Beiträge von hadihe

    Hallo Franz,


    alles sehr schöne Trichohybriden!:psb20: Mir persönlich gefällt die RL2003-1538-PAR1 am besten.


    Die RL.2006.23.PAR1 hat sicher noch Potenzial bezügl. der Blütengröße bei besserem Witterungsverlauf. Die Farbe bleibt ein ewiger Kampf mit den Digicams. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht doch im RAW-Format aufnehme. Da kann man mehr Einfluss auf das endgültige Bild nehmen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Sabine und Franz,


    danke für eure Kommentare!


    Sabine, deine RAB 2007-56-0E.2 hat sich aber mächtig angestrengt! So gefällt sie mir gut - das sind genau meine Farben!:psb20:


    Da wir gerade dabei sind, möchte ich euch auch noch meine beiden anderen Pflanzen aus dieser Kreuzung zeigen. So bekommen wir wieder einen kleinen Querschnitt, wobei die HDH.04 schon heftig aus der Reihe tanzt.


    Bild 1: HDH.02 Erstblüte Juni 2013 11 cm
    Bild 2 u. 3: HDH.03 Erstblüte 2012 14 cm
    Bild 4 u. 5: HDH.03 Zweitblüte 2013 15 cm


    HDH.02 nichts Außergewöhnliches
    HDH.03 große Blüte, aber immer etwas unordentlich - mag ich eigentlich nicht so sehr.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Alessandra,


    habe keine Kosten und Mühen gescheut!;) Hier sind die Bilder vom Körper meiner TS 50 El Capitan. Ob es dir allerdings weiterhilft, weiß ich nicht.


    Die Farben sind in deiner Blüte eigentlich alle enthalten, wenn auch etwas blasser und die Blütenform ist etwas runder, aber das will ja bei unseren Hybriden nichts heißen. Meine Pflanze hat auch schon blasser geblüht. Was mir auffällt, ist, dass die Staubfäden bei deiner Blüte eher ins Orange gehen, während sie bei meiner Blüte weiß sind.


    Also festlegen will ich mich da nicht! Aber als kleinen Trost kannst du gerne ein Kindel von meiner Pflanze haben. Ich will es aber noch etwas an der Pflanze wachsen lassen - melde dich einfach per PN im August oder September bei mir. Hier noch 2 schöne Blütenbilder.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    auch von mir ein Erstblüher mit und ohne Blitz.


    Erstblüte: Juni 2013
    Zuchtnummer: RAB 2007.56 HDH.01
    Mutter: EH Don Juan
    Vater: EH Charlemagne
    Züchter: Karl Rabsilber
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchmesser: 14 cm
    Duft: nein


    Bild 1 mit Blitz, Bild 2 im lichten Schatten.


    Große Blüte mit leuchtenden Farben, Blütenform etwas unordentlich - vielleicht gibt sich das noch. Das Jahr 2013 nehme ich da nicht als Maßstab.


    Die Unterschiede zwischen Blitz und Tageslicht sind deutlich. Ich muss allerdings einräumen, dass die Blitzlichtaufnahme erst abends im Zimmer entstanden ist. Das menschliche Auge sieht die Farben eben immer noch am natürlichsten.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Frank,


    schöne Blüte, gefällt mir gut!:psb20:


    Die Aufnahmen zeigen aber auch, wie unterschiedlich sich die Farben bei verschiedenen Lichtquellen (Sonnenlicht, Schatten, Blitzlicht) darstellen. Ich werde auch noch einen Erstblüher mit und ohne Blitz zeigen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Franz, hallo Ernst,


    vielen Dank für eure Kommentare. Dem einen gefällt sie, dem anderen weniger - die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.


    Franz,
    Platz habe ich grundsätzlich keinen! Aber es gibt noch einige Kandidaten, die ich aussortieren werde. Wie man sieht, bin ich ja bei eBay schon aktiv geworden.


    Ernst,
    danke für deine Blütenanalyse! Das kann man natürlich so sehen, aber was mir an dieser Blüte gefällt, ist, dass beide Eltern etwas beigetragen haben und keine Seite dominiert. Dadurch ist eine neue Form und ein neues Farbenspiel entstanden. Deshalb darf sie trotz geringem Blütendurchmesser bleiben. Außerdem ist es meine eigene Kreation!;) Pollen gab es tatsächlich keinen, aber das ist kein Problem, weil ich damit nicht weiterzüchten will.


    Auch mit der Clarissa werden ich keine Kreuzungen mehr vornehmen. Sie ist einfach zu klein und zu rosa/weiß. Ich werde sowieso nur noch wenig kreuzen (hauptsächlich als Samenspende für die AG). Aussäen kann ich bis auf weiteres sowieso kaum was.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    nachdem bei mir im Gewächshaus die Hauptblüte seit heute vorbei ist und die meisten Fotos auf dem PC liegen, möchte ich gerne einige Erstblüher vorstellen. Ich zeige die Blüten am liebsten einzeln, weil ich meist auch ein paar Worte dazu schreiben möchte. Ich hoffe, es langweilt euch nicht. Heute ist es eine eigene Kreuzung:


    Bild 1:
    Erstblüte: Juni 2013
    Zuchtnummer: HDH 2008.59.03
    Mutter: EH Clarissa (näheres dazu weiß ich nicht)
    Vater: Don Juan (Schick)
    Züchter: Hans-Dieter Hetzel
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchmesser: 10 cm
    Duft: nein


    Bild 3: die nicht so bekannte EH Clarissa
    Don Juan ist ja hinreichend bekannt


    Hier hat sich Don Juan mit seinen Farben mal nicht so dominant durchgesetzt. Der Blütendurchmesser ist nicht gerade üppig, aber viel mehr war bei diesen Eltern nicht zu erwarten. Mir gefällt sowohl die Form als auch die Farbkombination - wenn weiß/rosa in dieser Form daherkommt, darf sie bleiben. Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    möchte euch meinen weiß/rosa Blumenstrauß zeigen, der heute aufgeblüht ist. Die Pflanze steht schon seit einigen Jahren in meiner Sammlung und ist zu einer stattlichen Säule herangewachsen. Sie hat jedes Jahr geblüht, aber 5 Blüten auf einmal gab es erst jetzt. Auf dem Etikett steht: RL 1143-WH-7 grandifl. x Pluto weiß/rot 12,5 cm


    Zur gehobeneren Klasse der Weiß/Rosa-Fraktion gehört die bekannte First Light. Immerhin ist da noch etwas leuchtendes Gelb dabei. Dieses Jahr zeigt sie überraschenderweise (wenigstens für mich) spitze Blütenblätter. Seht selbst - es ist ein und dieselbe Pflanze! Ich habe ja schon mal erwähnt, dass diese Blütensaison manche Überraschungen bereit hält.


    Bild 3: 2013
    Bild 4: Vorjahre


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Wladi,


    als Pseudolobivia-Fan bin ich natürlich begeistert! Sehr schöne Blüten, danke fürs Zeigen!:psb20:


    Die 45-1994 von Andreas Wessner hat bei mir bisher so geblüht:


    Bild 1 u. 2: Blüte 2010
    Bild 3 u. 4: Blüte 2012


    Wenn man die unterschiedlichen Aufnahmebedingungen, Kameras, evtl. Bildbearbeitung berücksichtigt, sind unsere Pflanzen wohl identisch. Die Blütenform scheint allerdings nicht konstant zu sein - sie ist aber in jeder Form ein Highlight unter den Psl.-Hybriden.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    [quote='muddyliz','http://www.hybridenforum.de/fw5/forum/index.php?thread/&postID=22737#post22737']Bild 1: Die HDH-Pseudolobivie hat sich am 2. Blühtag in schnödes Rosa umgefärbt. Gestern gefiel sie mir besser.


    Hallo Ernst,


    Schade, lachsfarben gefiel sie mir auch besser. Daher: Verschenken, verkaufen oder entsorgen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    ich glaube, bei dem bisherigen Witterungsverlauf werden wir bei unseren Blüten noch manche Überraschung erleben - kleiner, blasser und auch "außer Form". Erstblüten kann man mE. dieses Jahr ungleich schwerer beurteilen als in anderen Jahren.


    Gruß
    Hans-Dieter

    Hallo Hans-Dieter,
    extra für dich noch ein weiteres Bild der lachsfarbenen HDH-Pseudolobivie (Bild 3). Frühblühend und blühwillig, was will man mehr?[/quote]



    Hallo Ernst,


    danke für den Sonderservice!:psb20: Als Pseudolobivia-Fan gefällt sie mir ganz gut. Form und Blütenfarbe sind mE. nicht alltäglich. Wenn man bedenkt, dass sie ein "gefallenes Mädchen" ist......!!


    Zur Erklärung: mir ist eine große Schale mit Sämlingen runtergefallen und die meisten waren den Etiketten nicht mehr zuordenbar. Ernst hat mir einen großen Teil davon abgenommen und mich dafür auch noch mit seinen stabilen Schalen belohnt.


    Bei deinen Erstblühern sind sehr schöne Blüten dabei! Gratulation und Respekt für deine züchterische Arbeit und die nicht einfache Auslese! Das wollte ich bei der Gelegenheit mal los werden.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    mir geht es genauso! Jetzt wo ich hier sitze, prasselt der Regen auf das Dachfenster und es hat draußen gerade mal 7°!


    Im Gewächshaus geht ab und zu mal eine Blüte auf, aber im Freien tut sich fast nichts und wenn, dann geht es unendlich langsam. Die ohne Regenschutz habe ich schon lange mit Folie abgedeckt, die ich abnehme, wenn mal eine Regenpause eintritt. So oft wie in diesem Mai musste ich das noch nie machen. Gott sei Dank bin ich Rentner und meist zuhause!;)


    Aber ab Montag wird alles besser!


    Viele Grüße an alle Leidensgenossinnen- und genossen
    Hans-Dieter