Beiträge von AndreasH

    Ah. AG-Mitglied = Anspruch auf Pflanzenvermehrungen, verstehe. Für irgendwas bezahlt man ja schließlich seinen Mitgliedsbeitrag, hm?

    es wurde kein Anspruch daraus abgeleitet, das hat niemand gesagt. Im Gegenteil, ich bin einige hier sehr dankbar für Ihre Unterstützung mit Pflanzen. Ohne sie hätte ich längst nicht so eine Vielfalt an Pflanzen. Das war schon mehr als man erhoffen konnte. Vielen Dank nochmal an alle die mich da so großzügig bedacht haben. Und wie und wo wer seine Kreuzungen verteilt, bleibt auch jedem überlassen, wenn man dann nicht anwesend ist, ist das persönliches Pech. Was das mit dem Mitgliedsbeitrag zu tun haben soll, erschließt sich mir leider nicht. Der Mitgliedsbeitrag wird wohl hauptsächlich dafür verwendet um das Hybriden-Journal herzustellen. Wenn es dich näher interessiert, ist denke ich der Kassenbericht sehr auskunftsreich.

    Mir geht's auch so, mit zweitägigen Treffen komme ich auf Grund beruflicher Themen nicht hin. Meistens gibt's aber die Pflanzen nur auf den Treffen. das hilft es nur bedingt Mitglied in der Hybriden AG zu sein. Schade drum, aber auf eBay steigen die gewünschten Pflanzen oft sehr.

    Naja, vielleicht klappt es ja mal mit einer Sunny oder sonstigen TOP-Kreuzungen. Vielleicht habe ich mal Glück bei eBay. Herrn Kruses Kreuzungen bekommt man ja auch nirgendwo anders. Wer nicht zu den Treffen kommen kann, hat gar keine andere Wahl als bei eBay zu kaufen.

    ich bin in der AG aber hatte keine Zeit für die treffen also wer kann mir helfen bei der Sunny. Ich würde sie auch weitervermehren damit mehr Leute diese tolle hybride bekommen

    es sind einige Samen von Epi x EH Don Juan gekeimt. hat dann doch relativ lange gedauert, ca. 5 Wochen..

    Epis keimen im allgemeinen nach 14 Tagen und EH wohl auch schneller teilweise.

    mal sehen wie es weitergeht, sind leider nur 4 oder 5 Sämlinge, die nach einem Epi Sämling aussehen.

    Ich frage mich, weshalb bei der Farbbestimmung so ein Geschiss gemacht wird. Mit dem (preislich akzeptablen) RAL-Farbfächer hat man doch schon mal eine solide Auswahl an Farben. Und durch Zufügen geeigneter Adjektive (z.B. "zartes", "kräftiges", "leuchtendes" usw.) hat man Differenzierungsmöglichkeiten. Das Problem ist doch, dass man jeder Farbe einen Namen geben muss. Und wenn man die Farbdifferenzierung zu intensiv betreibt, dann gehen einem schlichtweg die Namen aus, oder kein Mensch versteht mehr welche Farbe mit einem bestimmten Farbnamen gemeint ist.

    Beispiel: Die Farbe "aubergine". Kommt im RAL-Farbfächer nicht vor. Aber gibt man bei der Google-Bildersuche "Farbe aubergine" ein, dann unterscheiden sich die gezeigten Beispielfarben doch zum Teil erheblich. Welches ist denn nun die richtige Farbe "augergine"? Nehme ich aber meinen RAL-Farbfächer, dann kommt "RAL 5022 nachtblau" der Oberflächenfarbe einer Aubergine am Nächsten. Ich kann jetzt noch variieren, z.B. "dunkles Nachtblau", oder "zwischen Nachtblau und Grauoliv" usw. Das kann Jeder nachvollziehen, der einen RAL-Farbfächer zur Hand hat.

    Fazit: Lieber etwas spartanischer und dafür verständlich als 200%ig und Keiner blickt mehr durch. Was auch dagegen spricht ist der Preis der RHS-Farbfächer.

    ich wollte sicherlich kein Geschiss daraus machen.

    vielmehr eine Diskussion darüber führen, wie das bisher gehandhabt wird oder wie es gehandhabt werden könnte. Fakt ist eben eine unterschiedliche Wahrnehmung der Farben, beeinflusst von verschiedenen Faktoren. Aber egal, jeder kann damit umgehen wie er will.

    ich wollte die Meinung anderer hören. wenn das negativ aufgefasst wird oder gar als Geschiss gesehen wird, tuts mir leid und beende hiermit die Diskussion.

    So wie ich gelesen habe, scheint die Farbabweichung bei der Umrechnung von sRGB auf CMYK relativ gut zu funktionieren. die minimalen Abweichungen soll das menschliche Auge nicht wahrnehmen.


    http://www.farbtabelle.at/farben-umrechnen/



    ich habe eine zweiteiligen Artikel in einem älteren Epicatus-Magazin gelesen über die Betrachtung der Farbräume, von der Aufnahme des Fotos bis hin zum gedruckten Bild.

    Ziemlich komplexe Thematik. Aber eigentlich müsste man hier einen Standard finden, wie Farben beschrieben werden.

    In der Botanik allgemein hat sich wohl das RHS Color Chart durchgesetzt. Auch die Epi-Züchter arbeiten damit.

    Allerdings haben die auch eine Registierungsstelle für neue Hybriden und deren Namen.

    Schon klar das das im Farbraum CMYK nicht exakt darstellbar ist. Die RHS-Farben werden ja auch gedruckt. Ist aber eigentlich nur eine Frage des Druckverfahrens.

    Das finde ich eine sehr gute Idee. Ich weiß zwar nicht ob das technisch realisierbar ist, aber das wäre ein Lösung. alle arbeiten mit den gleichen Farben.

    Wie machen das mit den Blütenfarben den die anderen Leute hier im Forum?

    ich denke, dass es einen Standard gibt in der Botanik. Rot ist eben nicht gleich rot. das Empfinden, die Wahrnehmung des Einzelnen spielt dann auch eine Rolle. oder was ist genau Kirschrot beispielsweise. es ist eben sehr subjektiv, meiner Meinung nach und das kann man mit einem Farbstandard weitestgehend ausschalten. Weit verbreitet ist das RHS Color Chart, vielleicht sollte man damit arbeiten?

    216... aber halt bei den entscheidenden Farben für meinen Geschmack zu wenig Farbabstufungen. Rot, gelb, violett, bedingt grün, viele der Farbtöne wie blau etc braucht man gar nicht. auch wird das nur in der Sättigung 100% angezeigt.

    Jetzt habe ich den einfachen RAL-Fächer bekommen. nun ja, so ganz zufrieden bin ich damit nicht. sind schon arg wenig Farbtöne. Naja, je mehr Unterteilung desto teuer...

    da gebe ich dir recht. Ich mag manipulierte Bilder auch nicht. Aber die Frage ist auch, was ist die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit hängt ja auch von den Belichtungsdaten wie beispielsweise Blende, Verschlusszeit, verwendetes Objektiv und Licht ab. und wenn da fehlerhafte Aufnahmen entstehen, kann Software schon helfen.

    Hallo Dieter,

    willkommen hier. Eine Paita kenne ich, das fragliche ist und war Paita F12. die blüht leider nicht wie die Paita oder deine.

    Viele Grüße,

    Andreas