Beiträge von Papamatzi

    Kreuzung/Sämling: SAP.2013.0260.MBR.002

    Züchter: Sascha Archut

    Aufzüchter: Matthias Br. (Papamatzi)

    Mutterpflanze: LH 2005-44

    Vaterpflanze: EH Ameru

    Blütendurchmesser: 9cm


    Ich mag die Farbe.



    Die Farbe stammt eher von der Mutter, etwas heller, während bei der Blütenform Merkmale beider Eltern zu erkennen sind.

    Hallo Michi,


    Hab vielen Dank für den Hinweis. Korrektur ist gemacht.


    Im Bereich des Möglichen liegt das aber schon, oder? ;) Vielleicht war das ja auch der Grund, warum ich seinerzeit nichts zu der Pflanze gefunden habe. Muss gleich nochmal auf die Suche gehen... :)

    Kreuzung/Sämling: JT.2012.xxxx.MBR.002

    vermutlich: JT.2012.0027.MBR.002 - Stern von Wolfstein x Uranus (Wessner)

    Züchter: Jürgen Theißinger

    Aufzüchter: Matthias Br. (Papamatzi)

    Blütendurchmesser: 10cm


    Leider sind mir irgendwann nach dem Vereinzeln der Sämlinge einige der Etiketten verwaschen und damit unlesbar geworden.

    Es kommen jedoch nur vier JT.2012er Sorten in Frage und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass vor allem die 0027 betroffen war.


    Edit:

    Nach dem Posting von Hans Jürgen habe ich die Nummer im Titel und die der Kreuzung auf 0027 geändert.

    Weitere theoretisch in Frage kommende Kreuzungen könnten dennoch sein:

    JT 12-173 JT 1335 Tr. vatterii orangerot x Tr. Super Apricot

    JT 12-172 JT 1334 Tr. Buena Vista ( 2 ) x Tr. Super Apricot.

    JT 12-213 JT 1375 Tr. Genua x Tr. camarguensis 24 cm D.


    Obwohl ich die Elternpflanzen nicht kenne, ich konnte zu diesen bislang nirgends Bilder finden, vermute ich Ähnlichkeiten zum Stern von Wolfstein.


    Kreuzung/Sämling: JT.2010.0086.MBR.001

    Züchter: Jürgen Theißinger

    Aufzüchter: Matthias Br. (Papamatzi)

    Mutterpflanze: unbekannt

    Vaterpflanze: unbekannt

    Blütendurchmesser: 9cm


    Kreuzung/Sämling: PAR.2011.0022.MBR.001

    Züchter: Franz Pareiss

    Aufzüchter: Matthias Br. (Papamatzi)

    Mutterpflanze: O'Paradiso (Schick)

    Vaterpflanze: Raoul Wallenberg (Schick)

    Blütendurchmesser: 11cm


    Hallo Hardy,


    Hab vielen Dank für das Raussuchen. :)

    Auf die Samenlisten habe ich keinen Zugriff mehr. Das ging früher mal, auch ohne AG-Mitgliedschaft. ;)

    Bin ja immer noch am Ausprobieren, ob die Hybriden längerfristig für mich was sind. Habe da Zweifel. :/ Rein platztechnisch. =O

    Aber mal gucken.


    Bis dahin halte ich mich aber schon mal an die Regeln und versuche fleißig zu dokumentieren...

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier noch ein "verspätetes" Erstblütenfoto vom September letzten Jahres.



    Leider habe ich nur die AG-Nummer AG3571 und konnte die zugehörige Zuchtnummer nicht in der Kreuzungsdatenbank finden.

    Weiß jemand von Euch vielleicht Genaueres?

    Hello Matteo,


    Sorry for the very late answer. Did not expect more answers and found it now just by accident...


    I kept this plant, but not her sisters. I like this little yellow stars.

    And it's flowering always as a pair or more. :)



    Until now the plant has not start to sprout yet. So I cannot offer you a sprout yet.

    But if so, I will remember you. ;)


    Maybe there are two or three more of this cross, still unflowered.


    Did you lose MAT.2011.0057 as well?

    I still have three or more plants from that cross and will keep at least one definetely.

    Diese Kreuzung würde ich generell als gelungen bezeichnen. Die Blüten sind alle sehr schön, auch wenn bei der 2 und 7 (der 3 auch, die ist ja ähnlich) die rote Mitte und die Mehrfarbigkeit besonders schön rauskommen. Speziell, wenn man sie von oben sieht.



    Die Blütengröße scheint ja dieses Jahr bei etlichen Pflanzen nicht so doll zu sein, oder?



    Wegtun würde ich keine der Gezeigten. Die haben alle sehr schöne Farben.

    Ich habe eine Afterglow erstanden, die dann weiß blühte.
    Ich tippe darauf, die falsche Pflanze erhalten zu haben. Dass der Dünger die Blütenfarbe verändert, kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Eine Reklamation in meinem Fall kann ich mir 3, 4 Jahre später, noch dazu bei einem ebay-Kauf sparen. Bei einer Kakteengärtnerei könnte man das versuchen, oder?

    Schade,aber das Ergebnis ist doch enttäuschend, sowohl farblich,als auch vom Blütendurchmesser.

    Ja, aber kein Problem. Schließlich muss es auch Kandidaten auf der anderen Seite der Auswahl geben. ;) ;)
    Die Bilder zeige ich auch nur der Vollständigkeit halber, damit der Züchter (in diesem Fall Matteo) sieht, was aus seinen Kreuzungen geworden ist.


    die Blüten, so scheint es, haben sich auch nicht richtig geöffnet.

    Heute sind sie ganz offen. Wobei dieses halboffene noch seinen Charme hatte. Sie haben dadurch nochmal einen Zentimeter gewonnen, sind aber jetzt nur noch blass-orange.


    Danke für Eure Reaktionen. :psb20: Hatte gar nicht damit gerechnet, insb. nicht bei dieser Blüte. ;)

    Kreuzungsnummer: EDH.2011.0517.MBR.03 (AG 3588)
    Blütendurchmesser: 12cm


    Blütenstengel kippt nach unten, trägt aber noch sich selbst.
    Starker Blütenduft


    Deutlich größere Blüte als der erste Sämling dieser Kreuzung.
    Knallige Farben. Ganz tief unten gelber Schlund.


    Mal abwarten, wie sich die Zweitblüte gibt.

    Yep. I expect 12cm at second flower.
    Plants which flowered last year first time, added 2cm this year as well.


    And yes, it's impressive that these small plants are already flowering. I'm really surprised.


    By he way, I like this flower. I will keep that plant. Thank you for that "crossing". :psb20:

    Ich finde die gesamte Kreuzung sehr gelungen und beeindruckend.
    Herausheben möchte ich die Blüten von Bild 6 insb. wegen der gefälligen Blütenform und Bild 9 wegen der gezackten Petalen. Die erinnern mich an die Super Apricot.
    Ansonsten mag ich eher Blüten, bei denen wenig oder kein Pink dabei ist. Darf auch einfarbig sein, wenn die Form der Blüte beeindruckt. :)

    Kreuzungsnummer: MAT.2011.0057.MBR.05 (AG 3746)
    Züchter: Matteo Calbucci
    Aufzüchter: Matthias Br. (Papamatzi)
    Mutterpflanze: EH Riptide (Schick)
    Vaterpflanze: EH Raoul Wallenberg (Schick)
    Blütendurchmesser: 10cm


    Blütengröße ok (Samantha Smith blühte heute auch erstmalig mit 10cm).
    Gefällige Farben, auch wenn sie eher sanft, als kräftig erscheinen.


    Size of flower ok (Samantha Smith showed today her first time flower with 10cm as well).
    Nice colors, although quite smooth, than powerful.