Beiträge von helmut

    Hallo Thomas,

    nach meiner Erfahrung hilft Kieselgur als Substratbeimischung nicht gegen Wurzelläuse. Ich habe in den letzten zwei Jahren 10 bis 20 Prozent Kieselgur in mein fast rein mineralisches Substrat gemischt und finde immer mehr Wurzelläuse in den Töpfen. Wegen der leicht sauren Reaktion ist Kieselgur sicher eine gute Beimischung. Bezogen habe ich es bei Kakteen Schwarz in 25 kg Säcken. Leider ist die Körnung 1 - 3 mm dort zur Zeit nicht erhältlich. Tabaksud ist vermutlich hilfreich aber für mehrere hundert Kakteen, die sicher befallen sind und andere möglicherweise infizierte Kakteen ist Tabaksud in einer wirksamen Konzentration zu teuer. Ich werde meinen Kakteenbestand drastisch reduzieren müssen, um bei jedem Kaktus mindesten einmal im Jahr die Wurzeln kontrollieren zu können und bei den meisten Kakteen, die auch nur andeutungsweise einen Befall zeigen oder neben befallenen Kakteen standen eine Radikalkur durchführen: Wurzeln abschneiden, Substrat verwerfen, Gefäße gründlich reinigen/desinfizieren und nächstes Jahr neu bewurzeln. Ich werde demnächst hier mal "entwurzelte Kakteen" anbieten - mal sehen, ob sich Abnehmer finden. Einige der im letzten Herbst abgeschnittenen Kakteen haben nicht nur neue Wurzeln ausgebildet sondern neigen eher zum Blühen als andere, ähnlich große.

    LG

    Helmut

    Gekauft habe ich den Kaktus als Trichocereus schickendantzii - aber danach sieht er nicht aus. Die Blüte ist zwar groß (15 cm) und hat spitze Blütenblätter - aber nach der ersten Böhe war die langstielige Blüte abgebrochen.

    Gruß

    Helmut

    Nachdem ich heute früh als erstes ins Gewächshaus ging, begeistert die Blüten sah, nahm ich einige mit ins Haus und stellte sie auf den Tisch und bemerkte dann erst, dass ich ganz von selbst mir einen Kakteenfrühstückstisch gedeckt hatte.

    In Erinnerung an Walters Idee habe ich dann doch mal ein Foto für´s Forum gemacht.

    Gruß

    Helmut

    100_8365.JPG

    Danke für Euren Ratschlag. Bis jetzt habe ich die beiden noch nicht bestäubt, aber sie zeigen noch kleine Knospenansätze, so dass dieses Jahr noch ein Kreuzungsversuch gelingen sollte. Würdet Ihr vorschlagen, die Geschwister miteinander zu vermählen, nochmal mit einer Setiechinopsis oder mit einer anderen Hybride zu kreuzen?

    Gruß

    Helmut

    Hallo Hans-Jürgen,

    ich glaube nicht, das diese tollen Blüten Dir nur den

    regnerischen Sonntag verschönern

    wollten; wenn so viele gleichzeitig blühen, dann haben sie sicher Deinen Geburtstag mitbekommen und wollten nachträglich gratulieren - so wie ich: ein gesundes neues Lebensjahr

    wünscht

    Helmut

    Eine Selenicereus grandiflorus Blüte gehört eigentlich nicht in dieses Forum; aber vielleicht geht es als Gruppenbild mit 2 Erstblühern (werde ich morgen bei Tageslicht noch mal besser fotografieren und dann eventuell vorstellen) und der bekannten Sierra skyline rechts unten mit 14 cm. Der Selenicereus hat dieses Mal nur 20 cm Durchmesser. Die Aufnahmen entstanden ca um 21.30 und um 23.30 Uhr. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass er bei Vollmond blüht.

    Liebe Grüße

    Helmut


    Vor 5 Jahren habe ich nachts eine blühende Setiechinopsis mirabilis intensiv mit dem Pollen einer gerade blühenden EH bestäubt. Da ich nicht erwartete, dass sich keimfähiger Samen ausbildet, habe ich nicht notiert, welche EH ich zur Befruchtung herangezogen. Da die Setiechinopsen sich gerne selbstbefruchten, war ich auch nicht erstaunt, dass sich eine Samenkapsel ausbildete. Spaßeshalber habe ich ausgesät und war überrascht, dass die Sämlinge anders aussahen als eine Setiechinopsis. Insgesamt konnte ich 5 Sämlinge aufziehen, 2 davon haben jetzt geblüht, einer hat Knospen.

    Als ich die Blüten bei dem Habitus der Pflanzen sah, dachte ich, das müssten Chamaecereen sein und ich fange an, an meinen Notitzen und Etiketten zu zweifeln - zumal nichts an die Mutter erinnert. Andererseits war ich die letzten Jahre sicher, dass dies Setiechinopsis x EH - Hybriden sind.

    Hat einer von Euch schon mal einen entsprechenden Kreuzungsversuch durchgeführt? Oder kennt jemand entsprechende Ergebnisse?

    Die beiden Geschwisterpflanzen, die in den letzten Tagen geblüht haben, waren beide einfarbig mit identischer Form der Blütenblätter. Eine (02) blüte rot (ziegelrot) mit einen Durchmesser von 6 bis 8 cm, die andere (03) in einen kräftigen Gelb (6 cm). Die Blüten gingen auch nicht (wie bei der Setiechinpsis m.) nachts sondern morgens auf und hielten 2 Tage. Bis auf die Herkunft sind es keine Besonderheiten - trotzdem möchte ich Bilder der beiden vorstellen.


    Grüße von

    Helmut


    Naja, der weibliche (An)Teil ist halt auch hier mal etwas früh(er)reif und kann´s nicht abwarten :).

    Hoffentlich habe ich es mir jetzt nicht mit allen Züchterkolleginnen verdorben :/.

    Gruß

    Helmut

    Hallo Siegfried,

    die RAB.2013.0026.SK.001 finde ich ausgesprochen schön. Die Farben erinnern mich an die Indio magic von MEX, die wohl größer und gefüllter ist; aber etwas magisches hat Deine auch.

    LG

    Helmut

    Wahrscheinlich blüht diese Epi überall früher; nur hier in Bad Berleburg ist alles später - dafür erfüllt die eine Blüte das ganze Gewächshaus mit einem wunderbaren Duft.

    Vor 6 Jahren habe ich von "Leha" einen Ableger mit der Bezeichnung "Orange mit Auge Kindel (3)" gekauft, der vor 3 Jahren zum ersten mal blühte und dies Jahr wieder 2 Knospen ausbildete. Nachdem vor einer Woche die erste Blüte aufging (1. Foto) mit gleicher Gestalt und Farbe wie vor 3 Jahren, überlegte ich, ob ich mich von diesem Kaktus trennen sollte - zwar schöne schmale Blütenblätter - aber recht einfarbig. Ich staunte, als ich die 2. Blüte (Foto 2 und 3) gestern sah: keine große Blüte und nur mäßige Öffnung aber wunderbar stahlend farbig. Na, jetzt bleibt er doch und bringt hoffentlich nur Blüten wie die letzte.

    Helmut

    Hallo liebe Selektoren,

    vielen Dank für Eure Meinungen und Empfehlungen. Die Resonanz auf meine Frage hat mich gefreut und mir für meine Entscheidung geholfen: Orange mit roten Staubfäden bleibt. Jürgens Ratschlag, die anderen drei Geschwister erst mal hier anzubieten, finde ich ausgezeichnet. Wer die anderen drei möchte, kann sich gerne bei mir melden. Schön, dass sich auch der Züchter Sascha (Entschuldigung für "Sacha") gemeldet hat.

    Aus Platzgründen werde ich demnächst einige Kakteen abgeben. Wenn jemand Interesse an einer weißen Lobivia hat, gebe ich sie gegen Versandkosten gerne ab. Gekauft habe ich sie vor ein paar Jahren unter der Bezeichnung "Lobivia chrysochote yp weiß hybr. Lobivia ferox x pampana WD".

    Liebe Grüße

    Helmut

    Von der Kreuzung Lo schieleana HB x LH arachnacantha Loe 145 Typ 4 hatte ich mehr an Farbe oder Zeichnung erwartet. Lohnt es sich einen der vier Geschwister, die heute geblüht haben aufzuheben? Kann ich die Aussortierten "einfach" auf einer Plattform zum Kauf anbieten? Sollte Sacha sein Ja-Wort geben?


    SAP.2014.122. (Bild 1) alle vier im Überblick

    SAP.2014.122.HSK.11 (Bild 2)

    SAP.2014.122.HSK.05 (Bild 3)

    SAP.2014.122.HSK.01 (Bild 4)

    SAP.2014.122.HSK.10 (Bild 5)