Beiträge von Kaktus25

    Hallo an alle,

    so langsam erwacht die Natur. Neben Schneeglöckchen, Krokussen und Winterling in den Gärten beginnen auch die Vögel zu zwitschern und kleine Tierchen erwachen aus ihrer Winterstarre.

    Heute habe ich zum ersten Mal Wasser mit Baltrianblütenextrakt im Gewächshaus versprüht. Und dabei habe ich diesen Schnappschuss meiner "Gräfin Cosel" gemacht.

    Ich hoffe, auch ihr hattet heute wärmere Temperaturen:D.

    Viele Grüße

    Sabine

    Dateien

    Hallo,

    wie wichtig es ist Zweitblüten abzuwarten, vor allem bei Echinopsishybriden, möchte ich euch an zwei Beispielen aus meiner Sammlung zeigen. Bild 1 (2010) und 2 (2011) ist die Kreuzung JT 905-OE1 (= GS 206 x B. dreamer). Hier war meine Enttäuschung riesengroß:cwm57:. Die Hybride habe ich aber noch, weil ich immer noch hoffe, dass sie wieder so blüht wie 2010.
    Bild 3 (2010) und 4 (2011) ist eine Hybride aus einer Samenmischung. Hier ist es umgekehrt. Eigentlich wollte ich sie nach der Erstblüte wegwerfen, dann habe ich sie doch behalten, und finde die Blüte von 2011 gar nicht mehr so übel.

    Wie sieht es bei euch diesbezüglich aus?

    Viele Grüße

    Sabine

    Dateien

    • K1 2010.JPG

      (109,34 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K1 2011.JPG

      (147,52 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2010.JPG

      (107,45 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2011.JPG

      (125,54 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Erich,

    danke für den Hinweis, werde in den nächsten Tagen meine eigenen Kreuzungen in die Liste von Markus einpflegen und versenden.

    Aber die hier vorgestellte Kreuzung von Herrn Liske kann doch weder Hans-Dieter noch ich einpflegen, wir sind doch die Aufzüchter, oder sehe ich da etwas falsch?

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Hans-Dieter,

    ich hatte von dir 6 Sämlinge bekommen. Davon habe ich mittlerweile 4 verschenkt, nachdem die Blüte mich auch nach dem 2. Blühjahr nicht überzeugte. Fotos habe ich auch keine mehr davon. Von den restlichen beiden Sämlingen, die ich mir vorerst behalten will, möchte ich euch die Bilder zeigen. Allerdings kann ich mich an den Blütendurchmesser nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall sehen sich die beiden Blüten sehr ähnlich.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Stefan und Volker,

    von mir ebenfalls alle guten Wünsche zum Geburtstag vor allem Gesundheit und weiterhin viele schöne Kakteenblüten.

    Sabine

    Hallo Hans-Dieter,

    ich hatte aus dieser Kreuzung einen Sämling, den ich von dir bekam, großgezogen. Die Pflanze blühte dieses Jahr zum 2. Mal. Mir gefällt die Blüte, und vor allen Dingen blüht sie in mehreren Schüben. Den Blütendurchmesser habe ich jetzt auch nicht mehr in Erinnerung.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Mario,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich tendiere auch zu Hybriden mit kurzer Bedornung, nicht nur wegen Platzproblemen oder Verletzungen (;)), sondern auch vom Erscheinungsbild her gefallen sie mir sehr. Wenn dann die Areolen noch mit viel Wolle ausgestattet sind, dann sieht das Klasse aus. Habe 2 Hybriden, die ich mir extra deswegen angeschafft habe. Bild 1 und 2 zeigt eine Trichocereushybride (weiß blühend), die ich mir bei meinem Humke-Besuch von ihm habe geben lassen. Bild 3 und 4 habe ich mir von einem Österreich-Urlaub mitgebracht. Es ist eine Echinopsishybride mit normaler rosaner Blüte.

    Es gibt natürlich auch lang bedornte Kakteen, die schon ohne Blüte gut aussehen.

    Noch schönen Sonntag!

    Sabine

    Hallo Gerd,

    da kann ich nur sagen: Große Klasse:). Da bin ich auch richtig neidisch, obwohl ich ja ein Gewächshaus habe, aber es platzt aus allen Nähten.

    Aber du hast auch sehr viel Arbeit und bestimmt auch Nerven dafür gelassen. Den ganzen Bürokratismus erledigen für die Genehmigungen:cwm57:.
    Das Ergebnis ist aber wirklich toll. Herzlichen Glückwunsch.

    Sabine

    Hallo Bernhard,

    ich denke, dass man dass demjenigen, der die Samenverteilung macht, nicht auch noch zumuten kann, alle Bankeingänge zu überwachen. In dem Moment, wo der Brief mit der Samenbestellung eingeht, sind entweder Geld oder Briefmarken dabei oder nicht. Wenn nicht, dann gibts auch keine Samen. So ist es doch noch am übersichtlichsten für unseren Erik, der mit der Samenverteilung und alles was noch damit zusammenhängt schon sehr viel Zeit und Arbeit investiert.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo,

    und so sah es im Mai 2011 eine ganze Zeit jeden Tag auf dem Wohnzimmertisch aus. Bald aufblühende Kakteen wurden ins Haus geholt, damit sie bestäubt und beäugt werden konnten. Am nächsten Tag wurde umgeräumt. Verblühte Kakteen kamen wieder ins GWH, andere Kakteen kamen wieder ins Haus. Das war vielleicht ein Stress :cwm69: (aber ein schöner Stress).
    Nur meinen Mann musste ich immer mal wieder besänftigen, weil der Tisch ja nun zum Essen nicht zur Verfügung stand:cwm57:.

    Viele Grüße

    Sabine