Beiträge von Cosima

    Guten Morgen Geburtstagskind!
    Ich wünsch' dir alles, alles Liebe und Gute!
    War die Blaskapelle, die ich für dich bestellt habe, schon da?
    Liebe Grüße und: :cwm53:
    Susanne

    Hallo du Frühaufsteher :psb20:
    Michi - hast du zufällig ein Foto von der echten grandiflora - oder kannst du zu einem solchen verlinken? Jetzt würd's mich wirklich interessieren, wie sie aussieht....
    Liebe Grüße an den Chiemsee!
    Susanne :cwm71:

    Hallo Michi!
    Von wegen "viel zu weit weg" - du vergißt wohl, daß ich TWINGO fahre! Der schafft die Strecke Eurasburg-Rosenheim in nullkommanix!
    Du wirst also leider mit mir rechnen müssen :gridi:
    Im übrigen macht nicht die Größe eine gelungene Ausstellung aus, sondern die Atmosphäre und da mach' ich mir in diesem Fall überhaupt keine Sorgen!
    Den Termin hab' ich mir schon vorgemerkt!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:
    PS: Ich LIEBE Tombolas.....

    Hallo alle zusammen!
    Heute ist die erste Expertenmeinung eingetroffen, die ich hier wiedergeben will:

    "Sehr geehrte Frau xxxxx

    Sie haben vollkommen recht - Klone sind mit der Ursprungspflanze
    genetisch identische Abkömmlinge, die vegetatiiv entstanden sind.

    Durch Samen entstandene Abkömmlinge sind prinizipiell genetisch
    nicht mehr identisch, und dann keine Klone sondern einfach
    Nachkommen. Die Definition Ihrer Kollegen ist also irreführend.

    Allerdings sollten Sie auch beachten, daß es Pflanzengruppen gibt, in
    denen Nachkommen regelmäßig ohne genetische Durchmischung,
    also ungeschlechtlich entstehen (Apomixis). Apomixis kann auf
    verschiedene Weise geschehen, und eine der möglichen
    Ausprägungen ist Samenbildung ohne geschlechtliche Rekombination.
    Dies nennt sich Agamospermie und ist also die Entstehung genetisch
    identischer Nachkommen über Samen. Wichtig ist dabei, daß die
    Samen ohne vorherige Befruchtung entstehen, und das sind seltene
    Sonderfälle.

    Zum Thema Apmixis ist mein Kollege, Herr Schuhwerk, kompetenter
    als ich, da er über einige apomiktische Pflanzen forscht. "

    Viele Grüße

    Hajo Esser

    Dr. Hans-Joachim Esser
    Konservator
    Botanische Staatssammlung München
    Menzinger Strasse 67
    D-80638 München
    Deutschland
    Telefon (089) 17861-264
    Fax (089) 17861-193

    Hallo zusammen!
    Also - das ist mal wieder ein richtiger Klasse-Beitrag :psb04:
    Markus, hoffentlich kannst du dein Vorhaben umsetzen - so eine Vergleichs-Datenbank wäre für alle Züchter ein Glücksfall ! Und auch für Liebhaber wären viele Dinge viel einfacher nachzuvollziehen!
    Als ich meine Pflanze von Thomas bekommen habe, war ich so glücklich, weil mir die Blüte total gut gefällt - jetzt die ganzen "Geschwister" im Vergleich zu sehen, ist irre aufregend!
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Erich,
    ich versuche ja, mir von der ganzen Angelegenheit ein Bild zu machen - ich habe nach Erklärungen verlangt, doch die, die abgegeben wurden, sind für mich nicht ausreichend. Inzwischen ist das Thema Dank der Trittbrettfahrer, die nur Unruhe stiften wollen, so eskaliert, daß man wohl nicht mehr auf eine friedliche Beilegung hoffen braucht.
    Und das mit dem "Furz" - na ja, damit hab' ja ich angefangen - allerdings wollte ich damit nur ausdrücken, daß es auf der Welt doch wichtigere Dinge gibt, als sich über ein gemeinsames Hobby so in die Wolle zu bekommen.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Alex!
    Du - die Blüte ist herrlich! Ich finde wie du, daß dieses Orange wirklich besonders ist und ein großer Pluspunkt dieser neuen Hybride ist offensichtlich ihre Blühfreudigkeit! Vom Durchmesser hat sich die "Kleine" auch enorm gesteigert - unglaublich, was für ein Unterschied farblich und größenmäßig nach der Erstblüte auftreten kann!
    Vielen Dank für's zeigen!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Mario!
    Eine tolle Idee, deinen Beitrag noch mal einzustellen :psb20:
    Bei uns schneit es wie verrückt, es ist superglatt auf den Straßen und der einzige Trost in dieser Situation sind so schöne Blütenfotos, wie deine!
    Ich hab' jetzt echt gedacht, ich hab' 'nen Knick in der Optik - bereits 16 Monate nach der Aussaat hat diese Pflanze geblüht???!!!!
    So etwas hätte ich nie für möglich gehalten!!!
    Um auf die Blüte zurückzukommen: Einfach wunderschön! Diese tiefe, leuchtende Farbe - du stellst uns deinen Erstblüher doch hoffentlich heuer mit der zweiten Blüte noch mal vor!
    Vielen Dank für's zeigen!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Willi,
    bisher war noch keine Antwort für mich eine eindeutige Erklärung dafür, was hier vorgeht. Und so lange ich etwas nicht verstehe, erlaube ich mir, zu fragen!
    Die Zeiten, in denen unbequeme Fragesteller einen Maulkorb verliehen bekamen, sind bekanntermaßen seit über 60 Jahren vorbei!
    Inzwischen sind die Gemüter so erhitzt und das Thema ist so hochgekocht, daß es sowieso sinnlos geworden ist, noch nach den Gründen zu fragen.
    So muß sich halt jeder selbst ein Bild machen.
    Ich halte es für bedauerlich, daß wir ausgerechnet in unserem Hybridenjournal nicht alle gelungenen Neuzüchtungen eines Jahres sehen dürfen - unabhängig davon, wer der Züchter ist. Das Journal wäre für mich die allererste Adresse, um Hybridenfreunden die Informationen zugänglich zu machen.
    Und jetzt hör' ich mir den wunderbaren Donau-Walzer vom Wiener Neujahrskonzert an - gegen eine solche Jahrhundert-Musik ist diese ganze Diskussion nur ein kleiner Furz im Weltall.
    Prosit Neujahr!
    Susanne

    Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hätte es ja einen ganz einfachen Vorschlag zur Güte gegeben:
    Wenn das Problem wirklich nur an den Namen lag, hätte man doch die Hybriden unter ihren Zuchtnummern vorstellen können - dann hätten wir sie wenigstens sehen können.
    Wenn ich mir vorstelle, daß dieses ganze Chaos damit vermieden worden wäre...
    Susanne

    Hallo Alex,
    Erich schreibt in seiner Antwort, daß Erstblüher lt. AG-Richtlinien nicht beschrieben und im Journal vorgestellt werden dürfen. Von Namen war hier nicht die Rede.
    Ich blick' da jetzt langsam echt nicht mehr durch!
    Susanne

    Hallo Erich,
    soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei den Neuvorstellungen von Peter Mügge nicht um Erstblüher, aber vielleicht irre ich mich hier. Doch im vorliegenden Journal findest du trotzdem einen Erstblüher: Farbseite 4, unten. Bitte überzeuge dich selbst!
    Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen, muß ich dann doch fragen - warum hier keine einheitliche Regelung gilt.
    Susanne

    Hallo ihr "Epivirusinfizierten"!
    Die extravagante Liane Paetz ist auch einer meiner absoluten Lieblinge!
    Und hoffentlich wird's mir in diesem Zusammenhang nicht angekreidet, wenn ich hier auch auf die Kakteengärtnerei Haage hinweisen will:
    Dort bekommt man viele - auch seltene - Sorten als bewurzelte Stecklinge zu einem günstigen Preis. Gerade bei ebay werden manche Sorten sehr hoch gehandelt - Preise von z.B. 50 Euro für unbewurzelte Blätter sind dabei keine Seltenheit!
    Also informiert euch vorher gründlich - allerdings wär' es wirklich schön, wenn sich mehr Kakteengärtner der Epiphyllen annehmen und ein Sortiment aufbauen würden.... auf Kakteen-Börsen ist diese Gattung jedenfalls immer ein Renner! Das zeigt doch, wie groß das Interesse an diesen Schönheiten ist!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo zusammen!
    Sonja - ich bin dir wirklich dankbar, daß du deine Meinung hier ganz klar ausdrückst. Nach den im Kakteen-Forum veröffentlichen Beiträgen haben sich bestimmt viele unserer Mitglieder die gleichen Fragen gestellt.
    Ich kann nicht beurteilen, ob Peter Mügge ( JA - ich spreche diesen Namen natürlich aus - wir sind hier nicht bei Harry Potter ! ) seine Neuvorstellungen rechtzeitig an die AG gesandt hat - da das letzte Journal dieses Jahres aber recht spät erschienen ist, hätten seine Beiträge aber mit etwas Nachsicht eventuell doch Berücksichtigung finden können.
    Vielfalt ist doch das große Thema bei Hybriden und diese Vielfalt hätte auch der Wahl der Hybride des Jahres sicher zum Vorteil gereicht.
    Peter Mügge ist ein deutscher Hybridenzüchter und Mitglied der AG.
    Seine Züchtungen sind im Inland und Ausland bekannt und begehrt und wenn wir schon beim Thema "Werbung" sind: MEX Neuzüchtungen in unserem Journal vorstellen zu können stellt doch eine nicht unerhebliche positive Werbung für die AG dar! Muß man denn ALLES negativ sehen???
    Daß das Journal durch diese Publikationen zu "umfangreich" geworden wäre, kann ich hier absolut nicht nachvollziehen - diese Seiten hätten in der Klemmschiene wohl noch gut Platz gefunden.
    Ziehen wir das Vorwort und die Samenlinste 2009 ab, so bleiben nur noch einige Seiten übrig.
    Sonja's Argumente als "mosern" abzutun, ist ja wohl alles andere als angebracht - sie gehört zu den liberalsten Menschen, die ich kenne und sie reagiert weitaus besonnener und emotionsloser als so mancher andere - mich eingeschlossen!
    Die Veröffentlichungen im Haage-Forum haben für einen Knall noch vor Silvester gesorgt. Ich habe auch erstmal nach Luft geschnappt!
    Aber mit Verlaub: Vieles was wir hier lesen können, müssen wir als konstruktive Kritik ernstnehmen:
    Die internationale Zusammenarbeit mit Hybridenzüchtern zum Beispiel!
    Auch die Klon-Diskussion wird bei der "Gegenseite" konstruktiver geführt, als bei uns.
    Den "Zander" als Nachschlagewerk zu benutzen, kann ich ebenfalls nur jedem Pflanzenfreund an's Herz legen - ich nutze ihn selbst schon seit 20 Jahren.
    Mit der absoluten Gewissheit, daß es MITEINANDER besser geht, als gegeneinander wünsche ich euch allen einen schönen Jahreswechsel und ein friedvolles und konstruktives (Hybriden-)Jahr 2010!
    Susanne

    Hallo Karl!
    Ein ganz großes Dankeschön für diese Dokumentation! Unglaublich, wieviel Mühe Guido und du euch gemacht habt, um dieses Nachschlagewerk zu schaffen!
    Hybriden in ihrer schönsten Form, man kann sich einfach nur freuen an diesem Buch!
    Und Karl: Schön, dich hier bei uns zu haben!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Markus!
    Ich find' die Blüte zauberhaft! Ganz besonders gut gefällt mir der Kontrast durch den grünen Schlund - der macht das Ganze so "frisch"....
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Genau - aussehen wird die Nummer wie bisher, wir würden die Zahl hinten dem Schrägstrich nur anders benennen.
    Persönlich bin ich für Identnummer, denn der Nachkomme wird seine komplette Zuchtnummer sein ganzes Leben lang behalten, auch wenn er aus den Hosenträgern herausgewachsen ist.
    Und Jürgen: Wie kommst'n du drauf, daß ich dir nimmer gut bin? Aber die Sämlinge nehme ich natürlich gerne :D
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    PS: Markus, ich find's super, daß man die Umfrage nun gleich findet - hoffentlich nehmen noch viele Forummitglieder diese Möglichkeit wahr, damit wir auch eine repräsentative Meinung erhalten!

    Hallo Nicole,
    von den Sämlingen sind mittlerweile über die Hälfte eingegangen - das zieht sich aber schon über Monate hin. Die Kleinen haben zwar denselben Ursprung, kamen aber über zwei verschiedene Wege zu mir und du kannst ja lesen, daß Sonja's Sämlinge prächtig gedeihen.
    Die Babies stehen schon länger kühl und absolut trocken, auch nicht zu tief im Substat. Was mich am meisten wundert ist die Tatsache, daß Sämlinge, die unmittelbar daneben stehen, diese Probleme nicht haben.
    Ich werde aber nochmal Samen dieser Kreuzung nachbestellen, um auf jedenfall die Kombination meiner beiden Lieblings-Hybriden aufziehen zu können.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71: