Beiträge von hadihe

    Hallo zusammen,


    bei meinem morgendlichen Gewächshausbesuch hat mir die Danse Macabre entgegen geleuchtet. Ich mag ja nicht alle Schicks, aber die gefällt mir immer wieder sehr gut. Bild 1


    Aber was war das daneben? Eine völlig zerfledderte Blüte! Dass es die Sorceress war, konnte ich nur dem Etikett entnehmen. Dass es wohl eine der "beliebten" Nacktschnecken war, konnte ich an der verräterischen Schleimspur erkennen. Geschmeckt hat es ihr anscheinend nicht besonders - es hat nicht viel von der Blüte gefehlt. Dafür war die Zerstörung umso gründlicher! Ich nehme an, dass ein Windstoß die losen Blütenblätter noch etwas verteilt hat - wir hatten einige Windböen in der Nacht. Zum Glück hat die Sorceress noch einige Knospen! Bild 2


    Dann fiel mein Blick auf eine große gelbe "Hängeblüte" an einer Pflanze im Regal. Vorsicht! - nur nicht bewegen - Abbruchgefahr! An eine ordentliche Aufnahme war nicht zu denken. Sie hängt noch immer! Bild 3


    Zuletzt noch die Riesenblüte der 390 x C1 mit 16- 17 cm! Die hatte ich schon am Vorabend unterstützt. Sieht etwas provisorisch aus, aber es half, bis ich die Pflanze dann doch bewegt habe. Dann hatte ich die Blüte in der Hand! Bilder 4 und 5


    Fazit: Riesenblüten sind beeindruckend, aber nur wenn die Blütenröhre stabil ist und die Blüte auch tragen kann. Dann lieber eine hübsch gefärbte und stabile Blüte mit nur 10 - 12 cm, die man auch mal zum Fotografieren herausnehmen kann.


    So liegen manchmal Freud und "Leid" beisammen, aber es gibt Schlimmeres!;)


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Franz,


    meine HWHs hängen alle unter dem Gewächshausdach und bekommen natürlich viel Licht und Hitze ab. Gegossen und gedüngt werden sie wie alle anderen. Sie blühen eigentlich die ganze Saison über - mal mehr mal weniger. Ich habe ja mal behauptet: HWHs blühen immer und überall. Anscheinend ist das aber nicht immer so.


    Schade, dass deine nicht wollen! Würde mich schon interessieren, woran das liegt. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.


    Dafür zeigst du uns bei den anderen Hybriden immer wieder wunderschöne Blütensträuße. Das ist bei mir eher die Ausnahme.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne noch einen kleinen Blumengruß nachschieben: es ist die reizende kleine Hildewintera-Hybride Hot Lipstick von Michi Kießling.


    In Wirklichkeit ist sie noch hübscher. Das Rot der Korolle kann die Kamera mal wieder nicht optimal darstellen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    heute hat mich meine Nocturne x Frühlingssonne AN 2005.03 HDH.01 mit dieser schönen roten Blüte erfreut. Gegenüber der Erstblüte hat sie sich von 13 auf 15 cm gesteigert und muss sich trotz Einfarbigkeit vor den Bunteren nicht verstecken.


    Worüber ich aber eigentlich berichten will, ist der Kampf um die möglichst korrekte Wiedergabe der Blütenfarbe rot. Wie unlängst Franz Pareiss habe ich unzählige Aufnahmen unter verschiedenen Lichtverhältnissen (Sonne, Schatten) und Kameraeinstellungen gemacht (Weißabgleich auf automatisch, auf Sonne, auf Schatten). Zuletzt habe ich die Pflanze in die Sonne gehalten (Auflicht) und mit Weißabgleich Sonne fotografiert. Zum Glück hatte ich gerade ein ruhiges Händchen. Das Ergebnis kommt nun dem Original ziemlich nahe (s. Bild).


    Einen solchen Aufwand treibe ich aber nicht immer. Aber manche Blüten fordern einen geradezu heraus.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch mein neuestes "Sternchen" vorstellen. In dieser Größe habe ich schon einige. 10-12 cm scheint ein beliebter Blütendurchmesser bei unseren Echinopsishybriden zu sein.


    Erstblüte 02.08.2013
    Zuchtnummer: HDH 2008.31.01
    Mutter: EP calliantholilacina x [(EP calorubra x Lob. arachnacantha) x EP calorubra] WH 37.98-1
    Vater: EH Impulse
    Züchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchmesser: 10 cm
    Duft: nein


    Wenn man das Blütchen so betrachtet, kommt man kaum auf den Gedanken, dass hier die Impulse beteiligt sein könnte. Auch auf eine Pseudolobivia-Beteiligung würde man nicht unbedingt tippen. Deshalb zeige ich hier auch noch die Eltern.


    Übrigens: mir gefällt sie, die darf bleiben. Vielleicht legt sie ja bei der Zweitblüte noch etwas zu oder auch nicht?


    Viel Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Ernst,


    danke fürs Zeigen!


    Größe in Ordnung, Farbe gut - aber so Ähnliche gibt es schon viele. Was macht man damit?


    Gruß
    Hans-Dieter

    mir gefällt diese Blüte, wobei dein Name dafür doch etwas abwertend klingt.



    Hallo Franz,


    das sollte ein Scherz sein und war auch nur im Vergleich zur "wertvolleren" Icarus gemeint. Auf keinen Fall war das abwertend gemeint! Den "Namen" wollen wir auch schnell wieder vergessen. Sie heißt einfach EH A3 Zeus x unbekannt HDH.01.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Elke,


    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich teile deine Meinung und finde die Icarus "für Arme" auch gar nicht soo schlecht - zumindest aus meiner persönlichen Sicht. Sie darf zusammen mit der Zeus noch 1 Jahr bleiben.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch in einem nicht ganz ernst gemeinten Beitrag meine Icarus "für Arme" vorstellen. "Für Arme"deshalb, weil der gelbe Mittelstreif bei weitem nicht so ausgeprägt ist und auch die Form nicht so perfekt ist wie bei der echten Icarus. Hat mich beim ersten Anblick eben an die Icarus erinnert.


    Entstanden ist sie aus EH A3 Zeus x unbekannt und bringt es immerhin auf 12 cm Durchmesser. Die Perspektive auf dem Foto lässt die Blüte natürlich viel größer erscheinen!


    Die Mutter A3 Zeus hat mich dieses Jahr mit dieser etwas blassen, aber gut geformten Blüte überrascht (Bild 2). Sie kann aber auch anders blühen - s. Bilder 3 bis 5! Eigentlich wollte ich sie nach diesen Blüten schon entsorgen, aber jetzt darf sie bleiben bis zum nächsten Jahr.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Franz,


    eine sehr schöne Blüte! Da ich die Probleme mit der Farbwiedergabe kenne, kann ich mir ganz gut vorstellen, wie sie in Wirklichkeit aussieht.


    Eine etwas komplizierte Kreuzung: wenn man Mutter und Vater nicht getrennt schreibt, könnte man schon leichte Schwierigkeiten mit der korrekten Schreibweise bekommen! Mir geht es wenigstens so!:cwm69:


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare! Wie immer sind die Geschmäcker verschieden - und das ist gut so!


    Andere Meinungen zu hören ist wichtig, aber letztendlich muss man für sich selbst entscheiden, was einem gefällt und was bleiben darf.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Es scheinen also nicht die Hybriden für die Überraschungen verantwortlich zu sein. Trau schau wem.[/quote]


    Hallo Ernst,


    das war durchaus ironisch gemeint.


    Gruß
    Hans-Dieter

    Wenn ich mir diese Blüte ansehe, dann frage ich mich, ob überhaupt das drin ist was draufsteht.[/quote]



    Hallo Ernst,


    das kann man sich hier schon fragen! Das ist doch auch ein Echinopsis-Körper, oder? Ich hätte auf Sierra Skyline x irgendwas getippt, aber unsere Hybriden sind ja für alle Überraschungen gut!:confused:


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Herr Kellner,


    ich finde die Blüten sehr schön und hoffe mit meiner Eps. obrepanda zweifarbig auch bald mal was kreuzen zu können. Danke fürs Zeigen.


    Die Blüten im Schatten zu fotografieren, kann ich ebenfalls nur empfehlen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter Hetzel

    Hallo Franz,


    mir gefallen alle bis auf die etwas unordentliche Kazuko, die würde ich auch weggeben und die Schöne von Brunn ist auch nicht so mein Geschmack.


    Als Pseudolobivienfreund gefällt mir die C1d besonders gut und die Täuschung hat etwas Besonderes.


    Möchte dir hier mal ein Lob ausprechen für dein Engagement beim Zeigen der Blüten. Da ich etwas zur Bequemlichkeit neige;), möchte ich mich der Einfachheit halber den Worten von Sonja voll anschließen. Sie hat das super ausgedrückt!


    Also vielen Dank und mach weiter so!


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Ernst,


    da ich Pastellfarben mag, gefällt mir die Blüte sehr gut! Immer wieder erstaunlich, was aus den Kombinationen so hervorgeht.


    Gruß
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich mal wieder zeigen, wie unterschiedlich die Blüten in Form und Farbe innerhalb einer Kreuzung ausfallen können. Dies auch als Rückmeldung an Willi, der mir die Sämlinge seinerzeit großzügig überlassen hat.


    Zuchtnummer: WH 2003.59 HDH.01, 03, 04 u. 05
    Mutter: Maria Piazza
    Vater: Impulse x Herz Dame = KE 1999.32 WH.4
    Züchter:Willi Hans
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchmesser: s.u.
    Duft: alle nein


    Bilder 1 u. 2: HDH.01 Erstblüte 2013, 15 cm
    Bilder 3 u. 4: HDH.03 Erstblüte 2013, 13 cm
    Bild 5: HDH.04 Erstblüte 2012, 11 cm
    Bilder 6 u. 7: HDH.05 Erstblüte 2013, 11 cm


    Die Pflanzen haben auch für meine Verhältnisse ungewöhnlich lange gebraucht, um zu blühen. Sie haben zunächst mal für Nachwuchs in Form von vielen Kindeln gesorgt - wohl ein Erbe der Maria Piazza. Es müsste auch noch eine HDH.02 geben, aber wo die abgeblieben ist, kann ich im Moment nicht sagen.


    Was meint ihr dazu? Bitte um ehrliche Kommentare.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Franz,


    die Blüte ist farblich recht hübsch und auch der Durchmesser stimmt, aber etwas ordentlicher muss sie schon noch werden!;)


    Viele Grüße
    Hans-Dieter