Beiträge von AlexWob


    Alex, die Petalen sind doch breiter als bei der Bolivia, und auch die Farbe ist heller.


    Hallo Ernst,
    danke für deinen Versuch der Aufklärung, aber ich kenne die Bolivia gar nicht. Scheint dem Ergebnis nach jedenfalls eine "reine" Psl.-Hybride zu sein wenn ich mir den Körper so anschaue.


    Alex

    Hallo Willi,


    die gefällt mir auch sehr gut mit den kontrastreichen Staubfäden.
    Erstaunlich das da von der Lob.aurea so gar nichts übrig geblieben zu sein scheint.


    Alex

    ... nicht die geringsten Anzeichen für irgendwelches Pilzgewebe...


    Hallo Susanne,
    nicht alle Pilze haben ein offensichtliches weißes Mycel im Substrat, oder Schimmel auf der Oberfläche.
    Das heimtückischte was mir bisher unterkam ist die Trockenfäule. Als man der Pflanze durch blasser werden und einstellung des Wuchses ansah das etwas nicht stimmt waren sämtliche Leitbahnen bereits braun und regelrecht weggetrocknet, der rest des Pflanzenkörpers war noch in Ordnung. Durch die zerstörten Leitbahnen war aber nicht mal mehr eine Areolenpfropfung möglich.


    Von daher kann man fast froh sein, wenn man eine Pilzform erwischt hat die man früh genug sieht um noch etwas retten zu können ;)


    Alex

    Hallo Ihr,


    ich denke da nur ein Bruchteil der AG-Mitglieder hier im Forum vertreten ist können wir lange Abstimmen, repräsentativ ist es trotzdem nicht.


    Da Susanne das Thema eröffnet und sich anscheinend ausführlich damit beschäftigt hat wäre es schöner wenn sie für das Journal 01/2010 einen Beitrag dazu verfassen könnte.
    Dann sind alle Mitglieder "vorgewarnt" worum es geht und in Wiesbaden kann dann diskutiert und abgestimmt werden. Ansonsten sehe ich neuen Unmut aufkeimen, da sich sicher einige ausgeschlossen und vor vollendete Tatsachen gestellt sehen.


    Alex

    Für Katzenmilch werden ja auch keine Stubentiger gemolken :D


    Nee, mal im Ernst. Es mag ja sein das die Bezeichnung Klon nicht so ganz richtig ist, aber der Begriff hat sich mittlerweile so eingebürgert das man ihn wegen wissenschaftlicher Theorien wohl nicht mehr so einfach vertreiben kann. Außerdem ist er kurz und einprägsam und wie Erich schon sagte, es weiß jeder was damit gemeint ist.


    Alex

    Hallo Franziska,


    ich glaube das die verschiedenen Rottöne und die damit verbundenen Schattierungen diese gefüllte Blüte etwas überladen wirken lassen.
    Einfarbig wie die Papagei oder Papageno wirken diese Blüten auf mich irgendwie eleganter.


    Da es aber wohl ein Erstblüher ist bin ich auf Bilder der kommenden Saison gespannt, Jungpflanzen der Papagei kräuseln wohl auch nicht gleich so wie sie eigentlich sollen, da ist wohl noch einiges möglich.


    Danke jedenfalls an Willi und Herrn Kellner für die Vorstellung dieser nicht alltäglichen Kreuzung.


    Alex

    Hier hat es auch seit Nachmittags geschneit und ein Ende ist nicht in Sicht. Mittlerweile liegen wohl so an die 10cm, es krümelt jedenfalls schon oben in die Schuhe :eek:
    Durfte eben noch knapp 40km ungeräumte Strasse fahren da ich beim Kaffee eingeschneit bin, jetzt bin ich froh das ich wieder drinnen an PC und Heizung sitze :D


    Alex

    Hallo Ihr zwei,


    danke für eure Antworten, es scheint da aber 2 verschiedene zu geben. Einmal die 276 die sich mit C schreibt, und einmal eine mit K.
    Ein Foto davon habe ich auch bei Karl gefunden, könnte etwas mit Lobivia winteriana sein der Blüte nach. Es stehen aber leider keine näheren Informationen dabei.


    Alex

    Hallo Thomas,
    das hat ja mit Streng nichts zu tun. Nur haben wir ja hier schon seitenlang über namenlose und die richtigen Beschreibungen diskutiert, das ich es schon wichtig finde zumindest auf solche Fehler hinzuweisen.
    Was du im Endeffekt draus machst ist dann wieder deine Sache ;)


    So wie auf Hans-Dieters Foto die orangene, so sieht die typische Morgenzauber aus. So aus dem Stehgreif würd ich behaupten das deine Pflanze der Goldelfe näher kommt als der Morgenzauber.


    Und Pflanzen falsch zu beschriften oder unter falschem Namen weiterzugeben ist nicht das Privilieg von Anfängern, das kann namhaften Händlern oder Züchtern auch passieren :D


    gruß Alex

    Hallo Thomas!
    Aha - dann hätten wir schon mal Nummer 1 - denn das ist ja die ganz "normale" 319 Morgenzauber.


    Ich fürchte eher was Thomas da hat ist alles andere, aber keine Morgen-zauber, die Farbe ist zu blaß und die Bedornung zu lang.
    Charakteristisch für die Morgenzauber ist ja nun mal die sehr kurze Bedornung.


    Alex

    Hallo Ihr 2,
    ich habe den Namen so aus der Samenverteilung im Journal 3/05 übernommen, woraus ich die Pflanze auch gezogen habe.
    Hinter "Irene Moyert" steht noch siehe Journal 3/05, aber die Pflnze findet drin weder Erwähnung noch ist sie abgebildet.
    Sicher das es sich um ein und die selbe Hybride handelt ?


    Alex

    Hallo Thomas,


    wenns nach denen geht ist nach der neuen Nomenklatur Eps. mammillosa und kermesina auch das gleiche... das die eine weiß blüht und die andere lila ist denen entweder noch gar nich aufgefallen oder relativ egal.
    Genauso verhält es bei obrepanda (weiß) und calorubra (dunkelrot), wenn das so weitergeht brauchen wir bald nur noch Eps x Eps aufs Schild schreiben und dann passt das schon.


    Mir persönlich geht das zu weit und jeden Blödsinn muß man ja auch nicht mitmachen.


    Alex