Beiträge von Bernhard B

    Diese Fraßstelle fand ich an einem Eps Sämling.



    Zunächst dachte ich, es war eine Nacktschnecke. Unter anderen Töpfchen hatte ich Schneckeneier gefunden.

    Aber 2 Töpfchen weiter in der gleichen Schale machte ich dann diese Entdeckung.



    Wer kennt diesen Schädling? Nachdem er noch sechs weitere Sämlinge in den letzten Tagen ähnlich verunstaltet hatte, beschloß ich, miir sein Innenleben anzusehen. Und sieheda, es war so grün wie die Kakteenepidermis.

    Was die Trauermücken nicht geschafft haben, bleibt dann für Schnecken und solche Kerle:(


    Gruß, Bernhard

    Ich kann Hardy nur zustimmen.

    Statt der Saladbox benutze ich die von R. Liske propagierte Rocher Goldkugelbox, die bequem öffen und verschließbar ist.









    Das abgebildete Substrat ist nicht mein Aussaat Substrat





    So siehts 6 Wochen nach dem Keimen aus.So sieht es jetzt bei den kleineren aus

    Da geht natürlich kein Deckel mehr drauf, ist auch nicht notwendig, denn sie müssen eh pikiert werden


    Gruß, Bernhard

    Hallo Gerhard


    Habe mir eben Dein Bild vom 1. Sept nochmal angesehen und es begeistern mich in der obereren Reihe ganz rechts außen

    in der vorderen Reihe die linke Blüte.

    Wer sind die beiden? Falls Du da Nachwuchs über hast, würde ich mich darüber freuen.

    Falls von der Anhalt noch was da ist, auch.


    Viele Grüße, Bernhard

    Na super Christian, jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Das hast Du prima gemacht. Ich würde mich freuen Deine Samenspende in Regensburg für die AG entgegennehmen zu dürfen.


    LG Bernhard

    Hallo Christian,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Bestäubung von Indio Magic.

    Wenn Du den Samen spendest, kommen mehr Personen in den Genuß deines Erfolges.

    Falls du nach Regensburg kommst, kann ich ihn ja dort entgegennehmen, da ich die Samenverteilung von Sabine Oelze übernommen habe. Ansonsten schickst du ihn mir in einem stabilen Minipäckchen, da die Erfahrung der Vergangenheit gezeigt hat, dass selbst Luftpolster Umschläge kein Problem sind für die Frankiermaschine die Samenkörner zu zerquetschen.


    Gruß, Bernhard B

    Hallo Gudrun


    Ganz großes Kompliment an Deinen CHH Blütenreigen. Ich hätte nicht gedacht, dass diese so vielfältig schön sein können. Einfach toll.


    Gruß, Bernhard

    Hallo Walter


    Deine Ansicht kann ich nur unterstützen, was Echinopsen betrifft. Selbst 1,5 cm kleine Kugeln bringen schon Blütenansätze.

    Wie es mit Trichos aussieht, habe ich nicht so viele Erfahrung damit. Jedenfalls, die gepfropften Trichos tuns bei mir alle schon mit 7-8 cm Höhe.


    Gruß, Bernhard B

    Hallo an die Schweinfurtfahrer,


    die aus der Nähe von Michi Kiesling kommen oder südlich davon.

    Falls es für eine oder einen keinen zu großen Umweg macht, würde ich mich freuen, wenn es jemand unter Euch gäbe, der mir 20ltr oder mehr Substrat von Michi mit nach Schweinfurt bringt, da dieser kein Substrat versendet und es für mich über 5 Std Fahrt bis dahin bedeutet.

    Bitte, falls jemand die Möglichkeit sieht, mich per PN benachrichtigen.


    Vielen Dank, Gruß, Bernhard B

    Hallo Christian


    Das machst Du ganz toll, ein gefliester Boden, super. Mir ist aufgefallen, daß die Lüftungsfenster im Dach einander gegenüberliegen. Bei meinem Haus war das angeblich von den Konstruktionselementen her nicht möglich. Deshalb wüßte ich gerne, welche Firma Dein Gewächshaus hergestellt hat und wie groß die Scheiben im Dach sind, bei welchen kein Lüftungsfenster drin ist und welche Glasart das ist.


    Gruß, Bernhard B