Beiträge von helmut

    Von der Kreuzung Lo schieleana HB x LH arachnacantha Loe 145 Typ 4 hatte ich mehr an Farbe oder Zeichnung erwartet. Lohnt es sich einen der vier Geschwister, die heute geblüht haben aufzuheben? Kann ich die Aussortierten "einfach" auf einer Plattform zum Kauf anbieten? Sollte Sacha sein Ja-Wort geben?


    SAP.2014.122. (Bild 1) alle vier im Überblick

    SAP.2014.122.HSK.11 (Bild 2)

    SAP.2014.122.HSK.05 (Bild 3)

    SAP.2014.122.HSK.01 (Bild 4)

    SAP.2014.122.HSK.10 (Bild 5)




    Wenn andere schon Blüten zeigen, muss ich noch Knospen suchen. Ob es an der Höhenlage, dem Wetter oder an mir liegt...Zumindest haben sich heute ein paar Blüten gezeigt, die ich gerne vorstellen möchte.

    Morgenroth/Uhlig 94 (Bild 4 und 5)

    Embraceable you (Bild 3)

    CCH Fire Chief x GM-6 HSK.10 (Bild 2)

    und verbotenerweise eine Nicht-Hyhybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/46042/bride - aber sie ist so schön: Sulcorebutia tiraquensis v. electracantha se 128 b


    hybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/46041/

    hybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/46040/

    hybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/46038/

    hybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/46039/

    Hallo Jürgen,


    auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, Gesundheit, tolle Kakteenblüten und Menschen, die Dich so glücklich machen, wie Du andere, die Du beschenkst und mit Deiner freundlichen und manchmal ganz unerwarteten Großzügigkeit erfreust.


    Liebe Grüße von Helmut mit seiner gesunden Bergamotte....

    Ein Lied für spätberufene Hybridenzüchter, die sich mit Rentenbeginn auf ihr Hobby stürzen, große Samenmengen ausbringen und feststellen, dass es eine kleine Ewigkeit dauert, bis diese Geduldsprüfer-Trichocereen sich zum Blühen entscheiden....

    Wer heute über 60 ist, wird das Lied "Mit 17, da hat man noch Träume" kennen, oder hatte es wie ich mal als Ohrwurm. Wenn ich heute Kakteen säe oder umpflanze, kommt mir gelegentlich mal wieder der Song in den Sinn - nur der Text passt überhaupt nicht mehr. Ich habe daher zu der Melodie den Text umgeschrieben und - dummerweise - einen neuen Ohrwurm für mich erzeugt:


    Hybridenzüchtersong (nach der Melodie: "Mit 17 da hat man noch Träume")


    Mit 70 da hat man noch Ideen

    da wachsen noch alle Kakteen

    in den Himmel der Blüten.

    Doch mit den Jahren

    wird man erfahren,

    dass mancher der Träume zerrann,

    doch wenn man in Rente ist,

    endlich in Rente ist,

    wer denkt - ja wer denkt schon daran...


    Ich wünsche allen, die so spät anfangen, dass sie mit über 80 noch ihr blühendes Wunder erleben.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Eigentlich ist noch keine Blühzeit - aber als ich vor vier Tagen in einen der dunklen Überwinterungs-Kellerräume mit nur einem kleinen Fenster kam, traute ich meinen Augen kaum, als ich eine vollständig geöffnete Blüte der Diana Paetz sah mit noch 5 Knospen. Ich holte sie ins Wohnzimmer. Sie verströmt einen wunderbaren intensiven Duft.hybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/44256/hybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/44256/hybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/44256/

    Drei Fotos von heute - ups, es ist ja schon morgen - also gestern :/- mit zwei Blüten von 11cm stelle ich mal ein. Sieht aus, als könnte ich nicht auf drei zählen....Aber ich kriege das erste doppelte Bild nicht wieder raus.

    Gruß

    Helmut

    Nachdem ich das obenerwähnte Heft von 1932 "Tabakextrakt und Nikotin als Pflanzenschutzmittel" durchgelesen habe, mittlerweile von zwei Züchtern über PN zu meinen Erkenntnissen befragt wurde und wieder Internetzugang zum Forum gefunden habe, möchte ich vor allem Angaben zur damaligen Dosierung (heute obsolet!) weitergeben.

    Zu der damaligen Zeit war Nikotin eines der wenigen wirksamen Pflanzenschutzmittel. Es gelang eine standartisierte 40%ige Lösung herzustellen, die unter der Bezeichnung "Ankersmit´s Nicotinum" vertrieben wurde. Von dieser Lösung wurde ein Gramm (also ca. 1 ml) in einen Liter Wasser gegeben und empfohlen 20-25 g Schmierseife zur Spritzlösung hinzu zu mischen.

    Auf Tabakpäckchen darf heute nicht mehr der Nikotingehalt angegeben werden. Je nach Art der Tabakpflanze beträgt der Nikotinanteil im getrockneten Tabak (0,6) 1,5 bis 2,5 (2,9) %, Verginia mit ca. 2,5% relativ hoher Gehalt.

    In einem Milliliter der og. 40%igen Lösung sind 0,4 g Nikotin - soviel wie in 20 g Tabak mit 2% Nikotingehalt; d. h. um ungefähr in den damals verwendeten Dosierungsbereich zu kommen, wären 20 g Tabak in einem Liter Wasser gelöst erforderlich. Zur Bekämpfung von "wurzelvernichtenden Insekten, Würmern, Schnecken sowie Erdflöhen" wurde auch empfohlen "Tabakstaub oder -Stegel rund um die Bäume und Sträucher einzugraben" - sicherer und billiger sei aber eine Gießbehandlung mit einer "geringen Menge Nikotinlösung" im Gießwasser.

    Wie bereits wiederholt betont, ist heute die Anwendung als Spritzmittel wegen der Gesundheitsgefahr verboten und es wird im Interesse des Anwenders dringend davon abgeraten. Um bei Wurzellausbefall einen gewissen Schutz der Nachbarpflanzen zu gewährleisten, werde ich versuchen, in einen Eimer Substrat (10 Liter) beim Umtopfen dieser Kakteen 100g Tabak (oder weniger) zu mischen und bei befallenen Pflanzen die Wurzeln abzuschneiden und in diesem Substrat neu zu bewurzeln - in der Hoffnung, dass die Wurzelläuse dieser Mischung fern bleiben und die Kakteen und ich es vertragen...

    Interessanter Weise wird in dem Heft mit keinem Wort auf eine mögliche Schädigung des Anwenders hingewiesen. Nur bei Tierwäsche (Schafe mit Ungezieferbefall) sollte die empfohlene Dosierung nicht überschritten werden. Es wurde gegen Tier und Menschenläuse eingesetzt und auch als Nikotinseifen angeboten und sollte gegen Haarausfall helfen...

    Ein Züchter teilte mir mit, dass er nach dreimaliger Anwendung einer niedriger dosierten Nikotinspritzlösung keine Spinnmilben mehr auf seinen CCH mehr fand.

    Bei der Lektüre des Heftes fand ich die Sprache und Wortwahl ungewohnt befremdlich und es erinnerte mich an Reden aus dem 3. Reich, die gelegentlich in den Medien gesendet werden. Um Interessierten Lesern zu vermitteln, wie sehr sich Ausdrucksweisen in knapp 90 Jahren verändern, habe ich die erste Seite kopiert (Urheberrechte sind nach dieser Zeit wohl nicht mehr zu berücksichtigen).

    Beste Grüße

    Helmut



    Hallo Alessandra,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Wenn ich Dir weiterhin viel Kraft, Engagement, Ernergie und Gesundheit wünsche, dann ist dies bei Deinem Einsatz für die AG schon fast ein selbstsüchtiger Wunsch ;).


    Daher: nicht nur Gesundheit für Dich sondern auch für Deine Kakteen und wer Dir sonst noch nahesteht, viele bunte, kraftvolle Erstblüher und Sonnenschein für Dich und Dein Hobby.
    Liebe Grüße
    Helmut

    Vielen Dank für Eure Kommentare, Ratschläge und Warnungen. Sicher ist TabakSud sehr giftig. Ich würde ihn daher auch keinesfalls versprühen wegen der Gefahr der Inhalation des Sprühnebels und beim Gießen jeden Hautkontakt vermeiden. Da es mir nur um Wurzelläuse ging, kommt für mich ohnehin nur eine Gießbehandlung in Frage.
    Zu Confidor/Waran mit dem Inhaltsstoff Imidachloprid habe ich einen Artikel gefunden, der mich bezüglich der Anwendung sehr nachdenklich macht: https://www.nabu.de/imperia/md…kotinoide-insektizide.pdf
    Vorallem die lange Halbwertszeit von über einem halben Jahr finde ich bedenklich. Auch wenn ich das Mittel zunächst nur im Blumentopf im Gewächshaus verwende, werde ich in ein bis zwei Jahren das Substrat tauschen - und dann befindet sich immer noch ein Viertel bzw. ein sechzehntel des Wirkstoffs in der Erde. Wo soll ich das entsorgen? Sicher nicht auf dem Komposter oder sonst im Pflanzgarten. Selbst auf einem Feldweg wäre das eine Umweltbelastung (siehe obigen Artikel). Wenn ich so 30 Kakteen umtopfe, ergibt sich schnell ein Eimer alten Substrates - für Hausmüll zu viel - Sondermüll?
    Nikotin aus einen TabakSud wird schnell abgebaut. Hierzu ein Zitat aus WIKIPEDIA: "Reines Nicotin wurde früher im Pflanzenschutz als Pestizid gegen saugende oder beißende Insekten (unter anderem Blattläuse) eingesetzt. Für Pflanzen ist der Stoff gut verträglich und zudem biologisch gut abbaubar. Aufgrund der hohen Toxizität besteht für Nicotin jedoch seit den 1970er Jahren ein Anwendungsverbot. Synthetisch hergestellte Insektizide wie beispielsweise E605 wurden als Ersatz verwendet. Andere natürliche Nicotinoide und synthetische Neonicotinoide werden als Insektizide vor allem für die kommerzielle Anwendung entwickelt.[9][80]"


    Das von mir bisher benutzte Dimethoat (BI 58) hat übrigens auch eine kurze Halbwertszeit - scheint aber nicht so durchschlagend zu wirken.

    Michael hat Confidor (Imidachloprid) empfohlen mit dem Rat, es aus Italien oder Polen zu beziehen. Trotz meiner Vorbehalte gegenüber dem Mittel habe ich bei Ebay nachgeschaut und bei allen - auch den ausländischen - Angeboten den Hinweis gelesen " nur mit Lizenz kaufen" bzw. "nur für den beruflichen Anwender", "Sachkundenachweis", "Rückruf erforderlich"... Steht das nur formhalber in den Angeboten oder verlangen die Verkäufer wirklich entsprechende Nachweise?
    Kulturfehler? Mein Substrat mische ich selbst: ca. 40%Bims (grob mit Feinanteil), 20%Blähschiefer, 20%Seramis Kakteen und Sukkulenten Substrat, 10%Kieselgur und 10%Compo Kakteenerde; kein Anstaugießen; vielleicht zu wenig Luftzirkulation - aber davon bekommen die Wurzelläuse nix mit.

    Der Link von Hardy hat mir Mut gemacht, es doch mit Tabak zu versuchen. In mein Substrat habe ich jetzt einfach Tabak gemischt - spätestens beim Gießen im Frühjahr wird dann das Nikotin freigesetzt. Leider konnte ich bisher nichts bezüglich der Dosierung finden. Ich habe jetzt ein Buch von 1932 "Tabakextrakt und Nikotin als Pflanzenschutz" bestellt - vielleicht werde ich daraus etwas schlauer...


    Noch ein paar Fotos für alle, die nicht wissen, wie Wurzelläuse aussehen.
    Foto 1 und 2 "Wurzellausnest" im Substrat
    Foto 3 Zwei Wurzelläuse krabbeln auf einer Steinplatte
    Foto 4 Wurzellaus auf meiner Hand
    LG
    Helmut

    Seit ein paar Jahren finde ich immer wieder weiße Nester im Wurzelbereich einiger Kakteen. Zuerst dachte ich es sei ein Pilz, bis ich sah, dass sich ca. 2mm lange weiße Teilchen davon lösten und langsam im Erdreich verschwanden.
    Ich habe letztes Frühjahr alle Kakteentöpfe (so um die 3000) in BI58 Lösung getaucht und trotzdem diesen Sommer wieder beim Umpflanzen gelegentlich Minikrabbler gefunden. Trotz Tierliebhaber und Vegetarier goss ich erneut alle Kakteen mit BI58 - alle anderen Insektizide sind mir bei der erfordelichen Menge zu teuer. Jetzt, beim herbstlichen Einräumen, kippten zwei Töpfe um und in einen zeigten sich wieder diese kleinen Ungeheuer. Obwohl ich Nichtraucher bin, überlege ich mit aller Vorsicht und Handschuhen im Frühjahr mit einer verdünnten Lösung aus eingeweichtem Tabak (100 Gramm mit 5l kochendem Wasser übergossen und den Sud auf 80 l verdünnen) zu behandeln (Tauchbad). Möglicher Weise ist das verboten? Oder sind nur Handelslösungen auf dieser Basis verboten? Spritzen will ich diese Lösung auf keinen Fall.
    Außerdem habe ich mir überlegt, demnächst beim Anmischen des Pflanzsubstrates ein wenig zerrieben Tabak mit unter zu mischen, um prophylaktisch einen Befall zu verhindern. Zumindest wäre die Anwendung von Tabak preisgünstig. Da keine essbaren Pflanzen behandelt werden und das Nikotin im Boden durch Bakterien abgebaut wird, entsteht kein Umwelt- und Personenschaden - außer möglicherweise für den unvorsichtigen Anwender.


    Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Maßnahmen? Oder sollte dieses Thema wegen Verbotes hier nicht diskutiert werden oder gibt es im Chat bereits Kommentare hierzu? Kann der Tabakmosaikvirus die Kakteen befallen und so eingeschleppt werden?


    Na, ich bin auf Eure Kommentare gespannt.
    Liebe Grüße
    Euer Giftmischer Helmut

    Vielen Dank, Alessandra und Peter, für die Beantwortung meiner Anfrage. Ich bin jetzt auch überzeugt, dass es sich um eine Andenken an Friedrich Ritter handelt und werde versuchen, diese HWH zu mögen - auch wenn ich etwas anderes von ihr erwartet hatte. Das Namensschild habe ich schon mal geändert.
    LG Helmut

    Vor ein paar Jahren habe ich bei ebay eine angebliche Hermann Helm HWH gekauft (Etikett Bild 1). Nach langem Warten hatte sie mit einer Größe von 63 cm jetzt endlich Kospen angesetzt und letzte Woche geblüht. Allerdings sieht sie überhaupt nicht so aus, wie ich es erwartet hätte (Bild 2: Blüte am ersten Tag; Bild 3: Blüte am 2.Tag; Bild 4 Wuchsform). Um welche HWH könnte es sich handeln? Blütendurchmesser 9 cm; innere Blütenblätter vorallem am 2. Tag violet. Ganz schön die Blüte - aber doch enttäuschend, wenn man eine Hermann Helm erwartet.


    Übrigens: Wer eine richtige Hermann Helm hat und davon einen kleinen Ableger abgeben könnte, kann sich gerne bei mir melden - ich würde mich sehr freuen.
    Zum Jahresabschluss gab es heute für mich aber doch noch eine hübsche HWH-Überraschung: 13 Blüten der Traisenglück (Bild 5 und ausschnittsweise Bild 6) am 15. Oktober.
    Ich habe meine Katze Luna gefragt, ob die Hermann Helm eine Hermann Helm sei - sie hat sich bemüht, nachgedacht, am Kopf gekratzt - aber so richtig konnte sie mir nicht weiterhelfen (Bild 7)


    Liebe Grüße
    Helmut

    Dateien

    • 100_7532.jpg

      (619,83 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7528.jpg

      (541,73 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7539.jpg

      (557,74 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7533.jpg

      (567,54 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7565.jpg

      (664,51 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7562.jpg

      (573,61 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7541.jpg

      (560,9 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzlichen Dank für die vielen lieben Grüße und die guten Wünsche. Da ich bisher selbst zu unaufmerksam und zu faul für Geburtstagswünsche war, hatte ich mit Euren netten Nachrichten nicht gerechnet. Umso mehr freut es mich auch als "weniger engagiertes Mitglied" so freundlich beachtet zu werden. Es ist wahrlich eine tolle Gemeinschaft - auch wenn ich leider nicht nach Regensburg kommen kann, gebt Ihr mir doch das Gefühl dazu zu gehören.


    Liebe Grüße
    Helmut

    Hallo Hardy,
    die Taubenschwänzchen liebe ich auch - aber sie sind schwer zu fotografieren. Ein schöner Schnappschuss mit dem Schmetterlingsstrauch. Bei mir fand sich dieses Jahr noch ein relativ seltener Kaisermantel ein - allerdings nicht bei den Kakteen.
    Gruß Helmut

    Dateien

    • 100_6962.jpg

      (577,53 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_6963.jpg

      (607,3 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_6965.jpg

      (579,04 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieses Jahr gibt es ausgesprochen viele Schmetterlinge. Ein C-Falter, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe, hat sich auf meinem Kakteenbeet niedergelassen.

    Dateien

    • 100_6650.jpg

      (600,11 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )