Beiträge von kaktus-andy

    hallo zusammen,


    ich hab mir eben auch wieder eigene Kakteen-erde zusammengemixt.
    Dazu habe ich das rein mineralische Pflanzgranulat von Pflanzen-Kölle hergenommen, das ich eigentlich nur zur Bodenaufbesserung für meine Weinstöcke hernehmen wollte.
    Bestehend aus Lava, Bims und Zeolith, ph:7,3
    Weiterhin habe ich etwas Sandkastensand, Seramis und gewaschenen Rheinkies zugemischt.
    Für den organischen Anteil habe ich Baumarkt-kakteenerde ph: 5,5 und Rhododendronerde ph: 4,3 verwendet.
    Das mischungsverhältnis zw. mineralisch/organisch liegt ca bei 3:1
    ich hoffe meinen kakteen gefällts. ;)


    grüße
    andy

    auch von mir einen herzlichen Gruß an die Damen zum Ehrentag :cwm71:
    habe doch noch ein Sträußchen für euch gefunden.
    klein aber fein :)

    Dateien

    • 003.JPG

      (175,61 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Michi,


    guter Tipp mit dem Spiritus, vorallem eine recht billige Lösung sich dem ungeliebten Getier
    zu entledigen. Werde es auch mal ausprobieren. Eine Kleine Sprühflasche reicht da ja völlig
    aus für den punktuellen Einsatz.


    Grüße
    Andy

    Hallo Michi,


    na da lassen wir uns doch mal überaschen ;)
    Immerhin, drei dieser Sämlinge sind bei mir gelandet.
    Sollten diese dann irgend wann mal ihre Blütenpracht entfalten, werde ich selbstverständlich die Bilder hier posten.


    grüße
    Andy

    also ist dann der vater der große Unbekannte.
    Müßte es dann aber nicht lauten:
    [(Gräsers Überraschung x Thelesina) x wie Magnolia] X Wildbestäubung
    oder zählt man in solchen Fällen die "x" von links nach rechts ?

    na ich schätze der Michi wird sich schon zu Wort melden wenn er sein Kürzel sieht. ;)
    Vieleicht hat er ja noch Blütenbilder der letzen beiden Eltern.
    Dürfte doch für uns Alle interessant sein was er da miteinander vereint hat.


    Grüße
    andy

    Hallo Zusammen,


    ich hab neulich übers Auktionshaus recht preiswert Sämlinge bekommen.
    Mit Züchternummer: MK 2009-09
    (Gräsers Überraschung x Thelesina) x wie Magnolia x Wildbesteubung
    Als ich den Verkäufer fragte, wo denn hier die zweite Klammer zu setzen ist,
    konnte er auch nur mutmaßen, da er nicht der Züchter war.


    Ist vieleicht der Züchter unter uns, bzw gibt es dazu Eintragungen in der Züchterdatenbank? (habe da keinen Zugang)


    vielen Dank
    Andy


    ach ich seh gerade hinter "MK" verbirgt sich der Michi :-)

    ich hab sie aus dem Keller in die Wohnung geholt wo sie nun wieder meine Fensterbänke füllen. Ein Gewächshaus habe ich noch nicht. Ich vermute das die Biester auch Winteruhe gehalten haben und nun mit zunehmender Wärme wieder aktiv werden.
    In den Wintermonaten hatte ich meinen Bestand aufgestockt. Gut möglich das ich da den ein oder anderen Schmarotzer mitbekommen habe.


    gruß
    andy

    ah oki, so ein kleiner Tischwasserfilter würde für meine zwecke völlig ausreichen.
    Bin da noch am überlegen ob es sich für mich rechnet, weil für Filter und Kartuschen bekäme man wiederum schon ne Menge Tafelwasser zu kaufen ^^


    trotzdem vielen Dank für den Hinweis
    gruß andy

    ich weis nicht Rudi, zum einen würde mich da der hohe Anschaffungspreis abschrecken.
    Zum anderen sind diese Leuchten speziell für Aquarien und deren Bewohner konstruiert.
    In wie weit sich Diese auch für die Kakteenanzucht eignen, können wir warscheinlich nur im Selbsttest heraus finden. Es sei denn, jemand hat hier schon Erfahrungen damit gemacht.
    Vieleicht sollten wir mal die Lampenhersteller auffordern mal eine spezielle Röhre für die Kakteenzucht zu entwickeln. Glaube diese Niesche bedient noch kein Hersteller ;)

    bei dem nun schöner werdenden Wetter und höheren Außentemperaturen habe ich damit begonnen die ersten kakteen aus dem Winterquartier zu räumen.
    Und siehe da, die ersten unliebsamen Mitbewohner sind auch schon wieder da. :eek:
    im ersten Bild vermutlich eine Schmierlaus, im zweiten Bild bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich bei den dunklen Stellen um Schildläuse handelt. Die Stellen sind leicht gewölbt.
    Ich plane daher in nächster Tagen allen Kakteen eine Spritzung mit B58 zu verabreichen.
    Gibt es da von eurer seiter her Bedenken?



    Danke
    LG
    Andy

    Hallo Thomas,


    danke für den Tipp mit der 880er. Werde das bei der nächsten Winteraussaat auch mal probieren. Derzeit nutze ich auch nur eine simple 840er.
    in Kombination mit einer Temp. von ca 28°C sind die ersten Sämlinge schon nach nur 5 tagen geschlüpft. Die Luft ist bei mir aber nicht gespannt, da meine Station von unten her offen ist für die einströmende Heizungsluft. Nachteil, ich muß 2-3 mal täglich Feutigkeit zuführen.

    Hallo Rudi,


    ich bin nun mal eben mehr der Techniker und ziehe die Angaben der Hersteller zu rate.
    T8 Röhren haben EEI – Energieeffizienzklasse B
    T5 Röhren haben EEI – Energieeffizienzklasse A


    Beispiel: eine 15W T8 bringt bei 25°C 900lm (60lm/W)
    eine 14W T5 bringt bei 25°C 1100lm (78lm/W)
    ich denke die Zahlen sprechen für sich. Die Leistung der LSR läßt sich sogar noch bis 35°C steigern. Nur diese Umgebungstemperaturen erreichet man nur in geschlossenen Lampensystemen. Von daher für uns eher unrelevant. Und wie so schön beschrieben, in Kombination mit Reflektor setzt sich die T5 klar von der T8 ab. ^^


    grüße
    andy

    mensch mädels ^^
    Ann-Kathrin; ich bin auch kein Experte in Sachen Aufzuchtsbeleuchtung.
    ich mache dieses Jahr auch meine ersten Erfahrungen mit Zusatzbeleuchtung.
    die Aqua sowie die Sun Glow sind keine "normale" LSR.
    Die Bauform entspricht zwar einer T8 Röhre, Leistungsklasse und Röhrenlänge entspechen jedoch nicht der allgem Norm. Auch wird die Leuchtstärke nur in lux und nicht wie üblich in Lumen (lm) angegeben. Der Hersteller bietet hier nur Sondergrößen an.
    Schließlich soll niemand die Möglichkeit haben Röhren anderer Hersteller zu verwenden.
    Du bist so gezwungen, immer wieder, die in meinen Augen überteuerten LSR zu verwenden!
    Die Aqua Glow dürfte wie bei Elke einen violetten Farbton haben, richtig?
    Die Sun Glow entspricht im Farbton in etwa einer 865 daylight.
    Wenn du mit beiden Leuchten gute Ergebnisse bei deinen Sämlingen erzielst, spricht natürlich nix dagen, das du sie weiterhin verwendest.
    Einzig der Aspekt der Kosteneinsparung könnte für dich noch interessant werden.
    Deine Röhren verbrauchen je 40W, also zusammen 80W, auch nicht gerade wenig ^^
    Auch hier kann ich dir nur empfehlen eine T5 HE Röhre in Betracht zu ziehen.
    passend wäre da eine T5 HE 28W/865 mit 2400lm und einer Länge von 115cm.
    Mit nur einer solchen LSR könntest du die beiden anderen ablösen.
    Passende Lampenfassungen mit EVG gibt es recht preiswert in jedem Baumarkt.
    Die Röhren dann eher im Fachhandel oder übers i-net.
    http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel179923_2.html


    Die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren ist schon recht lang. Die Leuchtverluste wärend dieser Zeit sind eher gering und vernachlässigbar. Wenn die Röhren jedoch anfangen zu flackern oder Probleme beim starten haben, sollte man sie gegen Neue austauschen.


    ich hoffe, ich hab dir damit ein wenig weiterhelfen können.


    LG Andy

    hallo Elke,


    ja, so eine Röhre passt in deine Lampe.
    Es passen generell alle Röhren mit der Bezeichnung "T8 18W" (unabhängig von Lichtfarbe, Lichtstrom & Hersteller) in deine Lampenfassung.
    Andere Leistungsklassen zb T8 15W oder T8 21W passen wiederum nicht in deine Lampenfassung. Jede Leistungsklasse hat eine eine andere Röhrenlänge!
    Wenn du eine Röhre mit einer anderen Leistung einsetzen möchtest, mußt du immer auch die Lampenfassung inc. Vorschaltgerät mit austauschen.


    Jetzt ist mir allerdings doch noch ein Problemchen aufgefallen.
    Eine 18W/865 bringt allein den gleichen Lichtstrom (Leuchtkraft) wie deine beiden violetten zusammen.
    Probier doch mal bitte aus, ob die Lampen auch funktionieren wenn du nur eine der beiden Fassungen mit einer Röhre bestückst.


    gruß
    andy

    Hallo Elke,


    ja, das ist schon die richtige Röhre. Und wie du siehst, sind diese HE-Röhren nicht mal teuer. Wobei die Angabe von 1300lm nicht ganz richtig ist.
    Diesen Wert erreicht die Röhre erst ab einer Umgebungstemp. von 35°C, das wird beim
    Verkauf gern mal verschwiegen. siehe osram.de
    Wenn du auf T5 Röhren umrüßten möchtest, müßtest du neue Fassungen mit Vorschaltgerät kaufen. Deine derzeitigen Fassungen kannst du hierfür nicht verwenden, da sie einzig für T8 Röhren bestimmt sind.
    Du müßtest also nochmal Geld ausgeben. Weis nicht, ob sich das dann noch rechnet.
    Kommt halt auch auf die Nutzungsdauer an.
    Die Lichtleistung deiner beiden Röhren ist zusammen auch 1300lm, das ist so richtig.
    Nur verbruzelst du damit 36W Stromleistung. Einziger Vorteil gegenüber der Einzelröhre ist, das du damit eine besserer und gleichmäßigere Lichtverteilung im Raum erreichst.
    (Lichtleistung/cm²)
    An deiner Stelle würde ich jetzt nicht gleich das ganze Regal umrüsten. Wäre ja schade um die bereits gekauften Lampen.
    Vieleicht bei einem zukünftigen Regal dann auf T5 Röhren setzen.
    Was du evtl. machen könntest, ein Regalfach mal mit 2x 18W/865 T8 Röhren bestücken und schauen obs den Sämlingen besser bekommt wie das violette Licht.
    Wäre ja mal ein Praxisvergleichstest^^


    gruß
    andy