Beiträge von Papamatzi

    Heute blühte der dritte Sämling dieser Kreuzung...


    HEL.2011.0230.MBR.03 (AG3831)
    Blütendurchmesser: 10-11cm


    Für mich die bisher beste Blüte dieser Kreuzung, auch wenn sie "nur" zweifarbig ist und keine grundsätzlich neuen Farbenspiele zeigt.
    Auf dem ersten Bild wurde die Blüte in praller Sonne fotografiert, beim zweiten im Schatten.

    Kreuzungsnummer: HS.2011.0005.MBR.01 (AG 3796)
    Züchter: H.Schiller
    Aufzüchter: Matthias Br. (Papamatzi)
    Mutterpflanze: EH. 13-2002 (Wessner)
    Vaterpflanze: EH. Madame Pele (Schick)



    Erstblüte
    Blütendurchmesser: 8cm



    Zweitblüte
    Blütendurchmesser: 9-10cm


    .


    Edit: Fotos ersetzt durch hochgeladene Fotos

    Kreuzungsnummer: HEL.2011.0230 (AG3831)
    Züchter: Bernd Heller
    Aufzüchter: Matthias Br. (Papamatzi)
    Mutterpflanze: EH KE.55.98 HEL
    Vaterpflanze: EH (Lob. amblayensis x Gr. Überraschung)


    [Blockierte Grafik: http://dramagurke.de/Oz/wp-content/uploads/EH-_-HEL.2011.0230.MBR_.01-AG-3831-Bild2-150x150.jpg]
    HEL.2011.0230.MBR.01 (AG3831)
    Blütendurchmesser: 9-10cm

    [Blockierte Grafik: http://dramagurke.de/Oz/wp-content/uploads/EH-_-HEL.2011.0230.MBR_.02-AG-3831-Bild3-150x150.jpg]

    HEL.2011.0230.MBR.02 (AG3831)

    Kreuzungsnummer: EDH.2011.0497.MBR.05 (AG3571)
    Züchter: H. Eder
    Aufzüchter: Matthias Br. (Papamatzi)
    Mutterpflanze: EH Madame Pele (Schick)
    Vaterpflanze: EH Beautiful Dreamer (Schick)
    Blütendurchmesser: 9cm


    Die Blüte ist blassorange, nicht unbedingt ein Abbild der Eltern.



    PS: Mir ist es nicht gelungen, das Bild als Anhang anzufügen. Mach ich da was falsch oder geht das nicht (immer)?



    Edit: Bilder neu hochgeladen.

    Danke Euch für den Hinweis. Das deckt sich mit meinen Annahmen. :psb20:


    Ich habe diese Frage nur gestellt, da ich gesehen habe, dass Ihr bei der Vorstellung meistens die Größe der Blüten angebt. Dafür wollte ich falsch ermittelte Angaben einfach vermeiden. ;)

    Hardy, hab vielen Dank für Dein nettes Feedback. Und danke für den Hinweis mit der Nomenklatur der Kakteennummern. Das werde ich selbstverständlich so handhaben. Leider lässt sich mein obiger Beitrag nicht mehr editieren, aber ich werde künftig darauf achten.


    Aussaaten (Kreuzungen anderer Züchter) brauchen bei mir auch noch ein wenig. Die jetzt zur Blüte anstehenden Pflanzen habe ich als (kleine) Sämlinge erhalten. Wirklich eigene Kreuzungen habe ich erstmals Anfang des Jahres ausgesäht... :cwm33:


    Ich halte Dir die Daumen für Deine Aussaaten. Auf baldige Blühfreuden!

    Es klingt trivial, aber mich würde interessieren, wie die Blütengröße im allgemeinen gemessen wird. Schließlich kann jeder zu einem anderen Ergebnis gelangen, je nachdem wie und wo man den Zollstock anhält.


    Wie sollte man es also "richtig" tun? Und was sollte man dabei nicht tun?

    Hallo,


    Nun ist es so weit. Die ersten Aufzuchten aus AG-Samen zeigen ihre Blüten. Da ich als Balkongärtner dieses Jahr einen sehr späten und recht schwierigen Start in die Saison hatte und meine Pflanzen alle jetzt erst loslegen, ist auch meine EH-Blütensaison noch ganz am Anfang.


    Nun möchte ich gerne diesen Thread nutzen, um Euch in loser Folge die Blüten aus den Kreuzungen anderer Züchter und später mal eigener Kreuzungen vorzustellen. Natürlich würde ich mich über ein kurzes Feedback sehr freuen, auch wenn die Blüten nicht immer der Kracher sein mögen. Einfach, um ein Gefühl für die Beurteilung zu erhalten. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Züchter selbst interessiert sind, was aus ihren Kreuzungen geworden ist.


    Los geht's mit einer Blüte, die sich noch letztes Jahr, relativ spät, gezeigt hatte.


    [Blockierte Grafik: http://dramagurke.de/Oz/wp-content/uploads/HS.2011-5.MBR_.1_klein.jpg]
    HS.2011-5.MBR.1 (AG 3796)
    EH. 13-2002 (Wessner) x EH. Madame Pele (Schick)



    Gestern zeigte sich folgende Blüte, die heute noch einmal geblüht hat.


    [Blockierte Grafik: http://dramagurke.de/Oz/wp-content/uploads/HEL.2011-230.MBR_.2_klein.jpg]
    HEL.2011-230.MBR.2 (AG 3831)
    EH KE.55.98 HEL x EH (Lob. amblayensis x Gr. Überraschung)


    Ich mag die Farbe, dieses Orange, auch wenn sie nicht sehr kräftig bzw. strahlend daher kommt.
    Was auf dem Foto nicht erkennbar ist, die hinteren Petalen zeigen einen leichten violetten Schimmer.
    Interessant ist, dass der Pflanzenkörper gerade mal ca. 2-3cm Durchmesser hat und dass, obwohl auch eine TH im Stammbaum steht.



    PS: Ich hoffe, die großen Fotos sind ok, oder sind die Miniaturansichten verpflichtend?

    Hallo Micha,


    Ja schön, Dich auch hier zu treffen! :cwm71: :)
    Und wie ich mit Freude feststellen kann, haben wir nun ein gemeinsames Interessengebiet, was die Suku-Gattungen angeht. :psb20:
    Wir sind in etwa in der gleichen Phase, denn auch ich habe gerade eben erst begonnen, mich intensiver mit den EHs zu befassen. Gehöre deshalb auch zunächst zu den Lesenden und Lernenden... ;)


    Viel Spaß auch Dir! Und auf netten Austausch! :)

    Ermuntert durch die Aufforderung im Begrüßungsthread, mich doch nicht so sehr zurückzuhalten, möchte ich diese Diskussion wiederbeleben und ihr noch eine (Anfänger-)Frage hinzufügen.


    Wenn ich nun ein Zuchtziel festgelegt, geeignete Pflanzen zur Verfügung und alle Vorbereitungen (Pinsel in Bereitschaft) getroffen habe und nun vor meinen blühenden Wundern stehe, werde ich ja sicherlich nicht einfach wild drauflospinseln, oder? Die Mendelschen Regeln sind grob bekannt und dass es, wie von Ernst schon angedeutet, gewisse Dominanzen und Kreuzungsbarrieren gibt auch. Aber wie weiter? Welche Eigenschaften sind denn nun dominant bzw. unvermittelbar (Barriere)? Welche Merkmale werden übertragen und welche beibehalten?
    Kurz gesagt, wie wähle ich aus, wer die Mutterpflanze sein soll und wer der Vater (sagen wir am Beispiel von zwei EH-Partnern)?

    Hallo Ihr Lieben,


    Danke Euch für den netten Empfang!


    Es war auch nicht wirklich schwierig hierher zu finden. ;) Nicht ganz so einfach wird es sein, in das Thema hineinzufinden. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen gezielter mit den Hybriden und muss feststellen, dass dieser Bereich der Kakteenleidenschaft schnell größere Kreise ziehen kann. ^^ Die "botanischen" sind da eigentlich schon "schlimm genug". ;) :D
    Trotzdem, einen klitzekleinen Grundstein habe ich schon gelegt. :) Und mit etwas Glück kann ich in zwei, drei Jahren ... :blumenpf:


    Und halt' Dich bloß nicht zurück. Es reicht schon, dass "Die Anderen" sich zurückhalten...

    Ja Tim, ich werde schon ab und zu etwas fragen und vielleicht irgendwann auch was beitragen können. Aber erst einmal muss ich mich mit den Grundlagen vertraut machen. Ansonsten werden hier alle nur wegen mir :rolleyes: und :stupid:...
    Das muss nicht sein. ;) ;)

    Hallo liebe Hybridenfreunde,


    Bisher hatte ich eher einen Bogen um Hybriden gemacht. Zum Einen faszinierten mich die "richtigen" ;) Kakteen viel zu sehr, mit ihrem kugeligem Erscheinungsbild und ihrem stark bedornten Abwehrkleid, zum Anderen sah ich die Blüte eher als Sahnehäubchen, denn als wesentliches Merkmal, dessentwillen ich Kakteen halten oder sammeln wollte. Klar, zwei oder drei Echinopsen oder gerne auch Trichocereen gehören ebenso dazu, aber damit genug.


    Nun aber hatte ich Gelegenheit zum ersten Mal die Blüte meiner Echinopsen zu bewundern. Nichts Besonderes, verglichen mit den wundervollen Züchtungen, für mich aber ein erhebendes Erlebnis...


    [Blockierte Grafik: http://dramagurke.de/Oz/wp-content/uploads/P1080414.jpg]


    ..., zumal der Gute zuvor (wegen falscher Haltung) noch nie geblüht hatte.


    Ja, das war der Auslöser nun mehr wissen zu wollen, mehr zu erfahren, über die Hybriden und ihre Züchtung, und vielleicht auch mehr davon halten zu wollen ;) ;) oder gar, irgendwann einmal, es selbst zu versuchen, mit dem Kreuzen. :D


    Einige von Euch werden mich vielleicht schon aus anderen Foren kennen, wo ich Euch hoffentlich nicht zu sehr auf den Keks gegangen bin. Ich gelobe auch, mich hier brav zurückzuhalten. Schließlich kann ich sowieso noch nichts groß beitragen. Aber natürlich hoffe ich von Euch etwas lernen zu können und vielleicht ein wenig netten Gedankenaustausch zu pflegen... :)