Beiträge von hadihe

    Hallo Markus,


    schöne Blüte! Ich habe eine Ähnliche, nur sind die Sepalen rot und sie bringt es nur auf 10 cm. Auch hier ist Don Juan als Vater beteiligt - wie sich das gehört.;)


    Es ist die Kreuzung EH Clarissa x Don Juan HDH 2008.59.3. Die Clarissa ist auf Bild 2 zu sehen. Sie hat sich bis auf die Sepalen ganz gut durchgesetzt.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Die nachstehenden Erstblüher werden vermutlich den Fan's oranger Blüten gefallen.


    Hallo Franz,


    du hast recht, die gefallen mir beide sehr gut! Bild 1 ist aber mein Favorit.


    Vieole Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Franz,


    schöne Blüten, die du wieder zeigst!:psb20: Da hat sich das alljährliche Warten doch schon wieder gelohnt. Bild 1 und 6 gefallen mir am besten. Bild 6 wegen der besonderen Farbe und dem "roten Auge".


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Jürgen,


    das ist eine Frage der persönlichen Geduld und natürlich auch eine Platzfrage. Geduld sollte man als Hybridenfreund sowieso haben. Aber wenn der Platz zur Neige geht, muss man sich schon fragen, ob man sich nicht vielleicht doch von den "Blühfaulen" trennt. Auch bei mir stehen einige davon rum. Ich beschäftige mich seit 2005 mit Hybriden und habe bisher erst eine einzige große Trichogruppe, die partout nicht blühen wollte, weggegeben. Der Abnehmer wollte Pfropfunterlagen daraus machen.


    Man wartet eben Jahr um Jahr, ob sie nicht doch blühen. Platz habe ich sowieso keinen mehr, also müsste ich einige entsorgen, denn guten Gewissens kann man die ja nicht weitergeben. Aber große gesunde Pflanzen entsorgen, fällt mir bisher noch schwer. Letzten Endes muss dies jeder selbst entscheiden. Eine allgemein gültige Antwort gibt es da nicht.


    Hallo Ann-Kathrin,


    Gräsers Kaffee will bei mir auch nicht blühen und nicht mal besonders gut wachsen! Aber irgendwo müssen die Blütenbilder doch herkommen! Machen wir was falsch?:confused:


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Jutta, Alessandra und Jürgen,


    gerne zeige ich euch aktuelle Bilder meiner hängenden Engenhahn. Der Spross, den ich in eine Ampel gesetzt habe, weil er anfing krumm zu werden, ist inzwischen ca. 60 cm lang. Er hat sich auf den Ampelrand gelegt und hängt. Er hat mehrere Sprosse gebildet, die kräftig wachsen und auch blühen werden. Bin gespannt, wann sich die neuen Sprosse umlegen. Ich denke, die Pflanze fühlt sich wohl.


    Dass der Hauptspross etwas "mitgenommen" aussieht, liegt daran, dass die Ampel auf die darunter stehenden Kakteen gekracht ist. Die Plastikaufhängung ist einfach gebrochen. Größere Schäden gab es nicht, nur dass die Wunden der Engenhahn eben jetzt verkorkt sind. Bei solch schweren Pflanzen sollte man Ampeln mit Ketten nehmen.


    Ich denke, dass man auch die dicktriebigen Hildewinteras hängend pflegen kann, sobald sie beginnen, sich umzulegen. Es sieht halt nicht so elegant aus wie zB. bei Helms Neue (s.Bild). Soweit ich weiß. macht das auch Dr. Buchmann (BUM), der ja viele schöne Hildewintera-Hybriden gezüchtet hat. Er schneidet auch manchmal einen Trieb an der Ampelkante ab, wenn er zu lang wird und zu brechen droht.


    Also man kann es durchaus probieren - nach meiner Erfahrung leidet die Blühwilligkeit nicht und die Sprossung wird eher angeregt, wie Jürgen auch schon festgestellt hat. Und meist findet sich unter dem Dach noch eher ein Plätzchen als auf den Tischen.


    Viel Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Heinz,


    wirklich eine sehr schöne Blüte und die Größe ist für meinen Geschmack auch akzeptabel. Es müssen nicht immer Riesenblüten sein. So kanns weiter gehen!:psb20:


    Viele Grüße und ein schönes Osterfest
    Hans-Dieter

    Hallo Ronny,


    aus Züchtersicht muss ich Ernst recht geben. Aber es kommt auch immer darauf an, wie einem die Blüten selbst gefallen und was sie einem bedeuten. Bei mir sind inzwischen auch viele Blüten entstanden, die mehr oder weniger Durchschnitt sind. Kein Züchter bringt immer nur Superblüten zustande - mal ganz abgesehen davon, dass immer noch die Natur selbst entscheidet, was letztlich rauskommt.


    Was zur Weiterzucht nicht unbedingt taugt, mir aber persönlich gefällt, bleibt. Ich züchte halt nicht damit. Allerdings wird dadurch das Platzproblem nicht einfacher, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die gnadenlosen "Aussortierer" (ist nicht negativ gemeint!) haben sicher im Schnitt mehr Superblüten in der Sammlung.


    In diesem Sinne viele Grüße
    Hans-Dieter