Beiträge von Kaktus25

    Hallo Hybridenfans,

    da es heute so richtig frühlingshaft war, habe ich mich seit langem mal wieder etwas länger in meinem Gewächshaus aufgehalten. Viele Kakteen wurden begutachtet, und siehe da, an einigen Echinopsishybriden konnte ich schon frische weiße Püschelchen an den Areolen entdecken. Damit hatte ich noch nicht gerechnet (Knospen waren noch keine zu sehen;)).

    Leider entdeckte ich auch Spinnmilben, und so wurden einige befallene Pflanzen mit Brennspiritus eingenebelt. Ich hoffe, dass ich bis zum Frühjahr diese Biester so im Zaum halten kann, bis ich wieder richtig gießen kann.

    Habt ihr eure Kakteen mal wieder inspiziert, so weit dass möglich ist?


    Sabine

    Hallo Sonja,

    das sieht ja gut aus!! An Langeweile wird es dir bestimmt nicht fehlen. Da werden ja sicher jede Menge toller Blüten dabei sein. Und das dritte Gewächshaus ist auch nicht weit:D.

    Vielen Dank fürs Zeigen:).

    Sabine

    Hallo Micha,

    in meinem eigenen Gewächshaus bin ich auch noch nicht in den Genuss einer so großen Trichohybride gekommen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden:).
    Es dauert alles seine Zeit, auch Herr Liske hat Jahre gebraucht, ehe er solch tollen Zuchterfolge vorweisen konnte.

    Ich hoffe sehr, dass einige Trichohybridenkreuzungen von Herrn Liske mit Erstblüten in diesem Sommer bei mir aufwarten.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Walter,

    die schöne Blüte, bei Herrn Liske aufgenommen, (3. Foto), ich zeige sie hier auch noch einmal, ist die Kreuzung:

    RL 2805-G7-06 (= Flying Saucer x Cantora Orang, Dm 18 cm).

    In Wirklichkeit sieht sie noch viel farbintensiver aus.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Gaby,

    den Begriff habe ich auch schon verwendet. Unter „Zweitblüte“ verstehe ich Folgendes:
    Blüht ein Sämling zum allerersten Mal, dann nennt man seine Blüte „Erstblüte“, auch die folgenden Blüten im selben Jahr. Wenn er zum zweiten Mal blüht, also in der nächsten Blühsaison, dann ist das seine Zweitblüte. Danach kann man sich orientieren, dass er nun immer so blühen wird, von anderen Haltungsbedingungen abgesehen.
    Das ist jedenfalls meine Interpretation, ich hoffe es stimmt so.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Guido,

    ich habe natürlich diese bisher veröffentlichten Blütenbilder von dieser Kreuzung mit Interesse verfolgt, klar wenn man selbst ein schön blühendes Exemplar davon besitzt. Im Hybridenjournal 2/2008 gibt es von Herrn Liske einen Artikel auf Seite 11 zu dieser Kreuzung, das Blütenfoto dazu wurde im Journal fälschlicher Weise mit RL 1404-2 betitelt. Auch Herr Rabsilber stellte in diesem Journal seine "Klone" 03 und 08 vor. Ich finde es sind alles sehr schöne farbige Blüten. Leider besitze ich die Oracle nicht selber, ich würde sehr gerne diese Kreuzung wiederholen. Aber vielleicht kannst du das mal anpeilen?

    Aber gibt es denn nicht noch bei jemandem anderen aus dem Forum eine Hybride mit Oracle-Beteiligung? Diese Kreuzung von Herrn Liske wird ja nicht die einzige sein??

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Gerd,

    da hast du wirklich Glück, so eine große Blüte, und dazu noch wunderschön, hat bei mir noch nie geblüht.
    Danke fürs Zeigen, bei diesem mießen Wetter freut man sich über solche schönen Fotos noch viel mehr.

    Sabine