Beiträge von myoho07

    Wie wäre es, wenn wir in Regensburg es mal vorführen, wie die meisten von uns die Samenkapseln reinigen.

    Für Neulinge ist es bestimmt spannend zu sehen.

    Ja und nein, ich kann aber dazu nichts beitragen, habe dieses Jahr wieder keine Kreuzungen gemacht und Ende September wären die Samen schon gereinigt und eingetütet.

    Meine Reinigunsprozedur dauert auch mehr als einen Tag.

    Wenn das aber jemand machen möchte, bin nicht dagegen

    habe mittlerweile mein Hirn abgeschaltet, mir sind das einfach viel zu viele Begriffe, die ich nicht verstehe und auch keinen Nerv habe, mich damit zu beschäftigen.

    Macht aber ruhig weiter.

    Meine Art zu sähen und Sämlinge auzuziehen funktioniert auch ohne Studium.

    Heute wieder:


    eine meiner absoluten Lieblinge

    ASD.2009.0002.003 15cm

    wenn ich mich recht entsinne sind das die Blüten 13 - 15

    hat soviel Blüten gehabt, leider immer noch kein Kindel.


    ein Klassiker:

    Gräsers Erfolg * Helm222


    Polarstern relativ wenig gezackt


    RL.2000.1580.3.02 16cm.

    gefällt mir farblich auch sehr gut


    RL.2905.05.VR6 18cm

    superschöne Blüte, tolle Farbe


    welche mir nicht gefällt

    TU219 11cm

    Du schreibst, Du weichst gleich mehrere Tage lang in Wasser ein. Das habe ich mich bisher nicht getraut. Löst man damit nicht bereits den Keimvorgang aus? Wie gut keimen die Samen später, wenn man sie zuerst lange einweicht und danach noch einmal trocknet?

    mit einweichen hat das eigentlich nichts zu tun.

    Bei großen (TH) Früchten ist das manuelle trennen von Samen vom Fruchtfleisch aufwändig und ich bin nie sicher, ob dann alles Fruchtfleisch weg ist.

    Daher kommen die in Wasser, werden immer wieder geschüttelt. Kakteen sind eigentlich Lichtkeimer, daher stelle ich die Gläser ins dunkle.

    Es kommt sehr selten vor, dass dann Samen bereits keimen, es kommt ja auch vor, dass die Keimung bereits in der Frucht stattfindet.

    Nach meiner Logik sollte das Wasser keinen Einfluss haben, die Samen sind ja bereits nass.

    Die Keimfähigkeit wird dadurch meiner Meinung und Erfahrung nicht beeinträchtigt.

    Ich gehe von Anfang an so vor, bei mir hat sich das bewährt.

    Ich verwende generell keine Mittel zu Beizen.

    Aber die eigentliche Frage:

    Ich "verflüssige" die Frucht mit den Samen (mit Finger auf einem Küchenbrett aus Plastik) und gebe dann alles in ein Glas mit Schraubdeckel, fülle mit Wasser aus. Glas an einen dunklen Ort.

    Möglichst mehrfach am Tag kräftig schütteln, evtl. Wasser wechseln, wenn zuviel Fruchtfleisch drin ist (bei großen Früchten).

    Nach ein paar Tagen schwimmen die theoretisch keimfähigen unten, alles andere mit dem Wasser wegkippen. Ich spüle dann noch ein paar mal.

    Alles was dann unten schwimmt wird mit dem restlichen Wasser auf ein Küchenpapier, das in einem Sieb liegt, ausgeschüttet.

    Das Küchenpapier zum trocknen ausgelegt. Wenn nach 1-2 Tagen alles rocken ist, die Samen in Pergamintütchen umgefüllt.

    Aussaat auf mein "normales Substrat" mit einer Sandschicht mit Pinzette einzeln gelegt.

    Substrat und Sand vorher in der Microwelle sterilisiert. Hatte in den letzten Jahren nie Probleme mit Pilzen.

    Wichtig ist natürlich, dass keine Fruchteste mehr an den Samen haften.

    SK.2017.0026.006

    Papageno * Angelina

    hatte einige Kreuzungen mit Papageno, Angelina, Super Apricot ... gemacht.

    herausgekommen sind allesamt Pflanzen mit sehr kurzen Dornen, was nicht schlecht ist.

    Die Blüten bisher alle zum vergessen!

    Papageno selbst inkl. der gelben haben nach einigen Jahren keine Lust mehr zu blühen, kränkeln vor sich hin. Man hat meiner Erfahrung nach nicht lange Freude dran.

    Für mich also Grund, mit diesen Pflanzen nichts mehr zu machen und alle abschaffen. Und wenn dann noch solche Blüten rauskommen, (grusel)

    Geschmäcker sind halt verschieden…

    und das ist auch gut so! Wie langweilig wäre es, wenn nicht.

    Sollte ich mich entschließen, den aus zu sortieren, bekommst du den.

    Mein Problem, habe es auch schon mehrfach erwähnt, ist mein massives Platzproblem, daher mache ich seit letztem Jahr keine Kreuzungen mehr und säe nichts mehr aus. Dieses Jahr habe ich 200 bis 250 Kakteen aussortiert, sodass ich zumindest die 1- und 2-jährigen Sämlinge pikieren und unterbringen kann.