Beiträge von Hardy

    na klar kann man nicht alle zuordnen aber einige werden wohl gerettet werden wenn sie in den Töpfen bleiben. Aber ihr habt recht, wahrscheinlich habe ich zu kompliziert gedacht.:o

    Alles keine schlechten Blüten, Hardy aber am schönsten finde ich die MAT.2012.193.EHT.02 AG4520.


    Wie groß ist die denn ?


    Danke Thomas, ich finde sie auch klasse obwohl die Blüte die 10cm Marke nicht überschreitet. Ich denke aber im nächste Jahr wird sie sich noch steigern.
    Dafür hat sie einen sehr stabile Blütenröhre.

    Schade für die Arbeit die du investiert hast aber das ist mir auch schon passiert. Beim Staubsaugen ist mir auch eine komplettes Jahr Sämlinge umgekippt und die Etiketten waren durcheinander. Seitdem beschrifte ich die Töpfe mit einem Code den ich über Excel auslese oder eine zweite komplette Beschriftung bei Töpfen ab 7x7cm. Die Beschriftung an Einzeltöpfen kleiner 7x7cm geht sehr schnell, ich klebe die kleinen Tafeln mit Tesa an den Topf.

    Dateien

    • Beschriftung.jpg

      (525,02 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag, wünschen dir Gesundheit, Frieden und weiterhin die größten Blüten an deinen Kakteen.
    Gruß aus der Nachbarschaft
    E&H:cwm53:

    Ein Hinweis bekam ich schon, dass es sicher auch an der relativ warmen Überwinterung liegen könnte.


    Lg Rainer


    Das würde ich auch unterschreiben, wie geschrieben haben die Meinen in der vergangenen Winterzeit auch schon mal bis -2°C abbekommen. Aus Angst habe ich sie mit einer Decken zugehängt was ich auch immer wieder machen würde.
    Geschadet hat es nicht, zwar verspätet geblüht aber dann richtig richtig gut.

    Hallo Rainer,
    ich habe zwar kein Gewächshaus und bin auch dazu noch Anfänger. Meine Trichos und Echinopsen, sowie Lobivien überwinterten im dunklen unbeleuchteten Keller.
    Bevor sie aber in den Keller verfrachtet werden bekommen sie ab September ca. 3x Gießwasser mit Kalidünger um dann ab Mitte Oktober bis Anfang April Durst zu schieben. Nun lasse ich auf unserer Terrasse überdacht stehen bis sich die ersten Nachtfröste einstellen, wobei sie auch schon mal bei -1°C oder leichten Frost die frische Luft genießen dürfen. Im letzten Jahr war es Mitte November bis ich sie ins Winterquartier stellte, dazu sollte das Substrat stocktrocken sein.
    Die Hauptblütezeit bei meinen Echinopsen und Lobivien war in diesem Jahr erst Mitte Juni, dann aber sensationell gut. Bei bis zu 3 wunderbaren Blütenschüben war ich begeistert. Trichos habe ich nur wenig blühfähige, die waren aber auch nicht schlecht.

    zum willkommen schreiben ist es ja auch nie zu spät, dann mal ein Hallo aus der nördlichstem Stadt im Ruhrgebiet. Weiterhin viel Spass mit deiner schönen Kakteenlandschaft. Sieht sehr ansprechend aus.