Beiträge von Hardy

    Nun der Schrank war soweit gebaut, das Fenster kann ich jetzt noch von Hand öffnen und schließen falls die Temperaturen zu sehr schwanken sollten. Im weiteren Verlauf wird die Fensterbewegung noch elektrifiziert und Temperaturgesteuert.
    Falls es nun Frost zu kalt wird und die Temperaturen unter einen eingestellten Wert kommt, schalten sich die beiden Lüfter im unteren Bereich ein und blasen die temperierte Kellerluft in den Schrank. Wiederum schalten sich die Lüfter aus, wenn die eingestellte max Temperatur erreicht ist.
    Luftfeuchtigkeit bei der derzeitigen regnerischen Wetterlage um die 65% rel. , das sollte reichen.
    Die Kakteen sehen alle sehr gut aus (bis jetzt) und ich hoffe das ich nicht viel vergessen habe, sodass ich im April meine 2 Kleinen Kakteenstände wieder beziehen kann.
    Die Bilder zeigen nochmal 1. Schrank mit den beiden Lüftern
    und mein kleines Sommerquartier

    Wir besitzen ja noch Kellerräume in denen eigentlich noch viel Platz ist. Ein kleines Kellerfenster in Richtung Norden war auch vorhanden. So entschloss ich mich eine Unterkunft für meine Kakteen im Keller zu bauen. Gelesen hatte ich schon, dass nicht unbedingt Licht im Winter das Wichtigste ist. Wärme konnte ich aus dem Keller selber nutzen weil ca. 10°C ideal zum Heizen meines neuen Kakteenschrankes ist, dazu gleich mehr.
    Also wurde gebaut, 135cm breit und bis zur Decke 200cm hoch, alles sollte zu einem separaten Schrank eingefasst werden. 2 Leuchtstofflampen dienen der fast täglichen Kontrolle (anfangs). 2Türen sollten den Zugang erleichtern und 4 Regalbretter sollten die Menge meiner wenigstens größeren Schätze Platz bieten. Die Kleineren müssen im Regal im Wohnbereich bleiben. Da erbitte ich vielleicht noch ein paar Tipps von den Experten.
    Bild Sam1/273716/16

    Mein Winterlager,
    Tja, viel Platz ist hier nicht vorhanden und Gewächshaus ist da Utopie. Ich musste mir etwas einfallen lassen, die Kakteen vernünftig durch den Winter zu bekommen. 2 Versuche wurden durchgeführt, wobei ich den Ersten schnell aufgab, wir besitzen ein Stallgebäude und ich baute den Dachboden aus um ein Winterquartier einzurichten. Schnell wurde es Herbst und kälter draußen. Ich beobachtete die Luftfeuchtigkeit und das sah gar nicht gut aus. Annähernd 100% rel. , bei regnerischen und feuchten Wetter, war einfach für ein halbes Jahr Überwinterung zu viel. Heizkosten kamen dann auch noch hinzu und da ich ziemlich kniepig bin, musste was anderes her.


    Wenn ich etwas falsch mache bitte ich um Korrektur, ich kanns vertragen.

    die Bilder verdeutlichen die Situation, direkt unter den Tonpfannen war es nicht zeckmäßig

    der Züchterbereich ist nur für AG Mitglieder, die eine Züchterkennung haben, zugänglich. Da ich auf deinem Profil das "Ich bin Mitglied der AG Echinopsis Hybriden" gelesen habe bist du ja prädestiniert und wenn du jetzt noch ein Züchterkürzel hast muss du Marcus anschreiben, der schaltet dich dafür frei.


    Geschrieben von einem Luser der jetzt 1 Jahr Kakteenverrückt ist.
    Wenn was falsch ist seht es mir nach:o

    Danke, das wünsche ich euch auch,
    leider (oder auch nicht) stehen meine letzten 20 Arbeitstage an und ich werde über die Feiertage noch Dienst schieben müssen, damit ein junger Kollege die Feiertage bei seiner Familie verbringen kann:)


    Lasst es euch gut gehen und vor allem wünsche ich euch, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen.

    ich nicht, werde aber im nächsten Jahr den persönlichen Versuch
    starten, denn das sagt Vulkatec:
    Tuff (Vulkanasche) kann unter anderem als Zuschlagsstoff für eine hochwertige Kakteenerde verwendet werden.

    Hallo Siegfried,
    willkommen von einem Anfänger der auch unheilbar infiziert ist.
    Wünsche die rege Diskussionen damit ich mitlesen kann.
    Ein Gewächshaus mit Dachlatten finde ich sehr mutig und spannend zugleich.
    Ich bin übrigens auch Bastler, habe nur keinen Platz zum Bauen, schade.


    Ich muß mir jetzt nur noch was einfallen lassen wegen dem Temperaturwächter. Die, die ich bisher hatte schaffen die Reichweite vom GWH zum Wohnhaus nicht so wirklich und es kommt immer wieder zu Ausfällen und ich will schon beruhigt schlafen können wenn es dann mal Nachts starke Minusgrade hat. Naja, das lässt sich bestimmt irgendwie lösen.


    Sonja, schau mal hier

    manchmal finde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :o


    Die Zahlen hinter den Bezeichnungen sagen die aus was die
    z.B. Echinopsen an Minusgraden überstehen?

    jetzt seid mal nicht so bescheiden ;), auch wenn alles Geschmacksache ist so
    muss man die züchterischen Leistungen der hiesigen User als Meisterleistung anerkennen.
    Tolle Fotos als Anfänger eine wahre Augenweide von allen.
    Da aber Karl1 die Frage beantwortet hat,beschränke ich mich auf die Einzahl.:)