 7 days +“ so, dass sich die 7 Tage Blütezeit auf eine Einzelblüte beziehen, ansonsten macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, dass so in einer Beschreibung zu erwähnen.