Beiträge von Vikan

    Hej allerseits!
    Ich hätte da gerne mal ein Problem:
    Also, jetzt hab ich ja schon ganz schön viel gelesen hier in diesem Forum. Unter anderem auch, dass es eigentlich wenig Sinn macht, immer wieder dieselbe "Blüte", aber mit einer neuen Elternkombination zu züchten. Dem sei von meiner Seite zugestimmt.
    Bei Betrachtung von Elkes Bildern sticht für mich "Gertrude" deutlich heraus. Der Name deutet wahrscheinlich auf eine ältere Züchtung hin (Gertrude heisst heute ja kaum noch jemand). Aber die Schönheit ist zeitlos.
    Gibt es eigentlich Hinweise und/oder Datenbanken zu Nachkömmlingen von "Gertrude". Will sagen: Eignet sich "Gertrude" gut als Elter für tolle neue Züchtungen?
    Wie finde ich denn sowas raus?
    Ideal wäre doch so eine Tabelle (gibts doch auch bei Pferden), in der man unter oder hinter den Namen der Eltern die daraus hervorgegangenen berühmten Kinder und evtl. auch Enkel findet. Gibt es so eine Tabelle?


    Viele Grüße,
    Wolfram

    Hej!


    Nachdem ich gleich zu Anfang ein wenig die Pferde scheu gemacht habe, weil es mir mit der Freischaltung etwas zu langsam ging, bin ich nun doch glücklich hier aufgenommen worden. Dank all denen, die daran beteiligt waren.


    Zur Person: Als Botaniker habe ich mich bis vor kurzem eigentlich nur für "richtige" Arten interessiert.


    Bis ..., ja bis ich dann mal Fotos von Hybriden gesehen habe. Wow!
    Und da ich mich ja schon ab und an rechtfertigen muss (z.B. Gymnocalycium mihanovichii: Wie, das findest Du schön? Der schaut doch so aus, als ob er bald stirbt ...), sehe ich jetzt in den wundervollen Blüten der Hybriden eine Chance mich zuhause und bei den Nachbarn etwas zu rehabilitieren.


    Aber ich wäre ja kein Botaniker geworden, wenn es mich jetzt nicht auch noch in den Fingern jucken würde, mit dem Pinsel "lieber Gott" zu spielen.
    Dazu brauch ich aber Tipps und muss mich erst noch in die Logik der Hybriden-Züchtung einarbeiten.


    Euer Forum und Ihr hier werdet mir sicher dabei helfen.
    Dafür sag ich schon mal im Voraus: Danke!


    Liebe Grüße an alle, die das lesen,
    Wolfram