Beiträge von taube2412

    Hallo Jürgen,
    meine beiden zwei kleinen Gewächshäuser wurden mitsamt dem Wohnhaus verkauft und stehen somit noch am alten Standort und werden von den neuen Besitzer umfunktioniert, eines wird eine Vogelvoliere und das andere an Tomatengewächshaus.
    Das Inneneinrichtung, sprich die Tische und Regale haben wir mitgenommen!
    Die Regale konnte ich im neuen GWH wieder verwenden, die Tische werde ich demnächst mal hier bzw. über Kleinanzeigen verkaufen!

    Die Pflanzen im Freibeet sind auch noch am alten Standort, die holen wir erst im Frühjahr, denn jetzt im Herbst wäre das Umsetzen wohl mit sehr viel Verlust an Pflanzen einhergegangen. Somit haben wir mit den neuen Hausbesitzer vereinbart, dass die nun den Winter über noch dort bleiben und wir dann im Frühjahr 2015 ein schönes Plätzchen bei uns ins neuen Garten einrichten.


    Viele Grüße
    sonja

    Hallo Karl,
    danke für dein Kompliment, das freut mich!


    Ich bin ja schon sehr gespannt, wie sich das neue GWH auf die Blütenausbringung auswirkt in der kommenden Saison, denn das neue GWH steht viel viel sonniger als meine beiden vorhergehenden GWH`s !
    In das neue Gewächshaus habe ich jetzt rund 18.000,-- € investiert, die vielen vielen Arbeitstunden von meinem Mann, mir und zahlreichen Helfern sind da gar nicht mit eingerechnet! Da können sich meine Hybriden doch durchaus mit der ein oder anderen Blüte mehr für das neue schicke Heim bedanken!


    Ich will ja nicht meckern, ich hatte ja in den alten GWH`s auch immer mega viele Blüten, aber wenns noch mehr werden, habe ich auch nichts dagegen.:D

    Hallo Zusammen,
    so, nun die versprochenen Bilder von meinem neuem Gewächshaus.


    Es sieht zwar jetzt recht voll und derzeit ist es auch so, aber im Frühjahr kommt da der Inhalt von zwei großen Frühbeeten und 12 Kakteentreppen
    ( pro Treppe 3 Schalen a` 60 x 40) wieder raus und dann ist ausreichend Platz.
    Im Wohnhaus muss zum Glück nichts überwintert werden, ausser die kleinen Sämlinge aus der Frühjahrsaussaat diesen Jahres, die kultiviere ich ja immer den ersten Winter über durch!


    Die oberen Hängeregale auf der rechten Seite konnte ich von meinen beiden alten Gewächshäusern verwenden. Die Tische links und rechts, sowie der 1,20 Meter breite Tisch in der Mitte sind von der Fa. Knecht. Mit den "Knecht-Tischen" bin ich sehr sehr zufrieden, die sind einsame Spitze, kann ich nur weiterempfehlen!


    Heizen tue ich mit 2 Elektro-Gebläseheizungen namens Phoenix von der Fa. Biogreen. Das klappt prima!


    Ich muß mir jetzt nur noch was einfallen lassen wegen dem Temperaturwächter. Die, die ich bisher hatte schaffen die Reichweite vom GWH zum Wohnhaus nicht so wirklich und es kommt immer wieder zu Ausfällen und ich will schon beruhigt schlafen können wenn es dann mal Nachts starke Minusgrade hat. Naja, das lässt sich bestimmt irgendwie lösen.

    Hallo Wolfgang,
    ich pflichte dir voll und ganz bei und finde es sehr gut, dass du dieses Thema ansprichst.


    Auch in Sachen Journal muß sich an die Satzung gehalten werden und hier ist diesbezüglich das geschrieben:
    •Das Hybriden-Journal erscheint 3 mal im Jahr im 4 Monats - Rhythmus



    Es kann nicht sein, dass von den Mitgliedern verlangt wird, sich an die Satzung zu halten und andererseits dann seitens "Management" regelmäßig dagegen verstoßen wird.


    Ja, ich weiß es sind alles ehrenamtliche Tätigkeiten, aber wenn ich ein Ehrenamt annehme, dann muß ich die Zeit dafür haben um es ausüben zu können, alles andere ist sinnlos!


    Mir persönlich ist nicht mal klar, warum es immer wieder zu solche gravierenden Verzögerungen hinsichtlich Erscheinungstermin des Journals kommt?
    - fehlt es an Beiträgen
    - ist es der Zeitmangel der beteiligten Personen
    - ist die Druckerei unzuverlässig
    ......


    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich möchte keine Schuldigen suchen, aber im Ablauf zur Erstellung des Journal gibt es irgendwo erhebliche Probleme und diese Probleme müssen einfach mal fachlich, sachlich und ohne Schuldzuweisungen diskutiert werden!

    Hallo,
    ich wollte hier auch nochmals nachfragen, wie es denn nun aussieht mit dem Journal II/2014 - es geht auf Ende November zu und normalerweise kommt es ja im August.


    Kann hier jemand eine Auskunft zu den Erscheinungsterminen von Journal II und III geben?

    Hallo Jürgen,
    vor lauter Umzug habe ich noch gar keine Foto`s vom eingeräumten GWH gemacht! Jetzt sind wir aber fertig und ich werde die nächsten Tage mal Bilder machen und hier zeigen!


    Hallo Uli,
    da ist der ganze Inhalt von den zwei Frühbeeten drinnen und ca 400 Pflanzen die normalerweise im Sommer draussen stehen,
    also keine Angst im Frühjahr wird`s wieder leerer!

    SSA.2014.14 = Bild 1 und 2
    Mutterpflanze: TH RL-2036-SSA-5 = TH 1237/5/99 x Flying Saucer, 19 cm Ø
    Vaterpflanze: TH KA-2008-164-SSA-3 = ((TH Gräsers Schönste x Gräsers Erfolg x Chamäleon) x TH Grandiflorus )) X TH Dagati , 15 cm Ø



    SSA.2014.29 = Bild 3 und 4
    Mutterpflanze:SP-2007-11-SSA-9 = ( Gr. Schönste x Gräsers Erfolg ) x Flying Saucer , 20cm Ø
    Vaterpflanze: RL-2006-22-SSA-2 = TH RL 1434/3/01 x TH Flying Saucer , 18 cm Ø




    SSA.2014.32 = Bild 5 und 6
    Mutterpflanze:TH ECK-SSA-1 = TH Fürth 1000 x TH Pseudo Vermächtnis, 19 cm Ø
    Vaterpflanze: LH Dessau, 10 cm Ø, vielblütig




    So, das war`s nun mit den SSA-Kreuzungen für die AG-Samenspende. Ich hoffe, dass ich euren Geschmack treffen konnte und die Hybridensamen ihre Abnehmer finden.
    Des weiteren drücke ich die Daumen für eine gute Aussaat und hoffe dann auf die Blütenvorstellung hier im Forum zu gegebener Zeit!

    SSA.2014.08 = Bild 1 und 2
    Mutterpflanze: TH Buenavista weiß von Uhlig, 21 cm Ø
    Vaterpflanze: EH Heidefeuer, 16 cm Ø



    SSA.2014.13 = Bild 3 und 4
    Mutterpflanze: TH MEX-2007-202-SSA-7 = ( MEX 508 Mystery in Red x MEX 502 Desert Sun), 16 cm
    Vaterpflanze:TH Liebesnest RL-2006-22-ASD-11=(TH RL1434/3/01 x Flying Saucer), 17 cm



    SSA.2014.15 = Bild 5 und 6
    Mutterpflanze:TH KA-2008-082-SSA-2 = ( TH Habari x TH Volta Lake), 18 cm
    Vaterpflanze: TH KA-2007-40-SSA-31 = TH Fugu x (TH Abendrot x Yellow California), 13 cm



    SSA.2014.16 = Bild 7 und 8
    Mutterpflanze: TH RL 1433/G3/01, 18 cm
    Vaterpflanze: EH Duett, 13 cm

    Hallo zusammen,
    in den nächsten Tagen stelle ich hier die Blütenbilder vor, von den Kreuzungspartnern für die AG-Samenspende 2014!


    SSA.2014.01 = Bild 1 und 2
    Mutterpflanze: TH KA-Abendrot x Yellow California,Blüte intensiv gelb, 18 cm Ø
    Vaterpflanze: EH Heidefeuer, Blüte mehrfarbig bunt, 16 cm Ø



    SSA.2014.02 = Bild 3 und 4
    Mutterpflanze: TH Cantora rotorange x TH Cantora gelb, Blüte 20 cm Ø
    Vaterpflanze: TH KA-2007-51-SSA-5 = ((Gr. Schönste x Gr. Erfolg) x Chamäleon)) X TH Flying Saucer, Blüte 18 - 19cm




    SSA.2014.05 = Bild 5 und 6
    Mutterpflanze: TH RL-2007-28-SSA-5 = TH RL 1433/G3/01 x TH RL 1433/G1/01 , 15 cm Ø
    Vaterpflanze: EH AN-2009-42-SSA-2 = EH Kleopatra x Goldrose, 14 cm Ø



    SSA.2014.07 = Bild 7 und 8
    Mutterpflanze: TH L.LOV.2001-UH-4 = TH Imperials x Flying Saucer, 16 cm Ø
    Vaterpflanze: EH Duett, 12 cm Ø

    Hallo Uli,
    von mir auch nachträglich noch die allerbesten Wünsche zum Geburtstag, ich hoffe, dass dir das neue Lebensjahr nur Gutes und Schönes beschert.


    Sorry, dass ich verspätet gratuliere, aber unser Internet im neuen Haus ist leider immer noch nicht vorhanden!

    Hallo Jürgen,


    also ich sehe absolut keinen Sinn darin, hinter den Namen einer Hybride, bei der du nicht der Züchter oder Aufzüchter bist, ein G1/JT zu setzen.
    Es ist doch völlig egal, wer die Pflanze nach Deutschland importiert hat und wer sie vermehrt hat - die Pflanze hat einen Namen und gut ist es.


    Woher willst du denn wissen, dass die Pflanze nie vermehrt worden wäre, wenn du sie nicht als Erster vermehrt hättest - das ist doch rein spekulativ!

    Hallo Zusammen,
    so, nun ist es schon fast 4 Wochen her, dass ich die letzten Bilder zum Gewächshausbau hier gezeigt habe.
    Mittlerweile ist das Gewächshaus fast fertig, die Innendichtungen müssen noch eingezogen werden und dann muss noch der Elektriker kommen und für Strom sorgen. Die Dachrinnen fehlen noch, aber die sind schnell angebracht.


    Im Spätherbst wird dann noch die jetzige einteilige Tür durch eine zweigeteilte, sogenannte Pferdestalltür, ausgetauscht, denn die ist erst zu diesem Zeitpunkt für das Plantarium seitens Fa. Beckmann in Serienproduktion.


    Rund um das Gewächshaus wurde alles sauber angelegt und es ist jede Menge Platz um dort auch das ein oder andere Pflänzchen aufzustellen.



    Ende der nächsten Woche erfolgt die Lieferung der Tische und dann steht einem Umzug der stachligen Gesellen nichts mehr im Wege.

    Hallo Zusammen,
    so, in den letzten Tagen hat sich wieder einiges getan und natürlich wurde alles in Form von diversen Bildern festgehalten.


    Heute haben wir bei 34 Grad im Schatten den Innenbereich des GWH gepflastert und das hat uns ganz schön viel Schweiß gekostet.


    Doch seht selbst wie es nun aussieht:
    Bild 1, Die Fundamentmauer ist ausbetoniert, aussen mit 8 cm dickem Styrodur verkleidet über die komplette Tiefe von 80 cm, die Drainagerohre sind verlegt und mit Kies überdeckt


    Bild 2, am letzten Mittwoch rollten wieder einmal schwere Geräte in Form von Bagger und LKW an, zwei große Kipper voll Kiessand wurden angeliefert


    Bild 3 + 4, der Graben für die Rohrleitungen wurde ausgebaggert und eine Kernbohrung durch den Betonkeller des Wohnhauses durchgeführt. In dieses Rohrsystem kommen dann später die Elektroleitungen, ich brauche ja schließlich ordentlich Strom zum Beheizen des GWH!


    Bild 5 + 6; so sah es dann aus, nachdem der Bagger die zwei Ladungen Kiessand eingefüllt hatte und den Rohrgraben wieder zugefüllt war. Natürlich wurde auch ordentlich verdichtet, damit wieder alles schön fest ist.


    Bild 7, ist ein Bild von heute nachmittag. Hier wurden dann schon für den Aussenbereich die Randsteine teilweise gesetzt, die Leerrohre im Innenbereich verlegt und die Pflastersteine im Innenbereich verlegt.


    Soweit mal die Dokumentation in Bildern.
    Morgen ist erstmal ausspannen angesagt, denn unsere alten geschundenen Knochen brauchen eine Pause! Am Montag (falls das Wetter mitspielt) wird dann der Aussenbereich gepflastert und die noch fehlenden Randsteine verlegt. Das Gewächshaus hat Fa. Beckmann bereits prompt und pünktlich angeliefert und ich denke mal, dass Ende der nächsten Woche mit dem Aufbau begonnen werden kann!
    Der Aussenbereich wird an eine Längsseite und an der Eingangsseite noch ca 1,20 Meter breit gepflastert, damit ich hier auch noch genügend Stellmöglichkeiten für Kakteen vorhanden ist.

    Hallo,
    ich glaube, wenn ich mir nochmals ein Gewächshaus einbilde, dann streikt meine bessere Hälfte und ich werde auf Kakteenentziehungskur geschickt!
    Obwohl....., das hat er beim Bau des zweiten GWH auch schon gesagt und nun gibt es doch nochmal eine Neuauflage!


    Heute wurden die Drainagerohre verlegt, das ist eine zusätzliche Maßnahme um übermäßige Feuchtigkeit bei längeren Regenfällen zu vermeiden, denn das GWH wird auf Lehmboden gebaut.
    Morgen wird wohl Zwangspause eingelegt, denn es soll ja den ganzen Tag regnen.
    Am Donnerstag werden dann die Schalungssteine ausbetoniert und am Freitag dann die Isolierung am Fundament angebracht und dann kommt wieder der große Lastwagen und der Bagger und bringt Kies vorbei.
    Mal sehen, evtl kann ich dann am Wochenende wieder neue Bilder zeigen.


    Die Tische habe ich von der Fa. Knecht bestellt, an den beiden Längsseiten in voller Länge, also 6,10 Meter lang und dann in der Mitte ein 1,20Meter breiter Tisch mit 5,50 Meter Länge.

    Hallo Sabine,
    es ist das dritte Gewächshaus welches wir bauen, aber die beiden jetzigen werden ja verkauft und dann bleibt mir letztendlich das neue große GWH welches wir nun aktuell bauen.


    Es wir ein 26 qm Plantarium von Beckmann und Ende nächster Woche erfolgt die Lieferung, mal sehen, ob wir bis dahin den Bodenaufbau hinbekommen.


    Ich werde immer mal wieder Fotos machen und dann auch hier einstellen, aber derzeit bin ich hier eher selten vertreten, werde aber versuchen, immer mal wieder zu berichten!

    Hallo Zusammen,
    die letzten Tage wurde viel geschafft für mein neues Gewächshaus!:D


    Am letzten Dienstag wurde das Gelände aus nivelliert, das Schnurgerüst erstellt und diverse Materialien besorgt, wie z.B. 3 to Kiessand, 20 Sack Zement, 3 große Pack Styrodur, 125 Stück Schalungssteine, Eisenstangen......!


    Am Mittwoch Nachmittag war der Bagger da und hat die Baugrube ausgehoben und anschließend 3 große Kipper Erdreich weggefahren.


    Heute habe dann 4 Mann die Schalungssteine gesetzt und gemauert und am Montag werden dann die Schalungssteine ausbetoniert.