Beiträge von Bernhard B

    Guten Morgen Siegfried


    Du hast recht, die Rostgefahr ist das Manko bei dieser Zange. Wenn es sie in Edelstahl gäbe, würde ich mir das sofort zulegen. Ansonsten bemühe ich mich die Feuchtigkeit davon abzuhalten.


    So siehts nach dem Umtopfen aus



    Sämlinge aus 2018


    Viele Grüße an Alle

    zum Thema Pinzette oder Topfzange möchte ich die folgenden Bilder beisteuern.


    Bei abgerundeten Ecken stellt sich das so dar


    da läßt sich bequem in der Ecke anfassen


          

    Diese Zange fand ich auf einer Motorradmesse


    Sie ist im Internet Handel hochtrabend als "Elektronikzange" zu finden. Ich benutze sie inzwischen zu allen möglichen Gelegenheiten. Man kann auch 2 Töpfe damit gleichzeitig fassen.


    Bei Töpfen ohne abgerundete Ecken ist es auch möglich sich mit etwas Gefühl dazwischen zu bewegen.


           


    Auch größere Töpfe bewege ich damit.


    Viele Grüße, Bernhard B


    Für Siegfried: Ich weiß, der Bims entspricht nicht Deinem Standard, aber ich bin noch nicht dazu gekommen alles mit Lava abzudecken. Aber überall dort, wo umgetopft ist, wirst Du keinen mehr sehen.:)

    Liebe Hybridenfreunde,


    vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut und hoffe, euch im September in Regensburg wiedersehen zu dürfen. Einmal geimpft sind wir schon und bis dahin denke ich, dass ihr es auch sein werdet. Und es wird bestimmt viele neue schöne Bilder von neuen Hybriden und auch Altbewährten geben.


    Euer Bernhard B

    Danke für die Verbesserung.

    Ein Blick auf die Samentüte hat Deine Angaben bestätigt.

    Warum in der Auflistung im Journal, sowie auf der von mir an die Redaktion gegebenen Liste MH statt Cantora gelb steht, kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.

    Eine Änderungsmöglichkeit besteht vielleicht in der Online Version auf der Homepage, eventuell kann Bernhard Armbruster das korrigieren.

    Es tut mir leid, daß mir dieser Fehler unterlaufen ist, ich hoffe es wird nicht wieder vorkommen.


    Viele Grüße, Bernhard B

    Bei dem Trubel mit dem neuen elektronischen Bestellblatt der AG hätte ich es fast vergessen.


    Lieber Ernst, nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem Runden Geburtstag. Alles Gute und Gesundheit auch weiterhin, Bernhard

    Beitrag zum Thema Operation am offenen Herzen


    Abwarten ist manchmal auch gut


    B 1a.jpg

    Hier hatte sich an der lichtabgewandten Seite unter der Küchenrollen-Papier/Gummi Kompresse eine Infektion breit gemacht.

    Das Foto entstand, als ich sah, dass die Gelbfärbung am Infekt Rand durch eine mehr grüne Farbe im Wachstumszentrum ersetzt wurde und die an der rechten Seite zu sehende zunehmende Eintrocknung des Infektes, fortschritt.


    B 2a.jpg


    Durch drehen zum Licht war der Pfröpfling in der Lage diese Infektion zu überstehen.


    B 3ab.jpg


    So sieht er heute aus


    B 3b.jpg


    Die zuvor erkrankte Stelle ist fast völlig überwachsen



    Ein anderes Beispiel


    B 4a.jpg


    Auch hier war eine leichte Randinfektion circulär gegeben, die nach Gummi Entfernung deutlicher sichtbar war. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht traute, das zu fotografieren ob eines drohenden Mißerfolges, ist obiges Bild erst entstanden, als ich sah, daß das gepfropfte Teilstück eines von Wurzelfäule bis zum Triebzentrum befallenen Sämlings, sich vom platt

    gedrückten Zustand wieder erholt hatte.


    B 4b.jpg


    14 Tage später, die ersten Areolen sprossen aus.


    B 4c.jpg

    8Wochen nach der Notmaßnahme.

    B 4d.jpg


    Abwarten war auch hier erfolgreich, was aber nicht heißt, dass das immer so sein muß.


    Bernhard B

    Hallo Rainer


    Danke fürs Zeigen. Da es mir so gut gefällt, habe ich mir erlaubt, das Bild zu drehen. Ich hoffe es ist Dir recht.



    Gruß, Bernhard