Beiträge von Hardy

    da kann man ja wirklich sagen: wunderschön, vor allem die Erste.


    Dazu eine Frage: ich habe nun alles in meinem Keller verstaut und bei einigen auch kleine Blütenansätze gesehen. Was passiert damit in der Ruhezeit ?

    Hallo zusammen vielen Dank für die Tipps ich hab die richtige Lampe gefunden. Es ist ein Fluter mit 270 Lumen 6500 Kelvin und hat 0,5 Watt Verbrauch.
    Viele Grüße Gerd


    Hallo Gerd, kannst du mal den Link oder auch die Bezeichnung der Lampe geben. (0,5Watt dat is ja ma wat) ??
    Ich bin auch noch auf der Suche

    ich habe so etwas schon des Öfteren erlebt, nur nicht im GH, da ich keines besitze. Aber bei schönem Wetter gibt es schon mal Terrassenlagerung.
    Ich habe diese Paketboten nur als ordentliche und korrekte Menschen kennen gelernt. Ich wette es fehlt nicht eine Kaktee :D

    01 Kaktus Michi (Initiator)
    02 BernhardA (Fr. - So.; 1-2 Kisten Pfropfunterlagen (jusbertii, pachanoi, ficus-indica); Übernachtungswunsch: GWH)
    03 Markus (Fr. - So.; mehrere Kisten selbstgebrautes Bier (max 50 Liter); zerschneiden mit Areolenverteilung einer schönen Hybride (?)
    04 ACIDO = Ralf Toennies (Fr. - So.) wenn gewünscht, bringe ich Thüringer Bratwürste mit, Übernachtung im Schlafsack
    05 Christian könnte eine Bilderschau zeigen.
    06 Heinz mit Frau wenn ich keine Rufbereitschaft habe das stell sich erst raus.
    07 Volker (Fr. - So.)
    08 Sabine (Fr.-So.)
    09 Gerhard (wahrscheinlich auch Fr - So)
    10 Hans-Jürgen (Fr. - So.)
    11 Hardy (sicher Sa.) (wir, meine Frau und ich werden vorher eine Woche die Gegend erkunden)

    ja danke, das sind ja schon mal Merkmale die die Eltern vererben.
    Nach so etwas suche ich im Allgemeinen.


    Ich finde die VR.2007.272 super.


    Nochmal zum Verständnis. Ich zweifel die Zucht auf keinen Fall an, mich interessiert es nur wie, eventuell Ähnlichkeiten, dominant weitervererbt
    werden können.

    Vielleicht hat man mich falsch verstanden, das passiert .


    So wie ich das lese, soll man für die Unterlage, das heißt worauf man pfropft,
    keine Kindel einer Echinopsis verwenden, sonder nur Große Sämlinge.


    (ich glaube vom Ernst auch so etwas in Erinnerung zu haben.)


    und ich wollte wissen ob das zutrifft.


    Aber gelernt habe ich trotzdem viel beim Lesen der Antworten.

    Hallo Karl, das ist ja auch gemeldet worden, nicht mit dem Spannungsausfall, das nicht aber dass es schneien wird und die Temperaturen bis unter dem Gefrierpunkt fallen.
    Hoffentlich, und das glaube ich, hat dein Bestand keinen Schaden genommen.


    Wenn ich in deiner Lage wäre und das Drumherum deines Hobbys betrachte, hätte ich auf jeden Fall die Investition in ein Notstromaggregat getätigt.
    Falls es mal in einem späteren, kälteren Zeitpunkt passieren sollte


    Viel Glück
    Hardy

    Danke euch für die Antworten, ich bin ja noch in der Lehre.


    Echinopsen sind als Pfropfunterlage gut geeignet "so steht es geschrieben".


    allerdings darf man keine Kindel verwenden - nur Sämlinge.


    stimmt das und warum ist das so?


    Ich habe das im Internet gelesen und wollte wissen ob es stimmt:) (bin halt neugierig), wenn ja, warum ist das so.
    Ich habe in diesem Sommer ein Sämling auf ein Echinopsis - Kindel gepfropft,
    noch wächst der große Sämling (2jährig) darauf, mal sehen ob das so bleibt.


    @Michi: jusbertii .. pfropf ich auch gerne und habe damit 100% Erfolg
    nur sind die schwer zu bekommen und nicht billig.


    Sämlinge pfropfe ich auf Pereskiopsis, das klappt dank guter Tipps hier sehr gut.

    Stachel Michi


    Da nun in großen Schritten der Winter vor der Tür steht mach ich mir Gedanken.:confused:


    -Wo bekomme ich Luftpolterfolie her


    da kann ich helfen hier zum Beispiel


    - Wann soll ich anfangen mit einpacken,


    Erfahrung habe ich da nicht aber es schadet deinen Kakteen doch nicht, wenn du früh beginnst, damit wenn es wirklich kalt und feucht werden sollte du es fertig hast und selbst bei deinen Gegebenheiten Erfahrungen sammelst und evtl. reagieren kannst.

    Martin, du hast jetzt ein paar wunderschöne Blüten vorgestellt,
    dazu gratuliere ich dir :psb20:
    Und die "EDH.2009.394" gefällt mir besonders gut