Beiträge von myoho07

    hier mal aktuelle Bilder

    Dateien

    • L4.jpg

      (354,17 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • L5.jpg

      (290,34 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Ernst,
    ich gebe dir da völlig recht, dies ist nicht für länger, ich wäre froh, wenn das 2 Jahre halten würde. Habe ich aber billigend in Kauf genommen. Leider war nicht die Zeit, mir selber was zu bauen und meine Frau hat auch ihr Veto eingelegt.
    Danke für das Zeigen der Bilder, sind einige interessante Denkansätze drin.
    Gruß Siegfried

    nein Jürgen, wäre es nicht. Der Garten ist auch nicht riesig und es ist ein Nordgarten. Hätte ich den Tunnel vor das GWH gebaut, hätte ich fast keine Sonneneinstrahlung mehr. Wenn die 2 großen Bäume nicht wären, hätte ich mein GWH noch weiter nach hinten gebaut, an die Grundstückgrenze.
    Seigfried

    Der Folientunnel steht auf einem Rahmen aus Dachlatten. Der Rahmen ist mit Dachlatten verschraubt, die ich in den Boden getrieben habe, überall da, wo das Gestänge ist.
    Größere Sorgen als das der Wind mir den Tunnel wegblasen könnte, machen mit die Bäume, rechts steht eine große Tanne, links eine riesige Lärche. Bei der Lärche macht mir vor allem die Gefahr von Astbruch Sorge. Die ist auch so hoch, da kann ich nicht mal ein paar Äste abschneiden. Habe gerade noch ein Bild gemacht. Der Folientunnel steht mit einigen Metern Abstand hinter dem GWH, auf dem Bild fast nicht zu sehen.
    Ja, die Tische sind quasi wie die von meinem "richtigen" GWH, nur habe ich hier nachträglich schwarze Baufolie eingelegt, so hat der Rahmen keinen Kontakt zu Gießwasser.
    Grüße
    Siegfried

    Hallo zusammen,
    heute habe ich meine Sämlingsaufzuchtstation in Betrieb genommen.
    Es musste schnell gehen und
    es musste billig sein,
    es muss ausreichenden Regenschutz bieten,
    es muss begehbar sein,
    es musste von mir alleine gebaut werden können.
    Zugegeben, es sieht nicht so toll aus und es wird wahrscheinlich auch nicht lange halten. Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck.
    Macht euch gerne selber ein Bild.
    LG
    Siegfried

    Hallo,
    mal was ganz anderes.
    Dieses Jahr versuche ich mich mal wieder an einer der faszinierendsten Pflanzen, dem echten Lotos (Nelumbo nucifera).
    Die Keimung ist sehr einfach, die Samen müssen angefeilt werden, im Marmeladenglas in Wasser gelegt und in mein "Brutkasten", den ich auch für die Kakteenaussaat verwende.
    Die Sämlinge sind jetzt 5 Tage alt.
    Falls Interesse besteht, berichte ich gerne über den Fortgang
    LG Siegfried

    Dateien

    • L1.JPG

      (538,8 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • L2.JPG

      (480,79 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • L3.JPG

      (449,08 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    ich denke aktuell auch noch nicht über das angießen nach. Bevor die Temperaturen nicht deutlich nach oben gehen und Nachts kaum über dem Gefrierpunkt sind, werde ich nichts tun, auch sprühen nicht.
    Div. schwierige Kakteen, die eigentlich längst blühfähig sind, aber noch nicht geblüht haben, werden das voraussichtlich auch nicht tun, fängt man zu früh mit dem Angießen an (gibt hierzu jede Menge Beiträge im Forum). Werde daher, zumindest in der Abteilung Tricho mit angießen warten, bis Knospen zu sehen sind.
    Beispiele v. TCs, die eigentlich längst blühfähig sind, aber es noch nicht getan haben: Gräsers Schönste und Erfolg, Orange California (> 50cm), Liste ließe sich deutlich verlängern.
    Grüße
    Siegfried

    Hallo Hardy,
    gewerbliche Links sind im Forum nicht gestattet, wozu auch EBAY zählt,
    diese werden unterdrückt / gelöscht.


    Ich selber habe mir vor 2 Jahren einen 5 Liter Drucksprüher gekauft (Lidl, so um die 8€). Mit dem Handsprüher wurde es mir zu viel. Da bekam ich immer einen Krampf in der Hand.
    Grüße
    Siegfried

    Hallo Hardy,
    Hoffnung aufgeben ist eigentlich nie eine gute Option.
    Ich kann zu diesem Zeitpunkt keine Aussage machen, ob die Chlorotisch sind oder nicht.
    Letztes Jahr gab es hier einen Thread wegen "lila" Sämlingen.
    Ich würde einfach abwarten und hoffen, wie die sich weiter entwickeln.
    LG Siegfried

    Hallo Andy,
    hab ich ganz vergessen, zu erwähnen. Die Schale stand nur die ersten 2 Wochen am besagten Fenster. Seither steht sie in meinem Sämlingsaquarium unter reinem Kunstlicht. Die Temperatur steigt während der Beleuchtungszeit auf > 30°.
    Siegfried

    Hallo,
    nach ca. 3 Monaten wollte ich mal den aktuellen Stand mitteilen.
    Zufrieden bin ich nicht, von den ursprünglich 10 Sämlingen sind noch 8 am Leben, das Wachstum ließ lange sehr zu wünschen übrig. Erst in den letzten 2 Wochen hat sich da was getan. Durch die üppige Bildung von Algen und "Schleim" sieht das auch irgendwie eklig aus. Ich lasse das wohl erst mal so stehen, an eine Wiederholung mag ich aber nicht glauben.
    LG Siegfried

    wie auch immer:
    Zitat aus dem ersten LINK:
    Gelten die Regelungen der VerpackV auch für Verkäufe von privat an privat (z.B. über eBay)?
    Nein, denn die Rücknahme- und Beteiligungspflichten der VerpackV obliegen nur Herstellern und Vertreibern von Waren.

    Insofern geht mir das alles sonst wo vorbei.

    Hallo Ernst,
    denk mal bitte nach, wenn du irgendwas versendest, logischerweise in einem Karton, ist das eine VERSAND-Verpackung, keine Verkaufsverpackung. Wenn Versandverpackungen lizenziert werden müssten, könnte fast niemand mehr irgendetwas versenden.
    Also bitte entspannen und Füße still halten.
    Tendenziell gebe ich fast Martin recht, da hat jemand zu wenig zu tun.
    Grüße
    Siegfried

    Hallo,
    die Maxibriefkarton habe ich für 10c gekauft, größere (als Päckchen zu versenden) für ca. 20c. Dafür würde auch ich nicht den Aufwand treiben, mir selber welche zu basteln.
    Eigentlich braucht man nur 3 Kartongrößen:
    Maxibrief
    Päckchen
    größere
    Grüße Siegfried

    Admin @Michi
    stimme mit eurem Geschmack weitgehend überein.
    Auch ich habe vor einigen Jahren für meist viel Geld einiges an Schicks gekauft, im Nachhinein betrachtet sogar ziemlich planlos. Nach und nach werden/sind die meisten davon wieder aussortiert, die sind für mich nicht mehr zeitgemäß. Im Februar hatte ich mich schon mal dazu geäußert. Da hatte ich den Eindruck, dass mich einige Liebhaber am liebsten gekreuzigt hätten. Ich mag aber sowieso lieber Trichos.


    Ich lasse mich nicht durch Misserfolge von anderen Züchtern mit der einen oder anderen Mutter/Vater von eigenen Versuchen abhalten. z.B. werde ich mit der Papagei (wenn die denn mal blüht) eigene Versuche anstellen.
    Versuch macht kluch.


    @Karl
    was ist eine "Zuchtlinie"? kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen. kannst du mich da aufklären?


    LG Siegfried