Beiträge von taube2412

    Hallo Franz,
    ich hatte diese Pflanze mal, ist mir aber eingegangen und somit habe ich dann auch die Blütenbilder gelöscht!
    Ist auf jeden Fall eine Echinopsis.

    Hello Qiyanwei,
    normally I´m not so much impressed from the Echinocereus flowers, but "Momotaro" is really wonderfull!
    Such a big plant - how long do you have this plant?

    Hallo Walter,
    wenn ich Stecklinge schneide, werden die Schnittstellen sofort mit Sprühpflaster besprüht und dann kommt unmittelbar ( also solange das Sprühpflaster noch feucht ist) das Bewurzelungspulver drauf.


    Dann lasse ich die Stecklinge 1 bis 2 Wochen in einem Eierkarton abtrocknen und dann kommen sie in Vogelsand und werden des öfteren mit lauwarmen Wasser besprüht!


    Ich verwende Bewurzelungspulver, welches ich über ein anderes Forum als selbstgemischtes Pulver erwerben konnte. Bin sehr zufrieden damit!


    Da ich noch eine kleine Menge Rizophon im Keller stehen habe, wäre es doch mal glatt einen Versuch wert, ob das selbst gemischte Pulver oder das Rizophon schneller zum Erfolg führt!

    Hallo Sabine,
    alles Liebe und Gute zum Geburtstag, genieße den Tag und lass dich schön feiern.
    Für das neue Lebensjahr wünsche ich dir viel Gesundheit und Freude an deinem stacheligem Hobby!

    Freut mich Uli,
    wenn ich dir weiterhelfen konnte.
    Die Styrodurplatten haben wir festgeklebt am Alufundamentrahmen.
    Ich glaube das war so ein Baukleber - frag einfach im Baumarkt nach und die sagen dir dann schon was du nehmen musst.

    Hallo Uli,
    wir hatten das bei meinen beiden Gewächshäusern auf unserem ehemaligen Grundstück so gelöst wie auf den Bildern zu sehen.
    Im Grunde war es nicht anders wie bei dir, wir hatten auch ein Alufundament, welches auf Punktfundamenten steht.
    Als erstes hatten wir den ganzen Humus/Mutterboden abgetragen und ordentlich Split eingefüllt, damit sich unter dem GWH kein Wasser sammeln konnte.
    Als dann das Gerippe vom GWH gestanden hat, haben dir den Alufundametrahmen vom GWH mit Styrodur gedämmt und den Boden wieder mit Split/Frostschutz aufgefüllt und in der Waage abgezogen. Darauf kamen dann 6 cm Styrodurplatten und darauf haben wir dann Naturziegel verlegt.


    Eventuell hilft dir das ja weiter. Hat bei uns prima funktioniert, die Heizkosten waren ertragbar. Du warst ja oftmals bei mir und konntest dich von der soliden Konstruktion überzeugen.
    Ich denke das wäre bei dir auch machbar und im Fall des Falle problemlos rückbaubar ohne großen Aufwand.

    Hallo Siegfried,
    du hast recht, Jens hat gefragt, wie er seine Kindel schnellstmöglich zum blühen bringt, aber da die Kindel noch so klein sind, bin ich einfach davon ausgegangen dass die noch zum Bewurzeln anstehen.


    Hallo Jens,
    auch falls deine Kindel mit 1,5 bis 2,5 cm Durchmesser schon bewurzelt sind, musst du dich noch ein wenig in Geduld üben denn ein Großteil der EH`s blüht so ab 5 bis 6 cm Durchmesser, natürlich gibt es Ausnahmen nach oben oder unten!
    Generell gilt aber, dass die EH`s eine Trockenzeit benötigen und auch entsprechend kühl stehen müssen. Wenn du die bei 16 Grad überwinterst, wirst du dich schwer tun, die zum Blühen zu bringen.
    5 bis 6 Grad wären ideal, bis 12 Grad ist meines Erachtens noch in Ordnung!


    Falls du nicht mehr soviel Geduld aufbringen kannst, dann sollte es doch hier übers Forum möglich sein, dass du einige blühfähige Exemplare bekommst, es wird doch jedes Jahr soviel aussortiert!

    Hallo Jens,
    wenn du deine Kindel bewurzeln möchtest und die in einem Raum mit ca 16 Grad stehen, dann ist das Befeuchten der Erde jeden zweiten Tag auf jeden Fall zu viel!
    Meine Kindel stehen im 20 bis 26 Grad warmen Wintergarten mit teilweise starker Sonneneinstrahlung und ich befeuchte die nur 1 x die Woche!


    Ein bisserl Geduld musst du haben, denn erstmal schön brav die Kindel bewurzeln, dann eintopfen, Kraft sammeln lassen und dann kommt sicherlich bei trockener und kühler Überwinterung die gewünschte Blüte.

    Hallo Leute,
    heute mal eine Frage ausserhalb der Kakteen!


    Ich habe vor, mir ein Hochbeet zu kaufen, damit ich dort diverse Cocktailtomaten während der Sommersaison kultivieren kann.


    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit einem guten Hochbeet?


    Es gibt diese ja in verschiedenen Holzausführungen, in Plastik, in Metall.....,
    irgendwie kann ich mich nicht entscheiden und wäre für Hilfe dankbar!:confused:

    Hallo Maria,
    die Asche kannst du im Garten unter Sträuchern oder Bäumen verteilen, da
    hat es einen leichten Düngeeffekt, aber in den Kakteentöpfen würde ich es nicht anwenden!