Beiträge von Kakteen-Willi

    Hallo,
    wenn die Bilder auf dem Bildschirm genauso aussehen wie in Natura, dann ist der Bildschirm wohl gut eingestellt. Außerdem liegt Software zur Kalibrierung des Bildschirms bei. An manchen Bildschirmen sind Knöpfe, mit denen man schon Justierungen vornehmen, oder den Farbraum einstellen kann. Fachleute empfehlen, um dauernde Konvertierungen der Farbräume zu vermeiden u. damit die unterschiedlichen Farbwiedergaben, immer den selben Farbraum zu verwenden. Angefangen mit der Kamera, der in den meisten Fällen sRGB ist, auch am Bildschirm verwenden. sRGB ist der meist verwendete Standardfarbraum. Der ist auch für uns ' Normalfotografen ' völlig ausreichend. Durch die Webübertragung der Bilder kann es manchmal zu kleinen Farbabweichungen kommen, da nicht alle Farben webfähig sind.
    Wer aber am Bildschirm Farbstiche nicht erkennt u. sie als normal ansieht, sollte etwas unternehmen.
    Willi

    Hallo Sabine,
    kannst du mir verzeihen, dass ich Dein Bild, ohne Dich zu fragen, verwendet habe? Für alle anderen Bilder hatte ich die Zustimmung. Entschuldige bitte. Dieses Bild hat so einen markanten Blaustich, dass ich nicht widerstehen konnte. Mit der Einklickmethode war da nichts zu machen. Also den Blaustich aus dem Bild entfernen. Dabei hat sich natürlich auch die Farbe der Blüte verändert. Da ich nun durch Susannes Antwort etwas durcheinander brachte, habe ich die Blüte ausgeschnitten, den blauen Hintergrund korrigiert u. die Originalblüte wieder eingesetzt.
    Bei Bild B.05.2 ist das gesamte Bild nachbearbeitet worden,
    bei Bild B.05.3 nur der Hintergrund. Wie sah die Blüte nun wirklich aus??
    Gruß, Willi

    Hallo Susanne,
    die Fachleute sagen, jedes digitale Bild muss nachbearbeitet werden u. machen das auch. Das ist keine Manipulation sondern Korrektur. Was denkst Du denn was die Software einer Kamera macht, wenn sie die Bilder in jpg produziert? Dort wird kräftig manipuliert, aber nicht immer zum Besten.
    Gruß, Willi

    Hallo Susanne,
    ich habe Dein Bild noch einmal per Hand Farbkanalweise nachbearbeitet u. habe auch kein anderes Ergebnis bekommen.
    So wie auf dem Originalfoto kann die Blüte nicht ausgesehen haben, denn das gesamte Foto hat einen tollen Rotstich. Bei den Lichtverhältnissen, wie Du selber schreibst, hast Du wohl die Farben nicht richtig erkannt. Wenn Deine Kamera eine rote Farbe erst durch einen kräftigen roten Farbstich richtig abbildet, solltest Du Dich von ihr trennen. Viele digitale Kameras haben Schwierigkeiten, rote Farbe exakt wiederzugeben. Dann sind aber nur die roten Bereiche betroffen u. nicht das ganze Bild. Wenn Du den Farbstich nicht sehen willst, kannst Du ja zufrieden sein. Ich bin mit solchen Bildern nicht zufrieden.
    Viele Grüße, Willi

    Hallo Sonja,
    suche mal unter Ashampoo PhotoOptimizer. Das Programm gibt es in 3 Versionen. Free, 2 u. 3. Wenn Du 10 bzw. 15 Euro investieren willst, schau Dir dieses Programme an. Die Free-Version
    hatte ich im alten Forum schon einmal vorgestellt. Das arbeitet erstaunlich gut. Jetzt gibt es schon die Version 3 mit Verbesserungen u. mehr Funktionen. Kann ich nur empfehlen. Ich benutze als 2. Programm nach meinem Bildbearbeitungsprogramm das Ashampoo Photo Commander 7. Das ist ein hervorragendes Programm, welches auch dieses Automatiktool beinhaltet.
    Im Free-Programm FixFoto soll dieses Tool auch enthalten sein.
    Hallo Nicole, selbstverständlich kann so ein Programm kein Bildbearbeitungsprogramm ersetzen. Dazu ist es auch nicht entwickelt worden.
    Willi

    Fortsetzung:

    Dateien

    • B.06.1.jpg

      (81,49 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.06.2.jpg

      (109,11 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.07.1.jpg

      (142,13 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.07.2.jpg

      (156,46 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.08.1.jpg

      (146,29 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.08.2.jpg

      (161,87 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.09.1.jpg

      (87,35 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.09.2.jpg

      (105,31 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.10.1.jpg

      (148,82 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.10.2.jpg

      (151,79 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es werden öfter mal Bilder mit Blüten vorgestellt, die farblich nicht der Wirklichkeit entsprechen. Sie sind farbstichig. Das liegt meistens daran, dass die Kamera den richtigen Weißabgleich aus verschiedenen Gründen ( Tageszeit, Wetterlage, Qualität der Kamera usw. ) nicht schafft. Diesen fehlerhaften Weißabgleich kann man am Computer sehr einfach korrigieren.
    Wer Damit nicht so vertraut ist: Jedes Bildbearbeitungsprogramm u. fast jedes Bildbetrachtungsprogramm hat dafür eine Automatik an Bord, die mit einem Klick diese Korrektur vornimmt u. meistens erstaunlich gute Resultate bringt. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend oder schlechter als das Original, macht man das mit einem Klick rückgängig. Diese Anwendungen im Programm haben verschiedene Namen, zB. Automatische Tonwertkorrektur, automatischer Weißabgleich, automatische Bildverbesserung, Quick-Bildverbesserung usw. Diese kleine Mühe sollte jeder Fotograf vor Veröffentlichung eines Bildes auf sich nehmen, denn was nützt ein Bild, auf dem das Objekt farblich falsch abgebildet ist.
    Wer das nicht packt, soll aber seine Bilder weiterhin unbearbeitet einstellen. Da kann der Betrachter dies ja, wenn nötig, nachholen.
    Ich stelle 11 Bilder, die bis auf Bild 5, mit einem Klick im Automodus korrigiert wurden, bei.
    Willi

    Dateien

    • B.01.1.jpg

      (92,53 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.01.2.jpg

      (113,69 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.02.1.jpg

      (76,71 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.02.2.jpg

      (289,22 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.03.1.jpg

      (78,33 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.03.2.jpg

      (94,78 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.04.1.jpg

      (99,09 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.04.2.jpg

      (130,88 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.05.1.jpg

      (108,46 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.05.2.jpg

      (126,52 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Susanne, die Charlotte hat zwei Mütter?
    Stelle das bitte richtig. Oder habe ich falsch gelesen?


    .....die Mutter ist die kermesina

    .....ein Erbe der Mutter Tr. purpureopilosus.
    Willi

    Hallo Bernhard,
    Komposthaufen: Nein
    Verschenken: Ja
    Einfach: Etikett raus u. auf den Bürgersteig stellen.
    Nicht so einfach: Im Forum anbieten.
    Willi

    Hallo Jürgen,
    ich habe nicht daran gedacht, dass Du aus der Ag. ausgetreten bist. Da brauchst Du Dich nicht mehr an deren Vorgaben halten u. kannst machen was Du willst. Gut.
    Trotzdem: Namen gibt man doch nur den besten Hybriden. Wenn diese Hybride zu Deinen Besten gehört, fragt man sich, wie sehen dann erst die Anderen aus ?
    Nehmen wir mal an, ich möchte mir Hybr. zulegen u. komme zu einem Anbieter. Es kommt es zu einem kurzen Dialog: Ich: Was hast Du denn anzubieten? Anbieter: Dies u. Das, auch Hybr. mit Namen. Ich: Wer ist der Züchter? Anbieter: J. Th.. Ich: Das ist eine ' Beste ' von ihm? Danke, nein von dem Züchter nehme ich nichts.
    Das sind nur meine Gedanken zur überhasteten Vergabe von Namen. Ende.
    Willi

    Hallo Jürgen, die Blüte mag ja für Dich u. einige andere Kakteenfreunde einigermaßen ansehnlich sein, aber einen Namen hat sie nicht verdient. Ich halte mich ja sonst aus
    den Bewertungen von Blüten heraus u. hätte auch nichts geschrieben, wenn nicht ein Name dafür genannt worden wäre. Ich weis, die Geschmäcker sind verschieden, aber Weiterzüchtungen mit der Pflanze sind nicht vielversprechend.
    Willi
    Ps. Ich muss wohl dazuschreiben, dass ich niemanden beleidigen will, aber auch keine Lippenbekenntnisse leiden kann. Diese helfen nicht weiter.