Beiträge von AlexWob

    Hallo Sonja,


    gratuliere, das sieht ja mal echt klasse aus :psb20:


    Während du dich ja jetzt so richtig aufs Frühjahr freuen kannst ist es mir grad etwas vergangen, vorgestern kam ein Brief vom Vermieter das die Fassade ab Ende April saniert werden soll... mit dem ausräumen kann es also bei mir etwas länger dauern :cwm57:

    Hallo Herr Kellner,


    auch wenn die Farben nicht so kräftig sind wie gewünscht gefällt mir persönlich die obere Blüte sehr gut.
    Das blasse orangegelb bildet einen tollen Kontrast zur leuchtend lila Mitte.


    lieben Gruß
    Alex Schmidt


    Schon die Widersprüche bezüglich der Herkunft der Obrepanda zweifarbig zeigt mir das hier etwas nicht stimmen kann.


    Jetzt verstehe ich das eigentliche Problem auch nicht mehr, wo ist denn der Widerspruch wenn Herr Kellner sagt er hat die "Ursprungspflanze" der zweifarbigen obrepanda aus Köhres-Samen gezogen ?
    Das die calorubra seit längerem durch Sammlungen geistert und recht weit verbreitet ist zeigt doch eigentlich schon das deren Ursprung ein anderer sein muß ?


    Oder worum gehts jetzt genau :confused:


    Alex

    Hallo,


    das Thema Nomenklatur ist allerdings sehr schwierig und unübersichtlich.
    So bekommt man Trichocereus bridgesii jetzt sehr oft als Echinopsis bridgesii angeboten. Das es eine Eps. bridgesii schon vorher gab und es eine völlig unterschiedliche Pflanze ist scheint vielen egal, denn der Tricho sollte ja eigentlich jetzt Eps.lageniformis heißen.


    Oder bei Kreuzungen mit botanischen Arten, wenn ich mir da ansehe was allein zu Echinopsis marsoneri degradiert wurde... dazu gehören die Lobivien glauca, haageana, jajoiana, marsoneri, rubescens, muhriae und einige andere sowie deren Varietäten.
    Alles die gleiche Pflanze ??? Wohl kaum...


    gruß Alex

    Hallo,


    sind denn die Epi´s da unempfindlicher als Schlumbi´s ? Ich kenn mich mit denen ja nicht aus aber hätte ein bischen Bammel das die Knospen beim umstellen abfallen oder steckenbleiben.


    Alex

    Einmal den typischen Pseudolobivia aber auch einen Typischen Echinopsis Körper.


    Hallo Karla-Simone,
    meine Frage vorab, was verstehst du unter einem typischen Echinopsis-Körper? Kugelig und kurze Morgenzauber-Bedornung ?


    Ich habe eine calorubra mit WR-Feldnummer, die sieht auf jeden Fall nach Pseudolobivia aus. Die Körperfarbe ist sehr dunkel grün leicht ins graue und die Bedornung sehr kräftig und dicht mit hakigem Mitteldorn.
    Die Blüte eher klein und kräftig dunkelrot.


    Leider hab ich im Sommer kein Foto gemacht, da die Knospen sich öfter an den Hakendornen "aufhängen" und dann etwas fledderig aufblühen.


    Alex


    So richte ich meine Aussaat im Groben nach dem aufsteigendem Mond. Der deckt sich in etwa mit dem zunehmenden Mond, hat aber damit nichts zu tun.
    Bester Aussaatzeitpunkt, auch für Samen, die länger als die 5-8Tage brauchen, ist das Ende das absteigenden Mondes. Samen, die schneller keimen, so z.B. einige Astro Hybriden säe ich bis zur Hälfte des aufsteigenden Mondes.


    Das klingt aber umständlich. Da ist es für mich ja einfacher die Zukunft aus Zwiebelmett zu lesen :D

    Ich habe am 31.12. den ersten Schwung mit meinen eigenen Kreuzungen ausgesät.
    Das Zimmergewächshaus steht auf der Fenserbank über der Heizung nach Südwesten, weitere technische Hilfsmittel habe ich nicht.
    Manche Gattungskreuzungen keimten zwar, waren aber fast weiß und jetzt zerfallen sie nach und nach.


    Alex