Beiträge von Marius

    Hallo Uli,

    die Blüte erscheint bereits an relativ kleinen Pflanzen. Mir ist aufgefallen, dass die Farbe nicht immer gleichbleibend intensiv ist. Im letzten Jahr hat ein Ableger bei mir erstmalig geblüht und da erschienen mir die Blüten blasser als bei der Mutterpflanze.

    Ich habe bereits viele Ableger abgegeben, eventuell kann ja noch jemand seine Erfahrungen mitteilen.

    Bis dann

    Hallo Sonja,

    ja, ich freue mich jedes Jahr erneut über die vielen Blüten. Habe jetzt auch die erst Rückmeldung einer Erstblüte meiner Kreuzung EH Lucia x EH Prometheus (Bild siehe Fotoalbum). Die Blüte gefällt mir sehr gut.

    Erwartet denn noch jemand in diesem Jahr Erstblüten aus Kreuzungen mit der Lucia?

    Bis dann

    Hallo,

    meine Hybride Lucia ist nunmehr 33 cm hoch und hat mir auch in diesem Jahr einen Blütenstrauß gezeigt :). Diese Hybride ist sehr blühfreudig. Es sind bereits weitere Knospenansätze vorhanden. Mich würde nur interessieren, was in dieser Hybride steckt und wie hoch die noch wird.

    Bis dann

    Hallo Elke,

    das ist gar nicht sol leicht :confused:. Viele meiner Rebutien und Mediolobivien habe ich bereits sehr lange und oftmals sind es nicht mehr die Originalpflanzen. Bei vielen handelt es sich um Sämlinge, die von ganz alleine im Topf gekeimt sind und die Mutterpflanzen überlebt haben. Bei folgenden Pflanzen sind noch die Originalpflanzen vorhanden:

    mitte: Aylostera hoffmannii WR 521e
    Links (Schale): Rebutia perplexa
    rechts unten: Aylostera heliosa
    links oben: Rebutia fabrisii WR 688
    rechts mitte: Mediolobivia haagei

    Bis dann

    Die drei kleinen Sämlinge sind aus dieser Kreuzung, der große gehört nicht dazu. Eine etwas eigenartige Bedornung hat der Sämling ganz hinten. Nachdem die vier Geschwister vergleichsweise langsam wachsen, werde ich demnächst einen davon pfropfen.



    Hallo Markus,

    danke fürs Zeigen! Von der Sulcorebutia ist in der Bedornung nicht viel zu erkennen. Bin gespannt, ob sich bei der Blüte der schöne Farbverlauf vererbt hat. Ist eine sehr interessante Kreuzung.

    Bis dann

    Hallo Markus,

    kannst du von den 4 Sämlingen der Kreuzung "AUT81 x Sulcorebutia tarabucoensis v. aureiflora" Bilder einstellen? Mich würde interessieren, ob schon erkennbar ist, in welche Richtung die Sämlinge gehen.

    Bis dann

    Hallo Stefan,

    danke für deinen Tipp!

    Hat denn sonst keiner den "ARZ-F Ventilator Arizona" von Bio Green in Benutzung und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Hätte gedacht, dass der viel in Gewächshäusern verwendet wird.

    Bis dann

    Hallo,

    ich brauche jetzt auch für mein Gewächshaus (2,60 m x 3,20 m) einen Umwälzlüfter. Mich interessiert der "ARZ-F Ventilator Arizona" von Bio Green. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Mir stellt sich die Frage, ob mein Gewächshaus für diesen Lüfter eventuell zu klein ist.

    Bis dann

    Hallo,

    da ich meine Kakteen erstmalig in einem Gewächshaus überwintere, stellt sich mir nun die Frage wann ich mit den ersten Wassergaben beginne (an meinen Rebutien sind die ersten Knospen erkennbar). Sobald die Sonne auf mein Gewächshaus scheint, habe ich dort Temperaturen von 30 Grad gemessen. In alten Beiträgen habe ich gelesen, dass ihr teilweise bereits im März mit den ersten Wassergaben beginnt. Mir ist nur noch nicht ganz klar, von welchen Faktoren ihr dies abhängig macht. Meine Heizung springt bei 3 Grad an und heizt bis 5 Grad hoch. Würde mich über eure Tipps freuen.

    Bis dann

    Hallo Christian,

    sehr schöne kurzdornige Hybriden hast du da! Eventuell können wir ja mal Ableger tauschen (falls vorhanden) ;).

    Danke fürs Zeigen!

    Bis dann

    Hallo,

    @ Rudi, es handelt sich hier tatsächlich um die Hybride Noris von Gräser. Dass die Flamenco ebenfalls kurz bedornt ist wußte ich noch nicht. Die würde mich auch interessieren. Die Super Apricot und zwei Geschwister der Super Apricot habe ich mir im letzten Jahr zugelegt :).

    @ Sabine, meine candicans Hybride (1 Beitrag Bild 4 und 5) stammt ebenfalls von Herrn Humke und blüht weiß. Ich gehe davon aus, dass es sich um die gleiche Pflanze handelt.

    Bis dann

    Hallo,

    jetzt, außerhalb der Blütezeit, kann man sich nur an dem Kakteenkörper erfreuen. Ich denke daher, dass auch dieses Thema sehr interessant ist und in der Hybridenzucht der Pflanzenkörper und die Bestachelung nicht vergessen werden darf.

    Ich interessiere mich jetzt bereits seit längerer Zeit für extrem kurzdornige Hybriden mit einer möglichst starken Areolenwolle.

    Diese Eigenschaften findet man, wie ich finde, bei der Hybride Noris (Bild 1 und 2) sehr schön wieder.
    Von der Kakteengärtnerei Lausser habe ich im letzten Jahr eine Hybride erhalten, die ebenfalls kurzdornig ist und eine sehr schöne gelbliche Areolenwolle hat (Bild 1 und 3) Diese Hybride stammt aus der Kreuzung Trichocereus candicans v. Gröner x Echinopsis toralapana gelb x (Halloway).
    Des Weiteren habe ich in meinem Bestand noch eine unbekannte candicans-Hybride (Bild 4 und 5) mit diesen Merkmalen.

    Ich würde mich freuen, wenn an dieser Stelle noch mehr Hybriden mit diesen beiden Eigenschaften vorgestellt werden könnten.

    Kennt jemand Hybriden, bei denen die Hybride Noris als ein Elternteil beteiligt war und kann diese hier vorstellen?

    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.

    Bis dann