Beiträge von AlexWob

    Hallo Hybridenfreunde,


    nach einem virtuellen Rundgang beim Online-Auktionshaus hat sich mir die Frage aufgeworfen ob es denn für unsere stachligen Freunde so gar keinen Schutz vor Geldgier gibt ?
    Gibt es doch dort jemanden der eindeutig benamte Hybriden (u.a. Sterntaler und Wessner-Tricho´s) als eigene Neuzüchtungen ausgibt un ihnen eine merkwürdige Namen-Nummernkombination zuordnet.


    Unterbinden kann man so etwas wohl nicht oder? Immerhin gibt es ja sowas wie Schutz von geistigem Eigentum, da wäre es ja möglich das es da auch Möglichkeiten gibt.
    Auch wenn ich davon nicht unmittelbar betroffen bin gehen mir solche Betrügereien dann doch zu weit und nehmen ein Stück weit den Spaß...


    gruß Alex

    Zumindest eine blühfähige Pflanze mit "Gräser"-Anteil habe ich ja auch.
    Und zwar die Loe60 von Herrn Loeven: (M108a x Kaffee) x Canary.


    Ich häng mal 2 Bilder bei, da die Pflanze immer mal wieder marmorierte Blüten hervorbringt, der großteil ist leuchtend orange mit gelber Mitte ähnlich der Gertrude aber im ganzen um einiges heller.
    Die Pflanze blüht den ganzen Sommer über, oft ist sie die erste und die letzte beim Knospentreiben.


    gruß Alex


    P.S. Bevor Thomas wieder fragen muß... 10cm :D

    Hallo Thomas,


    ich werd mich aber hüten hier einen Trmin zu nennen wann man giessen kann, denke dafür muß jeder ein eigenenes Gespür entwickeln. :D


    Es ging ja erstmal nur um das grundsätzliche giessen ja oder nein.
    Ich habe meine gestern das erste mal angegossen, bis sich neue Wurzeln entwickeln um überhaupt richtig Wasser aufzunehmen vergehen ja auch nochmal 2-3 Wochen. Bis dahin ist mitte April und das Wetter evtl ein bischen beständiger.
    Bis Mai muß man ja sowieso immer mit schlechtwetter oder kälte rechnen, so lang will ich dann aber auch nicht warten.

    Hallo Stefan,


    zu dem Thema hat Ingo Bartels im Journal 03/2005 einen guten Beitrag geschrieben.
    Er schreibt da, das zum "aufwecken" der Tricho-Knospen konstante Wärme, Sonne und Wasser wichtig sind. Um die Pflanze nicht zu sehr zu schwächen auch grad in dieser Zeit eine gute Düngeversorgung.
    Da die Blüteninduktion im Herbst passiert, kann man im Frühjahr direkt losgiessen wenns warm und sonnig genug ist.


    Blütenbildung bei Echinopsen passiert unter Wassergaben auch besser, wenn man bedenkt wieviel Kraft die teilweise kleinen Pflanzen in den Blütenflor stecken müssen auch irgendwie klar. Viele bilden ja auch während des Wachstums neue Knospen nach...


    Bei Chamaecereen ist es nach meiner Beobachtung besser wenn man erst Knospenbildung abwartet, da die sonst gern direkt loswachsen und das blühen gern vergessen.


    Bei Lobivien bin ich mir selbst nicht so ganz sicher, einige lassen nach dem angiessen mal die Knospen stecken, andere kommen nach dem giessen erst mit Knospen richtig in Fahrt. Bei denen kann man ds wohl nicht so pauschal sagen.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


    gruß Alex

    Hallo Dominique,


    ich habe bisher immer so gemacht das ich die Pflanzen beim ausräumen erstmal auf dem Balkonboden verteilt habe.
    Denn es wird ja anfangs nachts noch sehr kalt, ich habe regenschutz und sie können sich erstmal wieder an die Sonne gewöhnen was ja auch wichtig ist.
    Im Endeffekt sind das 3 gute Gründe sie nicht direkt in die Kästen zu stellen, das geht im zweifelsfall schnell nach hinten los :eek:


    gruß Alex

    Hallo Dominique


    ich halte einen Teil meiner Echinopsen auch in Balkonkästen ohne jeglichen Regenschutz, es gab da auch noch nie Probleme...
    Die Kästen hingen hier schon als ich eingezogen bin und unten war noch ein rest alter harter Blumenerde drin, da stell ich einfach immer die Töpfe drauf. Die alte Erde nimmt überschüssiges Wasser gut auf und verdunstet das zwischen den Pflanzen, was allen sehr gut bekommt.
    Große Nässeprobleme dürftest du bei hängenden Kästen eh nicht bekommen soweit das Wasser abziehen kann. Mal ehrlich, nach 1-2 Tagen Sonne sind die Kästen wieder durchgetrocknet solang du sie nicht direkt d reinpflanzt.


    Alex

    Hallo Herr Kellner,


    sehr interessante Kreuzung. Die gestreifte Blüte gefällt mir mit ihrer recht strengen Blütenform sehr gut.
    Woraus ist eigentlich die Gräsers Überraschung entstanden ? Man hört leider immer nur von Schönste und Erfolg und die andern gehen etwas unter.


    gruß Alex Schmidt

    Hallo Thomas,


    durch die vermehrte Zuchtarbeit in den vergangenen 10-15 Jahren sind doch im Prinzip sogar ein Großteil der Schickhybriden überholt. (jetzt fang ich mir sicher einen Rüffel ein)
    Sicher eignen sich davon einige gut zum weiterkreuzen, aber das trifft auf die 200er und 300er auch zu.


    Geschmäcker sind sehr verschieden (zum Glück) und interessant wird es immer für Sammler. Bei Münzen oder Briefmarken gehören auch immer einige zur Serie, die sagen wir mal "nicht ganz so toll" sind :D


    Sorry Ronny das wir grad dein Thema kaputtquatschen


    Alex

    Hallo Willi,


    eine sehr schöne Kreuzung, persönlich gefällt mir die 3 am besten, also die lachsrosa-farbene oben.


    Alex

    Der einzige bestimmt nicht, aber vielleicht einer der wenigen die sich mit kleinblütigen weißrosa Hybriden auch beschäftigen :)


    Hast du die Journal-CD´s nicht ? Vielleicht kann ich dir die 2 Sachen ja per Email zuschicken.

    Ich nochmal :cwm71:


    Jetzt habe ich eben die Journal-CD nochmal durchgeforstet und 2 recht interessante Beiträge dazu gefunden.
    1.) Journal 01/00 Beitrag "die halbgefüllte" von Herrn Humke
    2.) Journal 01/04 Beitrag "Erfahrungen mit rosa Tulpe-Hybriden von I.Bartels


    Alex

    Hallo Sabine,


    ich weiß da leider auch nur recht wenig, das meiste hab ich mir bröckchenweise aus den alten Journalen gezogen.


    Die Ursprungspflanze hat Herr Liske wohl von einem Sammler aus Hamburg, die soll einen recht großen Körper gehabt haben und mittelgroße Blüten auf kräftigen Stielen in weiß - weiß-rosa mit sehr breiten, gezahnten Petalen.
    So wie ich das weiter verstanden habe wurde die dann weitergekreuzt und es entstanden 3 Nachzuchtpflanzen. Gefüllte Tulpe die hat Ingo Bartels bekommen, Gefüllte Nelke blieb bei Herrn Liske und Herr Humke´s Halbgefüllte gehört wohl auch dazu.
    Warum diese Pflanzen wohl nicht mehr existieren kann ich natürlich nicht sagen, aber es wird dann wohl an der Dominanz liegen weil bei den wenigen Berichten immer wieder über schlecht öffnende weiß-rosa Blüten gesprochen wurde. Deshalb war ja auch die Überraschung mit der Kleopatra so groß.


    Soweit die Zusammenfassung wie ich sie im Kopf habe, ich muß die kommenden Tage nochmal die komplette Journal-CD durchwühlen ob ich da noch genaueres wiederfinde.


    gruß Alex

    Hallo Hans-Dieter,


    da mir die größe meist relativ wurscht ist finde ich beide Blüten auf ihre Art sehr ansprechend. Ich habe ja aus der Samenverteilung deine 09/33 ausgesät, Tr.Kaiser x der linken da oben und die kleinen wachsen gut vor sich hin.


    Erstaunlich finde ich immer wieder, das nach vielen Berichten die "gefüllte Tulpe" und deren Nachfolgehybriden unheimlich dominant sein sollen. Mit der Kleopatra scheint diese Dominanz wohl ein Ende gefunden zu haben. Man hört jedenfalls selten von weiß-rosa Blüten und (leider) auch selten von gefüllten Blüten.
    Leider scheint von diesen gefüllte Tulpe und gefüllte Nelke keine Pflanzen mehr zu existieren, ich hätte unheimlich gern eine davon um eigene Versuche damit zu machen. Ingo Bartels sagte beim Besuch letztes Jahr jedenfalls das er nichts mehr davon aufgehoben hat, nun wüsste ich nicht wo ich sonst fragen noch fragen könnte :(


    Alex

    Hallo Thorn,


    meine Eltern haben ein großes Grundstück und fürs Frühjahr hab ich schonmal das selbst gebaute Tomatenhaus gebucht. Problem ist nur das die 50km weg wohnen und ich nicht vernünftig nach den Pflanzen schauen kann, aber wenigstens stehen sie da vernünftig.
    3 Wochen wär ja noch tragbar, die könnte man später ausräumen. Aber hier gehts um einen langgezogenen Wohnblock mit 8 Eingängen. Letztes Jahr haben die gegenüber angefangen mit einem 2er-Block das hat sich schon fast 2,5 Monate hingezogen... und meine 2 festen Fassadenkästen werde ich wohl auch los, alles in allem so gar keine schönen Aussichten auf das kommende Jahr und wie es dann weitergeht muß ich auch noch sehen... :eek:


    So, nun hab ich Sonja´s Thread aber genug gesprengt :)