Beiträge von Cosima

    Hallo Jürgen,
    das ist ja mal ein "Überraschungsei" :psb20:
    Diese Blüte ist der Hit - sie sieht fast aus, wie die Leichte Feder in Mini !
    Wenn du die jetzt noch größer hin bekommst, braucht die Nation nicht mehr warten, bis das große Original mal in Hundert Jahren den Weg in die Hybridengemeinde findet :D
    Danke für's Zeigen!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Ernst,
    das Foto ist letztes Jahr bei Andreas Wessner aufgenommen worden, danach hat er die Pflanze zur Vermehrung geschnitten. Natürlich hat die Gute schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Den Namen habe ich Andreas vorgeschlagen und er fand ihn gut :)
    Jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D
    Ansonsten kannst du ja Andreas Wessner in Wiesbaden persönlich fragen.
    Susanne

    Hallo Bernhard,
    die Loriot ist mit keiner anderen Hybride identisch, dieser Pflanze wurde keine AW-Nummer zugeordnet, sondern direkt ein Name zugedacht.
    Ähnlichkeiten bestehen sicherlich, aber die Loriot ist wirklich ein Knaller, so üppig mit ihren unzähligen Blütenblättern und so leuchtend mit der gelb-apricotfarbenen Mitte.
    Es ist halt schade, daß das Foto durch die Wetterverhältnisse nur suboptimal ausfiel. In natura sieht die Loriot echt Klasse aus und stellt die Uranus absolut in den Schatten.
    So - und jetzt möchte ich neben den wunderbaren Bildern im Journal einen Artikel besonders loben:
    Bernhard ( der andere... ;) ), dein Bericht über das Herbsttreffen ist eine herrliche Lektüre, bitte schreibe doch auch weiterhin für das Journal :psb20:
    Susanne

    Hallo Willi,
    Helmut und ich sind überzeugte Fans des Hybridenbuches - die "Kinderkrankheiten" dieses Pilotprojektes trüben nicht mal ansatzweise die Freude, die wir beim Betrachten der tollen Bilder haben!
    Und: JA, wir sehen es als Bilderbuch - im besten Sinne des Wortes!
    Deshalb möchten wir ganz direkt fragen:
    Wird es einmal einen Fortsetzungsband geben?
    Hoffnungsvolle Grüße,
    Susanne

    Hallo Bernhard,
    mein Mann und ich freuen uns auf das Wiedersehen mit dir und Ingo in Korb! Für uns ist diese tolle Kakteenveranstaltung ein absolutes MUSS!
    Es gibt ein unwahrscheinlich großes Angebot - nicht nur an Kakteen - für jeden Pflanzenfreund ist etwas dabei. Dazu hochinteressante Vorträge und ich will hier auch einmal die perfekte Organisation der Gastgeber loben!
    Korb ist nicht einfach nur eine Kakteenbörse - das ist ein Besuch bei Freunden!
    Auf bald,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Wladi,
    meine Schlumbikreuzungen sind gut gekeimt - in den Beeren waren zwar nicht sehr viele Samen drin, aber dafür ist die Anzucht ziehmlich unproblematisch. Es hat auch bei mir eine Ewigkeit gedauert, bis die Samenkapseln reif waren und die Sämlige wachsen extrem langsam - da braucht's als Züchter echt Sitzfleisch :D
    Ich hab' diese Kreuzungen aus reiner Neugier und Experimentierfreudigkeit gemacht - wollte einfach mal mit eigenen Augen sehen, wie Schlumbergeras entstehen. Hoffentlich erlebe ich die Blüten von meinen Schlumbihybriden noch :cwm69:
    Werde im Frühjahr mal Fotos machen - im Moment komme ich nicht gut an die Töpfchen dran, unsere Gewächshäuser sind brechend voll eingeräumt, im Moment steht auch noch ein Teil meiner Kamelien drin.
    Susanne

    Hallo liebe Mitglieder,
    aus gegebenem Anlass möchte ich euch dringend vor einem üblem Trojaner warnen, der zur Zeit wieder im Umlauf ist:
    Wenn ihr eine mail von einem Absender bekommt, der sich als Deutsche Post ausgibt und schreibt, es läge eine unzustellbare Sendung für euch vor, dann auf keinen Fall den Anhang öffnen!!!
    Ich selbst bekam gestern so eine mail ( gleich gelöscht, woher sollte die Post schließlich meine private mailadresse kennen ) und heute erhielten sie 2 Kollegen von mir im Büro.
    Wenn ihr diese Sache googelt, könnt ihr mehr darüber erfahren.
    Susanne

    Hallo Sabine,
    Helmut hat eine sehr alte Pflanze ( noch von Dr. Stauch ) des Sherman E. Beahm, die heuer mit 12 Blüten beeindruckt hat, obwohl sie nicht sehr viele Triebe besitzt ( da Helmut seine Epis ein bißchen stiefmütterlich behandelt hat, bis ich auf der Bildfläche erschienen bin :D ), aber jede Blüte war 25-26 cm im Durchmesser und öffnete sich weit.
    Sherman E. Beahm ist eine der großartigsten und dankbarsten Epis, die ich kenne - die Blüten sind derart intensiv gefärbt, daß meine Kamera sie nicht farbtreu abbilden kann, ein Jammer!
    Überhaupt scheint das heuer ein SEHR gutes Jahr für die Epis zu sein - mein ältester Clown brachte 11 Blüten!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo,
    die Supergelb wurde von Robert Gräser gezüchtet - den Namen verlieh ihr Hermann Helm.
    Diese Hybride kann zwar mit ihrer Blüte in puncto Größe und Blütenform nicht mehr mit den heutigen modernen Züchtungen konkurrieren, ist aber ein ausgezeichneter Vererber und das wissen zumindest die "Alten Hasen"...
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Die Blüte ist wesentlich heller als die von Gräser's Erfolg und mit einem eher leicht orangefarbenen Unterton. Auch die Blütenform und die -größe weichen deutlich von Gräser's Erfolg ab.
    Mag sein, daß es an den Fotos liegt - mag aber auch sein, daß wieder einmal nicht sein kann was nicht sein darf.
    Ich bereue mittlerweile zutiefst, daß ich die Bilder eingestellt habe. Plötzlich befinde ich mich hier in der Situation, mich zu rechtfertigen.
    Nun gut, man kann aus allem eine Lehre ziehen.
    Susanne

    Ich freu' mich sooooo sehr, daß ihr auch einen solchen Gefallen an der wunderbaren Vermächtnis findet - ich bin ja ein ausgesprochener Gräser-Fan und sammele vorzugsweise diese Hybriden.
    Da ich fast alle Flagcand ( teilweise mit unterschiedlicher Bezeichnung ) besitze hoffe ich, im Laufe der Jahre diese auch genau dokumentieren zu können. Vielleicht stellt sich dabei heraus, daß darunter auch die gleiche Pflanze unter verschiedenen Namen im Umlauf ist. Vielleicht wird man auch nie mehr genau ergründen können, ob heute noch alle 6 Sämlinge die Robert Gräser aus seiner legendären Kreuzung aufzog, noch erhalten sind.
    Auf jeden Fall ist es einfach ein Erlebnis, diese Blüten mit eigenen Augen sehen zu dürfen - es ist noch eine weitere Knospe an meiner Pflanze und ich hoffe natürlich sehr, daß die auch an einem Wochenende blüht - sonst schleppe ich das schwere Mädchen einfach mit in's Büro!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:
    PS: In den bekannten Kakteengärtnereien kann man die Vermächtnis erhalten - von der Pfropfung bis hin zur blühfähigen Pflanze.

    ... und hier die Hybride, die bereits zum Mythos geworden ist:

    " Gräser's Vermächtnis"

    Sie, die vor Jahrzehnten schon die Herzen der Hybridenfreunde schneller schlagen ließ, ist am Pfingstsonntag für mich erblüht und ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie diese Blüte auch mein Herz berührt hat.
    Immer wieder bin ich in's Gewächshaus gelaufen - nachts um halb eins das letzte mal und gleich morgens um halb acht wieder... ich hab' sie immer und immer wieder fotografiert, bin neben ihr gesessen und hab' sie angeschmachtet... die Königin der Hybriden, die trotz ihres inzwischen so zahlreich gewordenen Gefolges noch immer eine Sonderstellung einnimmt.
    Mit Aufnahmen aus verschiedenen Blühphasen bis hin zum vergehen will ich sie euch auch im Detail zeigen.

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Willi,
    das ist doch der Froschkönig! Sein kleines Krönchen mitten auf dem Kopf ist halt nur auch ein bissele schmutzig geworden... ;)

    Heute wieder zwei blühende Epis, die mir besonders gut gefallen:

    "Gartenschönheit" - eine alte Züchtung von Curt Knebel, die Blüte ist leicht mutiert...

    "Kona Coast" - eine der phantastischen Züchtungen aus der Epi-Schmiede von Cactus Pete Nursery!

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Franz,
    Glückwunsch zu deinen wunderschönen Erstblühern :psb20::psb20::psb20:
    Mein Favorit ist die zauberhafte Bartels-Kreuzung - so schön und so blühwillig... ein Hybridentraum!

    Liebe Grüße und: Weiter so!!!
    Susanne :cwm71:

    Hallo Michi,
    der Erich hat's ja schon geschrieben - die heutige "Aurora" ist die frühere "Queich", bei Helmut's Pflanze steckt noch das ursprüngliche Etikett drin.
    Ich mag diese Blüte, wenn sie auch mit Hildewintera fast nichts mehr zu tun hat... aber auch in allem anderen stimme ich dir zu: Eine blühwillige und stramme Pflanze, Prädikat: Sammlungswürdig!
    Überhaupt sind Hildewinteras inzwischen sehr vielgestaltig... von absoluten Hängern bis hin zu einzeln aufrecht wachsenden Pflanzen ist da alles vertreten. Ein weites Feld, wo züchterisch noch ein großes Potential verborgen liegt, du arbeitest ja auch an außergewöhnlichen HWH-Züchtungen :psb20:
    Ich hänge mal hier Fotos von einer meiner Lieblings-Hildes an - Helmut hat diese Pflanze vor vielen vielen Jahren von Herrn Werner Uebelmann bekommen. Leider gibt es zur Abstammung keine Aufzeichnungen mehr. Doch die Blüte präsentiert sich eindeutig als eine Hildewintera-Hybride. Diese Pflanze wächst aufrecht, biegt sich aber mit der Zeit...

    Hallo Alex,
    mir geht's schon auch bisweilen auch wie dir - entweder ist das Wetter blöd und taugt nicht zum Fotografieren, oder die Models machen schlapp.... man hat's nicht leicht als Kakteensammler :D
    Daß dir die vatterii Hybride von Herrn Heise auch so gut gefällt freut mich voll! Magst ein Kindel haben? ;)

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    ... und noch mal zwei ganz verschiedene Hybriden:

    Die erste ist eine Pflanze, die mein Mann vor Jahren bei Andreas Wessner gekauft hat - ohne Bezeichnung, es sind also leider keinerlei Angaben über die Eltern möglich. Aber mit hunderprozentiger Sicherheit hat da eine Pseudolobivia eine ganz große Rolle gespielt! Dem Körper sieht man es nicht mehr sehr an - er gleicht einer säulig wachsenden Echinopsis, aber die Blüten und vor allem die Knospe machen es deutlich. Eine azaleenfarbige Schönheit, 16 cm Blütendurchmesser und gleich 4 dieser großen und doch duftigen Blüten - also ICH kann da nur noch schwärmen!
    Leider haben wir es hier wieder mal mit einem "Einzelwesen" zu tun... bis jetzt leider keine Kindel. Übrigens hatten von den vorher gezeigten Pflanzen bisher nur die beiden Schicks Kindel.

    Die zweite Pflanze ist eine Tr.vatterii Hybride, gezüchtet von Herrn Heise. Der Blütendurchmesser beträgt ca. 15 cm. Der Wuchs der Pflanze ist etwas speziell... ich halte sie künftig in einer Ampel als "Hängetricho" :)

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71: