Beiträge von Magico1

    Hallo Wladi,


    sehr schöne Blüten, sag mal, sind die gepropft oder wie können die nach 19 Monaten so groß sein ? Bei mir haben die Sämlinge die Größe nach vier Jahren, ^^ !


    LG


    Peter

    Hallo Ingrid,


    die letzte Blüte ist wunderbar, wobei sie mir beim Aufgehen besser gefällt als vollständig geöffnet, dieses tassenförmige hat was Interessantes. :)


    LG



    Peter

    Hallo Herr Kellner,



    wieder eine traumhaft schöne Blüte (die erste Pflanze) mit toller Farbkombination, aber wir sind ja nichts anderes gewöhnt von Ihnen.....;)


    LG



    Peter

    Hallo Herr Kellner !


    Tolle Blüten, vor allem die kräftigen Farben der zweiten Blüte sind wirklich toll, da ist das Fehlen des Vaters zu verschmerzen......Bei mir in Oberbayern haben am Wochenende auch die ersten Trichos geblüht ! Wird eine gute Saison ! :)


    LG


    Peter Ertel

    Halle liebe Kakteenfreunde,


    heute haben sich die ersten Hybridenblüten geöffnet, waren wohl noch zwei Knospen vom letzten Jahr, und zwar eine Hildewintera Hybride Andenken an F. Ritter. Die Blüten sind deutlich kleiner als im letzten Jahr und auch nicht vollständig ausgeformt, aber immerhin, ^^ !


    LG und ein blütenreiches Jahr !


    Peter


    Vielen Dank für die Antworten !


    Die Blüte würde gut passen, hab leider kein Bild aufgenommen, sah aber dem Bild von Herrn Kellner sehr ähnlich. Da bin ich doch wieder ein Stück schlauer geworden, vielen Dank !


    LG



    Peter

    Hallo zusammen,


    hab seit paar Jahren einen mir unbekannten Trichocereus ohne Namensschild. Sehr schlanker Körper, von unten sprossend, Blüte weiß, ca. 15cm breit. Kann mir jemand weiterhelfen, damit der arme Kerl endlich einen Namen hat ?


    Danke für Eure Mühe !


    LG


    Peter


    Hallo Frau Oelze (oder Sabine ?) !


    Auch von mir alles Liebe zum Geburtstag aus dem Süden der Republik !


    Sind hier alle per Du im Forum ?? Wollt ich schon länger mal fragen....


    Peter

    Hallo Wladi,


    ist doch eine Superblüte mit den orangefarbenen Sepalen, auch wenn Dein offensichtliches Zuchtziel nicht erreicht wurde. Zur Not würde ich Dir den Kaktus abnehmen, wenn Du ihn nicht mehr sehen kannst, .....:cwm71:


    LG


    Peter

    Guten Abend,


    vielen Dank für die Antworten. Ist ja interessant, Herr Kellner, dass sich Lobivien mit Trichocereen (botanische Arten) nicht kreuzen lassen, Hybriden aber wohl schon. Meinten Sie damit reine Lobivia-Hybriden (also zwei botanisch reine Lobivien als Mutter und Vater), die sich mit Trichos kreuzen lassen ? Gibt es dafür irgendeine Erklärung, denn logisch klingt das ja nicht.


    Liebe Grüße



    Peter

    Hallo zusammen,


    nachdem ich erst kürzlich unter die Züchter gegangen bin, hätte ich mal eine Frage zu Gattungshybriden. Bei Kreuzungen mit den Gattungen Trichocereus, Echinopsis, Pseudolobivia, Soehrensia, Lobivia, Hildewintera, Akersia untereinander, wer setzt sich da durch ? Zum Beispiel Lobivia mit Trichocereus, kann man da kleine Lobivienkörper mit großen Trichoblüten erhalten oder setzt sich immer der Trichokörper durch mit entsprechend relativ kleinen Blüten. Kann man überhaupt all diese Gattungen miteinander kreuzen ? :cwm12:


    LG


    Peter

    Hallo Jürgen,


    danke für die Info, Flying Dragon hab ich im Journal gesehen, ist aber ne Ausnahme in diesem Größenbereich (dachte ich zumindest). Mein Kommentar ging in die Richtung, dass wir viele verschiedene Hybriden mit Blüten in diesem Größenbereich sehen werden in den nächsten Jahren. Deine Hybride mit 30cm bestätigt das ja auch, man fragt sich allerdings bei welcher Größe dann mal Schluss ist. Die Menschen werden ja auch nicht drei Meter groß.....


    LG



    Peter