Beiträge von kaktus-andy

    Hallo Elke,


    wenn ich dich auch noch ein wenig verwirren darf ^^
    ich kenne mich, beruflich beding, etwas mit Beleuchtung aus.
    Wie ich sehe, verwendest du je 2x 18W T8 leuchstofflampen, ähnlich einer osram fluora
    Andere Leistungsstufen wirst du in deine Leuchten nicht hineinbekommen, da sich mit der Leistung auch die Länge der LSR ändert, zudem sind die EVG`s (Vorschaltgerät) meist nur für eine Leistungsstufe verwendbar.
    Ich pers. würde bei der lichtfarbe auch eher eine 865 daylight verwenden.
    Diese kommt dem Tageslicht am nächsten. Der hohe Violettanteil deiner LSR ist eher was für Blatt-Grün-pflanzen, wo hohes Wachstum angeregt werden soll.
    Kakteen hingegen wachsen vergleichsweise langsam. Für Epis könnte ich es mir noch gut vorstellen.
    Wobei ich auch noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe.
    Ein anderer Aspekt ist natürlich der Stromverbrauch.
    Wer hierbei sparsam umgehen will, greift lieber zu einer T5 Röhre (kleinere Fassung G5)
    zb. eine Osram Lumilux HE 14W/865 bringt 1100 lm
    Bei fast gleicher Lichtleistung könnte sich Elke so 50% der Stromkosten sparen, wenn sie anstatt der Doppelröhren nur je eine dieser Röhren verwenden würde.
    Zu den Leuchten mit der höchsten Lichtausbeute zählt die Dulux L HE mit ca 93lm/W.
    Wer schauen will was es noch so alles am markt gibt, kann mal bei osram auf der homepage im katalog stöbern. Alle Daten zu den Leuchtmitteln werden dort gleich mitgeliefert.


    lieben gruß
    andy

    Bei Dehner gibt es " Antikalk Wasserenthärter " hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht?
    Hier in München habe ich auch recht hartes Leitungswasser mit einem durchschnittlichen ph-wert von 7,5
    Meine kakteen gieße ich meist auch nur mit aufgefangenem Regenwasser.
    Nun habe ich aber auch eine kleine Anzucht im Wohnzimmer stehen.
    Die verbraucht, bedingt durch die hohe Verdunstungsrate, auch ne Menge Wasser.
    Überlege daher hierzu Quell-bzw. Tafelwasser zu verwenden, da Regenwasser zZ. nur bedingt zur Verfügung steht.


    Gruß
    Andy

    ich habe jetzt auch damit begonnen Hybriden-samen auszubringen.
    dabei wären Sonjas SSA-2011-40 und von Herrn Bartels
    BS. 2462/2011 --- KE.3198. RL-61(TH FL x TH FS) X EL.Fortune (TS.54 x TS.58)
    BS. 2539/2011 --- (Yellow California x Abendrot) X Rey Juan Carlos


    Natürlich alles nur im kleinen Rahmen auf der Fensterbank.
    Derzeit bastel ich noch an eine Art Minigewächshaus mit Zusatzbeleuchtung.
    Zum Einsatz kommt dabei das Gemüsefach eines ausrangierten Kühlschranks.:rolleyes:
    Sobalds fertig ist, stell ich mal ein bildchen rein.

    @Stephan, Lapacho-Tee gibt es lose oder als fertige Teebeutel.
    Der einfachhalber bevorzuge ich die Teebeutel. Ein Beutel auf eine große Tasse (300-350ml) ca 4-6min ziehen lassen, trinkferig. (schmeckt ähnlich wie Kräutertee)
    Erkaltet verabreiche ich es so meinen Sämlingen. (besprühen)
    Bei befallener Blumenerde lasse ich den Teebeutel dann schon 10-15min ziehen, so das der Tee schon einen herbe Note bekommt. Damit besprühst täglich die Erdoberfläche. Stark befallene Stellen hab ich vorher abgetragen. Die ganze Prozedur dauerten dann aber 2-4 Wochen. Den Sud hab ich dann auch zum Gießen hergenommen.
    Ich hab auch schon mit Chinosol experimentiert, hat etwa die gleiche Wirkung.
    Nachteil, die Pflanzen mögen es anscheinend nicht so. Wärend der Kur haben die bei mir das Wachstum eingestellt. Zum anderen riecht es etwas unangehem und mußt beim sprühen aufpassen wegen der Gelbverfärbung.


    @Sacha, da darfst aber keine Katzen im Haus haben ;-)
    ansonsten ne gute Idee. Habe ich glaube schon irgendwo hier gelesen.

    also wirklich Rudi, was du deinen Kakteen so alles zumutest. Fauliges Regenwasser, pfui. Schäm dich!


    prophylaktisch kann man mal mit Lapacho-Tee nebeln.
    Er soll Pilz-und keimhemmend wirken. Und schmeckt zudem auch lecker.
    Ein reines Naturprodukt, kann man in jeder Apotheken bestellen.
    ich habs schon erfolgreich gegen Schimmelbildung auf Blumenerde bei Zimmerpflanzen angewendet.
    http://www.regenbogenkreis.de/lapacho/tee-wirkung.html


    gruß
    andy

    Hier noch die Antwort von Hern Schweiger


    Zitat: Ich hatte die Pflanzen als Auftragsverkauf von Klaus Peter Mügge bekommen . Ich glaube er sagte das diese von Ingo Bartels stammt .
    Viele Grüße Uwe


    Denke somit wäre die Herkunft schon mal geklärt.

    hey Rudi, echt klasse. danke für deine Recherche.:psb20:
    ich hab nochmal eine Nahaufnahme dazugestellt. Hierauf ist denke schon ein zumindest dunklerer Mitteldorn zu erkennen.


    gruß andy

    Dateien

    • P1120120.JPG

      (98,42 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo Ernst, danke erstmal für deine Info.
    Jaaa, dann warten wir mal die Blüte ab. Werde zu gg zeitpunkt dann nochmal ein Foto nachlegen.


    gruß andy

    hallo zusammen,
    im Nov. 2010 hatte ich mir Diese, meine erste, Echinops-hybride von Uwe Schweiger (kakteen-Schweiger) ersteigert.
    Erlich gesagt, war mir der Name damals völlig egal.
    Allein das schöne Blütenfoto hatte mein Interesse erweckt, und so erhielt ich auch den Zuschlag :D
    Ich errinnere mich noch eine leuchtend rot/dunkelrote Blüte im damaligen Angebot.
    Aktuell hat der kaktus einen dm von 4,5 cm bei einer höhe von 4 cm
    und ich hoffe das es dieses Jahr mit der Erstblüte klappt.
    Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, mehr über diese Hybride herauszufinden. Aber leider Fehlanzeige. Ich konnte sie bisher in keiner datenbank finden. Der Herr Schweiger bietet diese derzeit auch nicht mehr an.
    In der Rechnung steht Trichocereus-Echinopsis-Hybride Dracula
    Auf dem Namenschild steht "BS Dracula"


    Kennt von euch jemand diese Hybride bzw weis etwas über deren Züchter?
    Notfalls mußte ich beim Uwe nochmal nachfragen.

    Dateien

    • P1120122.JPG

      (103,97 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ein herzliches Hallo an alle Hybridenfreunde


    ich bin der Andy, ende 30 und wohnhaft in München-Lerchenau
    Nachdem mich einige Leute im kakteen-forum quasi dazu genötigt haben mich hier anzumelden, *lach* bin ich dem nun auch mal nachgekommen.
    Und ich glaub, ich bin hier bei den richtigen Leuten gelandat ;)
    Ich habe derzeit eine kleine Sammlung von versch. Kakteen. (Was die Fensterbänke halt so hergeben.)
    Zu den Hybriden bin ich erst recht späht gekommen. Diese gibt es ja auch nicht
    beim Baumarkt um die Ecke.
    So hab ich mir im letzten Jahr meine ersten Echinopsis-hybriden gekauft, darunter auch einige Schick-hybriden. Bin daher auch schon gespannt obs im Frühjahr die ersten schönen Blüten gibt.
    So mit der Zeit merkte ich aber, das meine Vorliebe immer mehr in Richtung der Tricho-hybriden mit ihren großen farbenprächtigen Blüten geht.
    Abgesehen von einigen wenigen TH-Jungpflanzen, habe ich noch keinen Tricho im blühfähigen Alter. Aber was nicht is, wird sich bald ändern. :psb20:
    Bin so zusagen noch ein Jäger und Sammler.
    Und vl. hilft mir hier ja der ein oder andere meine kleinen Träume zu verwirklichen.


    In diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit


    liebe Grüße
    Andy