Beiträge von myoho07

    Hallo Rainer,
    es gibt Gattungen, die zur Rotfärbung bei starker Sonneneinstrahlung neigen, insbesondere bei Wassermangel. Bei Sämlinge, zumindest bei mir, spielt das keine Rolle, da alle Sämlinge in einem Aquarium unter reinem Kunstlicht wachsen.
    Grüße
    Siegfried

    Hallo Andy,
    habe auch schon mal Sämlinge, die nach dem Auflaufen so aussehen, habe das aber nicht gezielt verfolgt. Meiner Erinnerung nach ist das nicht schlimm und gibt sich nach ein paar Tagen. Bin mir aber nicht sicher.
    Wie sehen die jetzt aus? Hat sich was verändert?
    Grüße
    Siegfried

    Hallo Sonja, hallo Jürgen,
    danke, danke, leider sehen nicht alle Kisten so aus, insbesondere bei den letztjährigen habe ich natürlich die schönsten / größten fotografiert.
    Mich kann man getrost als VERRÜCKTEN bezeichnen, ich sehe das als Kompliment.
    Ich liebe und lebe mein Hobby. Leider habe ich viel zu wenig Platz, wird sich aber sicher etwas relativieren, nach unserem Umzug in der 2ten Jahreshälfte.
    Meine Frau meinte, ich solle mich nicht "vergrößern". Den Zahn habe ich schon gezogen.
    Klar werden ich demnächst Sämlinge zum Tausch, oder auch so zum abgeben anbieten, dauert aber noch. Muss mir erst noch einen Überblick verschaffen und entscheiden, wie viel ich von welcher Kreuzung behalten will.
    LG
    Siegfried

    Hallo Hardy,


    erst müsste man mal wissen, welche Hybriden das genau sind, um beurteilen zu können, ob der Preis ok ist.
    25 € pro Stück, dass müssten dann schon eher nicht alltägliche TC-Hybriden sein.
    Vielleicht kannst du das mal posten.


    Grüße Siegfried

    Nochmal hallo,
    vielleicht habe ich meine Äußerungen zu Schick-Hybriden etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe eine ganze Reihe von Schicks gehabt, die aber z.T. wieder aussortiert, weil sie meinen Vorstellungen von schönen Blüten nicht entsprechen, z.B: Gossamer, Winterset, Prinzessin Anne. Andere wie Cheetah, Sleeping Beauty oder Spellbound werden auch weiter in meinem GHW bleiben. Ich würde die Blüten, die mir nicht gefallen niemals zur Weiterzucht verwenden.
    Ich bin auch eher den Tricho-Hybriden und den Hildewinteras zugeneigt, die Blüten gefallen mir einfach besser als die meisten Echinopsis. Ausnahmen bestätigen die Regel. So habe ich eine RAB0759 (Kreuzungsdaten kenne ich nicht), Bild habe ich angehängt, die gefällt mir sehr, oder auch Kleopatra und und und.
    Ansonsten liebe ich Blüten mit ungewöhnlichem Aussehen, z.B. Größers Schönste, Erfolg, Vermächtnis, die ich aber leider noch nie live gesehen habe, hoffentlich dieses Jahr mal.
    Die gezackten Blüten finde ich auch einfach Super, Super Apricot, Sternschnuppe, insbesondere auch die neueren gezackten TS Hybriden. Leider erlaubt mir mein eher schmales Budget nicht, die alle zu kaufen. Die Super Apricot hat bei mir 2014 erstmals geblüht, ich fand sie in natura noch schöner als auf allen Bildern, die ich schon gesehen habe. Eine Super Orange konnte ich dieser Tage auch ergattern, bin mal gespannt.
    Die Tricho Papagei finde ich, trotz der weißen Blüte toll, hat aber auch leider auch noch nicht geblüht, hoffentlich dieses Jahr. Habe mittlerweile 3 Exemplare davon. Mit der Papagei habe ich vor, möglichst viele Kreuzungen zu machen, natürlich in der Hoffnung, dass was schönes dabei rauskommt. Habe noch nicht so oft gesehen, dass die als Kreuzungspartner verwendet wurde, oder doch? Eine Hybride mit der Blütenform der Papagei und der Farbe einer "Andenken an Dr. Stauch", Aburi oder Liskes Prachtstück z.B. das wäre doch was.
    LG Siegfried

    Hallo,
    ich glaube nicht, dass es besonders förderlich wäre, EIN spezielles Ziel für die AG zu definieren. Ziele der AG sind doch definiert. Unser tolles Hobby allen Interessierten näher zu bringen, Pflanzen, Samen, Pollen zu tauschen, über Erfahrungen zu berichten, Wissen auszutauschen..... Dass es möglicherweise an der einen oder anderen Stelle nicht optimal läuft, liegt in der Natur der Sache. Wir sind ein Verein, keine nach Gewinn strebende Firma. Die meisten dürften es aus Spaß an der Freude machen. Die meisten sind noch voll im Arbeitsleben und betreiben die Kakteenzucht nebenbei. Ich bin jedenfalls dankbar, dass es die AG und das Forum gibt. Jeder Züchter und jeder Liebhaber hat die Freiheit, dass zu züchten und zu sammeln, was er/sie für sich als richtig erachtet, und das ist auch gut und richtig. Ich würde mir da auch keine Vorschriften machen lassen.
    LG Siegfried

    Hallo,
    als Neuling hier im Forum und auch als Züchter ganz am Anfang mag ich hier auch meinen Kommentar abgeben.
    Mit Visionen ist das immer eine ganz schwierige Sache. Mein Ziel wäre z.B. eine Blüte, die es so noch nicht gibt, wie auch immer die aussehen mag. Ob es das Ziel von A. Maas mit seiner Super-Apricot gewesen ist, einen Kaktus mit gezackter Blüte zu züchten, weiß ich nicht. Gleichwohl, die ist, sicher nicht nur für mich, einer der absoluten Highlights der Kakteenzucht.
    meine Ziele sind z.B. eine Blüte ähnlich Papageno in bunt, oder, gefranzte Blüten wie Gräsers Schönste und ähnliche in toller Farbkombination.
    So wie ich das verstanden habe, kann niemand vorhersagen, was bei einer Kreuzung, auch mit hochkarätigen Eltern, rauskommt. Manchmal bringen relativ unscheinbare Eltern die tollsten Ergebnisse. Für mich sind ein Paradebespiel die Urcantoras.
    Für mich das höchste Ziel sind richtig tolle Blüten, alles andere ist zweitrangig.
    Mit den folgenden Sätzen werde ich vermutlich einigen Züchtern/Sammlern "auf die Füße" treten. Das ist nicht meine Absicht, nehme ich aber billigend in Kauf. Die teilweise Euphorie um die Schick-Hybriden kann ich nicht nachvollziehen, zumindest heute nicht mehr. Schätzungsweise ein Drittel der Schicks würden heute bei den meisten Züchtern auf dem Kompost landen. Und, so wie ich die Definition eines seriösen Züchters verstanden habe, kann man Bob nicht wirklich dazu zählen. Sicher hatten diese Hybriden ihre Zeit, aber die ist für mich längst vorbei. Ich schätze, dass sich in 5 Jahren, bis auf eine Handvoll Kreuzungen, kaum noch jemand für die Schicks erwärmen kann. Wer aktuell immer noch überwiegend mit Schicks kreuzt, wird vermutlich keine wirklichen Highlights schaffen.
    Bitte nicht böse sein wegen meiner ganz persönlichen Einschätzung.
    Für mich das spannendste an der Kakteenzucht ist, Kreuzungen durchzuführen, auszusähen, die keimen und heranwachsen zu sehen, die ersten Blütenansätze und schließlich die erste Blüte zu erleben.
    Ich selber sammle seit nicht mal 5 Jahren Kakteen, habe anfangs auch viele Rheingold-Hybriden gehabt, die sind bis auf 1 oder 2 wieder weg. Auch viele Schicks hatten danach einen, wenn meist auch zeitlich sehr begrenzten Platz.
    Mir persönlich ist es egal, wer welchen Kaktus gezüchtet hat, ob die nun Schick, Maas, Stöfer, Gräser, um nur einige zu nennen, heißen. Für mich ist nur wichtig, dass mir der Kaktus gefällt.
    Auch bei mir ist und wird der Platz immer begrenzt bleiben. Schon aus diesem Grunde alle Kakteen, die mir nicht wirklich gefallen, auch wieder verschwinden, egal, wie die heißen und wer die gezüchtet hat.
    Aber, eine allgemein gültige Regel für Schönheit gibt es nicht und wird es nie geben.
    Ich mag bunte, große Blüten, ungewöhnliche Blütenformen, ob z.B. gezackt oder gerüscht.
    Ich züchte einfach mit dem Ziel, Blüten zu erleben, wo ich sagen kann: wow, die ist toll.
    Und noch ein Ziel ist, dass mindestens noch eine meiner Züchtungen im Gewächshaus anderer Liebhaber steht, wenn ich nicht mehr lebe. Würde mich mal interessieren, ob das auch sonst noch jemand so geht?
    Ich freue mich schon auf den Frühling, kann es kaum erwarten, wieder Kakteenblüten live zu sehen. Der Winter geht mir tierisch auf den Geist.
    Viele Grüße
    Siegfried

    Hallo Jens,
    Sonja hat recht, gute Idee. Da bei mir immer einige NoNames rumstehen, die ich loswerden will, schenke ich dir gerne ein paar davon.
    Würde aber warten, bis sich Knospen zeigen.
    Melde dich doch einfach mal im März bei mir.
    LG Siegfried

    Hallo Jens,
    um die Kakteen zum Blühen zu kriegen, ist eine längere Ruhezeit erforderlich, möglichst komplett trocken. Die Temperatur sollte auch nicht zu hoch sein, 16-17° erscheint mir etwas zu hoch zu sein.
    Den Zahn, die Kakteen dieses Jahr zum Blühen zu bekommen, würde ich mir gleich ziehen. Die sind noch zu klein. Bei guten Bedingungen frühestens nächstes Jahr.


    @Hans Dieter
    Natürlich ist man ungeduldig, man möchte seine Kakteen natürlich auch blühen sehen. Hast aber völlig recht, Geduld muss man schon haben, alles andere wäre wahrscheinlich kontraproduktiv.


    @alle anderen
    nicht böse sein, Jens hatte gefragt, wie er die Kakteen zu blühen kriegt, nicht wie er die bewurzelt. Oder habe ich da was überlesen?


    LG Siegfried

    Hallo zusammen,
    ich habe eine relativ große Monvillea haageana, die jedes Jahr eine Menge Blüten bringt.
    Hat von euch schon mal jemand Echinopsis oder Trichocereus eingekreuzt?
    Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
    Ich hatte dieses Jahr 2 Blüten mit Echinopsis bestäubt, die auch Samen brachten. Leider ist nichts davon gekeimt. Möglicherweise habe ich die reifen Früchte falsch behandelt.
    Mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren.
    Habe noch nie gesehen, dass Pflanzen oder Samen angeboten wurden.
    LG
    Siegfried

    Hallo Ronny,
    professionell würde ich nicht gerade sagen, eher ordentlich.
    Platzprobleme werde ich nicht bekommen, habe ich schon längst.
    Da ich nächstes Jahr umziehen muss, ist der (größere) GWH-Neubau schon in Planung.
    Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr bei der Menge der Aussaaten zurücknehmen, ist mir aber (wieder) nicht gelungen.


    Hallo Ronny,
    sieht doch gut aus. Nicht jedes kann so verrückt sein wie ich.
    Grüße
    Siegfried

    Hallo liebe Hybridenfreunde,
    heute stelle ich euch mal meine Aussaatstationen vor.
    Vor 4 Jahren, der Kakteenvirus war gerade ausgebrochen, fand ich auf einem Haufen Sperrmüll ein altes gebrauchtes Aquarium, welches ich zum entsorgen zu schade fand. Ich dachte mir, das könnte ich doch schön Kakteen aussähen.
    Hab das Teil kurz entschlossen einfach mitgenommen und gründlich gesäubert.
    Hab das auf die lange Seite gelegt (mit der Öffnung nach vorne). 3 Seiten habe ich mit Spiegelfolie ausgekleidet. an die Oberseite 2 90 cm Leuchtstoffröhren geklebt. Noch 2 Platten besorgt, im 90 Grad-Winkel aneinander geschraubt und ebenfalls mit Spiegelfolie beklebt. Schon war meine Aussaatstation fertig.
    Die 2te haben ich auch aus einem Aquarium gemacht. War nur so dusselig, zu lange Röhren zu kaufen, die passten nicht in Aquarium. Also habe ich mir noch eine "Haube" gebastelt, mit Spiegelfolie beklebt, die Röhren eingeklebt und aufs Aquarium gelegt. Stehen natürlich seitlich etwas über. 3 Seiten des Aquariums auch mit Spiegelfolie beklebt und ein Platten davor geklemmt.
    Auch fertig. da ich für dieses Jahr meine Aussaaten schon komplett habe, sind beide "Kisten" ziemlich voll.
    Habe Bilder angehängt, damit ihr das auch mal seht, wie das aussieht.
    Die Dinger sehen zwar nicht so toll aus, aber erfüllen ihren Zweck.
    Grüße Siegfried

    Hallo Martin,
    auch von meiner Seite ein herzliches willkommen bei uns Hybridenverrückten.
    Mir ging es ähnlich wie Dir. Bei mir ist der Kakteenvirus vor knapp 5 Jahren ausgebrochen. Hatte auch mit allem Möglichen angefangen, auch Lobivia und Chamaecereus. Diese beiden sind aber weitgehend wieder abgeschafft. Heute sind meine Favoriten Hildewintera und Trichocereus.
    Züchtest du auch selber, oder hast du das vor?
    LG Siegfried

    Hello Yunhan,
    thanks for the Information.
    the 2 pictograms in my Avatar means myoho, as my username.
    I know a lot of japanese People here in the near.
    I have a affinity to east asia.
    Regards Siegfried