Beiträge von Cosima

    Hallo Jürgen!
    Du weißt, daß das einer meiner Lieblinge ist! Wirklich eine tolle Hybride!
    Macht einfach Spaß, deine Fotos anzusehen, vielen Dank für's zeigen!
    Es gibt da aber noch eine andere Pseudolobivia - oder ist es doch eine Echinopsis.... die "obrepanda zweifarbig" - die finde ich auch superschön!
    Kann uns davon vielleicht auch jemand ein Foto einstellen?
    Liebe Grüße, Susanne

    Liebe Epiphyllum-Freunde,
    wie ich erfahren mußte, ist Marga Leue am 17. Oktober diesen Jahres verstorben.
    Viele von euch werden sich an sie erinnern - sie hat als einer der Pioniere den Epiphyllum Hybriden in Deutschland den Weg bereitet.
    Von ihrer Gärtnerei "Ilmesmühle" aus eroberten vor allem amerikanische Hybriden die Herzen der Liebhaber dieser wunderbaren Kakteen-Gattung - noch heute ist der Bildband von Marga Leue die Bibel für alle Epi-Freunde.
    Wollen wir dieser großartigen Frau ein liebevolles Andenken bewahren.

    Hallo Willi!
    Mir gefällt vor allem der Kontrast zwischen dem dunklen Schlund und den sonnig-gelben Blütenblättern! Wirklich eine absolute Gute-Laune-Blüte!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Ja Leute! Ist DAS eine hübsche Blüte!!!! Dafür kann ich mich total begeistern - vielen vielen Dank für's zeigen und ich bin schon sehr gespannt, wie da die Kinder aussehen werden!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Ja Thomas! Was heißt denn hier "dürfen" - du MUSST uns natürlich die Fotos deiner Sämlinge zeigen! Auch wenn ich dann nachts wieder heimlich in mein Kopfkissen weine, weil meine noch viiiiel kleiner sind :cwm57:
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:
    PS: Epi-Sämlinge scheinen für Trauermücken völlig uninteressant zu sein - wieder ein Pluspunkt für diese tollen Pflanzen!

    Hallo Karin!
    Vielen Dank für dein Angebot - das werde ich sicher mal in Anspruch nehmen!
    Übrigens halte ich auch Orchideen - allerdings nur hier im Büro: Es sind die herrlichen Phalaenopsis! Manche der Pflanzen haben schon einige Jahre auf dem Buckel, blühen aber zuverlässig immer wieder - ich glaube das liegt mit daran, daß ich sie nur mit dem Wasser aus unserem Büro-Aquarium gieße...
    Liebe Grüße aus dem kalten und verregneten Augsburg!
    Susanne :cwm71:

    Hallo Ann-Kathrin!
    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!
    Du bist das erste Geburtstagskind, das wir im neuen Forum hochleben lassen!
    Ich wünsch' dir einen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Guten Morgen Karin!
    Ich find's super, daß du hier deinen ausführlichen Beitrag über die Haltung von Epiphyllum eingestellt hast! Ich denke, viele Mitglieder die bisher "nur" stachelige Kakteen pflegen, interessieren sich auch für diese interessante Kakteenart.
    Und Gäste unseres Forums können hier gleich mal erfahren, daß Epiphyllum gar nicht so anspruchsvoll sind - im Gegenteil, es sind äußerst dankbare Pflanzen mit wunderbaren Blüten, die wirklich nicht nur begeistern - sondern garantiert süchtig machen :cwm69:
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Karin, Willi, Ernst - und alle, die noch wach sind zu der späten Stunde!
    Vielen Dank für die guten Tips! Das werd' ich nächstes Jahr auf jeden Fall ausprobieren - ich finde, die Blüten kommen so toll 'raus vor dem schwarzen Hintergrund!
    Ernst, was hast du für Erfahrungen mit dem Blitz? Ich hab's auch schon damit versucht, aber die Farben waren dann immer ein wenig zu "gelblich"...
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Willi!
    Was für ein Auftakt! Eine herrliche Blüte und ein ganz großes Kompliment für das tolle Foto - wie machst du denn das mit dem schwarzen Hintergrund? Bearbeitest du dafür das Originalfoto noch am PC oder stellst du die Pflanzen einfach vor ein schwarzes Tuch?
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Willi!
    Schön, euch alle wiederzuhaben!!! :) oh, ich wollte jetzt eigentlich so einen hüpfenden Freu-Smiley hinhängen... gibt's anscheinend nimmer... schad!
    Aber den Termin für die Hauptversammlung der AG habe ich mir schon dick im Kalender angestrichen - ich freu' mich schon so auf euch!
    Liebe Grüße,
    Susanne